Guten Morgen!
@Wolfgang
Sorry, ich wollte nicht brummelig klingen, war wahrscheinlich ein (zu) langer Tag gestern. Das war schon richtig gut und wichtig, daß Du das mit der Replikation erwähnt hast, danke nochmal. Wir haben hier eh noch einen Call bei BigBlue offen, weil ein Geist auf unseren Servern Attachments löscht.
Von daher bin ich als Entwickler gerade recht mißtrauisch und kann mir durchaus vorstellen, daß da etwas serverseitig passiert, das ich nicht sehe oder/und verstehe. --> alles cool
@Tode
Merci! So, hab's eben überprüft. Die DB liegt momentan auf 3 Servern im Cluster und auf einem der drei sind die 4 Datumszeit-Angaben pro Dokument jeweils gleich - das müßte dann der Server sein, auf dem die Dokumente erstellt wurden. Auf den anderen beiden Servern sind für das gleiche Dokument die beiden Angaben "ursprünglich" und "in dieser Datei" jeweils gleich, zeigen jedoch untereinander eine Differenz.
Bsp.
Erstellt ursprünglich: ... 07:56:35
Geändert ursprünglich: ... 07:56:35
Hinzugefügt in dieser Datei: ... 07:56:41
Geändert in dieser Datei: ... 07:56:41
Die max. Differenz erstellt - hinzugefügt ist in Fall1 13s und in Fall2 8s.
Frage:
Ich finde das ziemlich lahm für einen Cluster, ist das aus Eurer Sicht ok? So schnell, wie unsere Anwender teilweise in Datenbanken Dokumente bearbeiten und auf aktuelle Daten angewiesen sind... also bei 1-2s würde ich mich wohlfühlen, bei gelegentlichen Ausreißern auf 5s nix sagen, aber 8s und 13s?
Weiter im Text: Die Differenz und die Datumszeitangaben auf den Cluster-Membern, auf denen das Dokument nicht erstellt wurde, sind untereinander jeweils gleich.
@Mitch
Ich vermute tatsächlich etwas in diesem Umfeld. Also eine für den Nutzer nicht sichtbare bzw. von seiner Seite aus nicht gewollte Client-Aktion. Die Frage ist - wie bekomme ich heraus, was genau passiert ist und mache das Ganze reproduzierbar? Wenn ich das hinbekommen habe, ist der nächste IBM-Call fällig
/OT
Ich bin immer beruhigt, wenn nicht nur ich der Depp bin, dem sowas passiert
Ich mag dieses neue Verhalten von Notes 8.5x auch nicht:
- Frame-Fokus ist nicht zuverlässig bzw. wird erst spät oder beim zweiten Click aktualisiert
- das von Dir angesprochene Copy&Paste-Verhalten inkl. dem Beibehalten von Dokumentenmarkierungen nach einem Suchvorgang, wenn die DB noch in einem zweiten Fenster geöffnet ist (mache ICH jedenfalls öfter, mehrere Notes Fenster offen zu haben)
- geändertes und unzuverlässiges bzw. zeitlich nicht korrektes Ausführen von UI-Aktionen/Events (Bsp: MsgBox/Dialogbox in PostOpen einer Maske öffnen, wenn ein bestimmter Dokumentenstatus erreicht ist. Dokument aus Ansicht öffnen --> Dialogbox geht auf, Dokument ist aber nicht geöffnet, Ansicht ist weiterhin sichtbar. Erst nach dem Schließen der Dialogbox geht das Dokument im UI auf. Das war unter R7 nicht so und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Ich entsinne mich, daß das beim Upgrade R4-->R5 auch ein Thema war, damals war's hauptsächlich im Formelsprache-Umfeld teilweise sehr lästig. Ist aber gerade nicht Thema... sorry für's Abschweifen)
/OT Ende
Herzliche Grüße,
Th.