Autor Thema: Und ich krieg noch die Krise! ==> EML Feld  (Gelesen 2767 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Und ich krieg noch die Krise! ==> EML Feld
« am: 14.02.14 - 15:58:06 »
Hallo Zusammen,

habe heute den halben Tag damit verbracht, einen vermeidlichen Fehler in einer Anwendung zu finden:  
Notes Fehlermeldung: (NDFNoteUpdate: 0 OID field)
Egal was ich versucht habe, nach dem Aufruf bzw. beenden einer Dialogmaske aus dieser Maske kam diese Meldung.

Und was musste ich nun feststellen..... ein unkommentiertes schwachsinniges Feature in Notes. (Zumindest finde ich nirgends was darüber!)

Ursache:
Wenn eine Form ein Textfeld Namens "EML" besitzt und dieses dann noch den Wert "1" hat, entwickelt Notes ein Eigenleben.  >:D
Diese Dokumente werden beim Schließen bzw. bei einem Refresh im UI einfach von Notes gelöscht.
Zudem besitz man auf diese Dokumente solange dieses im UI geöffnet ist, nur noch Lesezugriff! Egal ob es Leser-/Autorenfelder gibt oder nicht!

Offensichtlicher Grund:
Der Grund, warum das wohl von den Notes Programmierstudenten (glaube nicht, dass hier ausgebildete Informatiker am Werk waren!) eingebaut wurde, ist wohl folgender:

Wird der Notes Client als Viewer für EML-Dateien benutz, erstellt Notes dieses Feld automatisch. (Ist ja logisch!)
In dem Moment, wo dieses Feld vorhanden ist, hat man nur noch lesenden Zugriff auf das Dokument und das Dokument wird  beim schließen auch noch heimlich gelöscht.
Ist in der Mailbox „Softdelete“ aktiviert, kann man im Anschluss das Dokument im Papierkorb wiederfinden!


So ein Schwa……    Notes halt!

Grüße vom genervten
Bernd
« Letzte Änderung: 14.02.14 - 16:18:13 von Legolas »
Arbeite klug, nicht hart.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und ich krieg noch die Krise! ==> EML Feld
« Antwort #1 am: 14.02.14 - 16:25:33 »
Und das kann erst nach Version 7 eingeführt worden sein (zeigt ein schneller Test). Doku: Kein Wort (im Gegensatz zu anderen reservierten Items).

Nicht ganz fair, nicht ganz fein ...

Bernhard

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Und ich krieg noch die Krise! ==> EML Feld
« Antwort #2 am: 14.02.14 - 17:20:59 »
Zur Info an der Stelle: "URL" ist auch böse. (wobei ich nicht auswendig weiß ob es irgendwo dokumentiert ist)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz