Autor Thema: Schnellsuche konfigurieren  (Gelesen 2537 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Schnellsuche konfigurieren
« am: 12.02.14 - 16:00:57 »
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass in der Schnellsuche in einer View (also einfach beim lostippen) im Feld "Suchen in" auch alle versteckten sortierten Spalten angezeigt werden. Das ist für jeden Anwender völlig unverständlich, zumal dieser die Spalte nicht sehen kann.
Wird der Dialog mit STRG+E aufgerufen, steht zumindest schon der Eintrag "Beliebige Spalte" drin!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, diesen Dialog zu beeinflussen (INI oder wie auch immer), dass die ausgeblendeten Spalten nicht mehr angezeigt werden oder immer die Vorbelegung "Beliebige Spalte" drin steht?

Systemumgebung: Notes/Domino 9.0.1

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnellsuche konfigurieren
« Antwort #1 am: 12.02.14 - 21:22:29 »
Hallo Bernd,

ich würde sagen: Works as designed. Und: "Fluch und Segen" der SCHNELL-Suche.

1) Das "einfache Lostippen": Eine geniale Sache (warum haben weder Ausguck noch Teilpunkt davon eine Ahnung?). Per definitionem wird dabei in der ersten sortierten Spalte gesucht (wie soll es sonst auch *schnell* gehen?). Die Anzeige der Suchspalten ist dabei aber m.E.n. eher userverwirrend: Man sollte anziegen, wo gesucht wird, aber keine Auswahl zulassen.
Und wenn die erste sortierte Spalte "versteckt" ist, aber zum Suchen hergenommen wird ... Der Anwender ist dann verwirrt. Klar.
Ihm bei der Schnell(!!)suche (Tippen statt Ctrl-F) aber "Any column" als Standard anzubieten, wäre schon etwas ... gaga. Eine einzeilige Erklärzeile über der Auswahl wäre dagegen schon hilfreich für den Anwender.

2) Ctrl-F: Ich will in der Ansicht (!) suchen. Um das zu beschleunigen, bietet Notes ab R9 an, das man sich auf eine Spalte (sortiert! Wegen "schnell" und so) beschränkt. Fein. Aber verwirrend, zugegebenermassen.

Aber erkläre mal einem Neu-User, wie er in seinem Outlook-"Postfach" eine irgendwo eingeordnete Mail sucht, von der ganz sicher weiß, daß dort das Wort "Großfeuerwerkkörper" steht ...

Wenn jetzt kein Kollege / keine Kollegin weiß, welchen einfachen "Trick" (Column Property) wir übersehen: Es bleibt bei "Segen und Fluch". Ich denke, diese Reihenfolge ist besser.

Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Schnellsuche konfigurieren
« Antwort #2 am: 13.02.14 - 07:44:29 »
Da hast Du Dich leider nicht eingelesen @Bernhard: für die Anwender WAR es laut IBM immer verwirrend, drei verschiedene Suchen zu haben:
1. einfach lostippen: Suche in der ersten sortierten Spalte.
2. Strg - E (deutscher Client) bzw. Strg - F (englischer Client): es wird in der ganzen Ansicht gesucht mit der Möglichkeit, Optionen einzustellen (vorwärts, Rückwärts.
3. Die Volltextsuche

Deshalb haben sie mit Version 9 den NEUEN Suchdialog eingeführt. Dieser öffnet sich unabhängig davon, ob man Strg - F drückt, oder einfach lostippt, aber halt mit unterschiedlichen Vorgaben.. Beim tippen ist die Suche in der ersten Spalte vorausgewählt, bei Strg - F die gesamte Ansicht. Aber es ist eben der selbe Dialog, was für die Anwender weniger verwirrend sein SOLL (laut IbM).

Nun wurde diese Funktion leider nicht zu Ende gedacht, der Dialog hat nämlich so seine Tücken:
1. sucht man in einer Namensspalte, dann macht der Client Vorschläge mittels Type ahead. Leider sind diese voll Hierarchisch. Ist die Spalte aber -wie in der names.nsf- nach nachname sortiert, dann findet man mit den vorgeschlagenen Werten genau nix...
2. (war mir noch nicht aufgefallen): scheinbar kann man bei der Auswahl der Spalte, in der gesucht werden soll (und das sind NICHT nur sortierte), eben auch die ausgeblendeten auswählen: das ist für mich ein Bug, und man müsste einen SPR dazu aufmachen...

Also, wie so oft: gut gedacht, schlecht gemacht, IBM
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz