Guten Morgen!
@Wolfgang
Sorry, ich wollte nicht brummelig klingen, war wahrscheinlich ein (zu) langer Tag gestern. Das war schon richtig gut und wichtig, daß Du das mit der Replikation erwähnt hast, danke nochmal. Wir haben hier eh noch einen Call bei BigBlue offen, weil ein Geist auf unseren Servern Attachments löscht.
Von daher bin ich als Entwickler gerade recht mißtrauisch und kann mir durchaus vorstellen, daß da etwas serverseitig passiert, das ich nicht sehe oder/und verstehe. --> alles cool
@Tode
Merci! So, hab's eben überprüft. Die DB liegt momentan auf 3 Servern im Cluster und auf einem der drei sind die 4 Datumszeit-Angaben pro Dokument jeweils gleich - das müßte dann der Server sein, auf dem die Dokumente erstellt wurden. Auf den anderen beiden Servern sind für das gleiche Dokument die beiden Angaben "ursprünglich" und "in dieser Datei" jeweils gleich, zeigen jedoch untereinander eine Differenz.
Bsp.
Erstellt ursprünglich: ... 07:56:35
Geändert ursprünglich: ... 07:56:35
Hinzugefügt in dieser Datei: ... 07:56:41
Geändert in dieser Datei: ... 07:56:41
Die max. Differenz erstellt - hinzugefügt ist in Fall1 13s und in Fall2 8s.
Frage:
Ich finde das ziemlich lahm für einen Cluster, ist das aus Eurer Sicht ok? So schnell, wie unsere Anwender teilweise in Datenbanken Dokumente bearbeiten und auf aktuelle Daten angewiesen sind... also bei 1-2s würde ich mich wohlfühlen, bei gelegentlichen Ausreißern auf 5s nix sagen, aber 8s und 13s?
Weiter im Text: Die Differenz und die Datumszeitangaben auf den Cluster-Membern, auf denen das Dokument nicht erstellt wurde, sind untereinander jeweils gleich.
@Mitch
Ich vermute tatsächlich etwas in diesem Umfeld. Also eine für den Nutzer nicht sichtbare bzw. von seiner Seite aus nicht gewollte Client-Aktion. Die Frage ist - wie bekomme ich heraus, was genau passiert ist und mache das Ganze reproduzierbar? Wenn ich das hinbekommen habe, ist der nächste IBM-Call fällig
/OT