Autor Thema: wann erscheinen welche Felder  (Gelesen 2380 mal)

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
wann erscheinen welche Felder
« am: 12.02.14 - 15:33:45 »
Hallo zusammen,
ich versuche mit der Notes-Formelsprache einen Button zu bauen, der eine empfangene Mail an eine bestimmte Mailadresse weiterleitet. Dabei wird aber der Betreff vorher verändert und, so dass dieser in unserem Ticketsystem wieder auseinandergenommen wird und das Ticket direkt im Namen des Anwenders eröffnet wird. Heißt der Betreff sieht wie folgt aus: Ticket:vorname.nachname@firma.de|Orginalbetreff
Das ganze funktioniert auch fast super. Nur sind die Felder mit der Internetmailadresse mal vorhanden und mal nicht.
Jetzt habe ich zwei Fragen
1) ich lese die Felder "INetFrom" und "SMTPOriginator" aus. Wovon hängt es ab, ob die Felder vorhanden sind oder nicht? Gibt es ggf. noch ein besseres Feld?
2) meine Formel sieht wie folgt aus. Hat jmd einen Verbesserungsvorschlag (ist eine einfache Zusammensetzung, habe halt davon nicht wirklich Ahnung)

@MailSend("edvhotline@firma.de";"";"";"Ticket:"+ INetFrom + SMTPOriginator+"|" + subject;""; @Text(body))

Glombi

• Gast
Re: wann erscheinen welche Felder
« Antwort #1 am: 12.02.14 - 15:41:56 »
Du kannst From nehmen, falls SMTPOriginator nicht da ist.

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 12.02.14 - 15:46:50 »
Danke, aber hatte ich auch schon probiert, allerdings steht dort "CN=Hans Mueller/OU=xxx/O=xxx" drin und nicht die Internetmailadresse.

Gibt es evtl eine "einfache" Möglichkeit mit dem oben genannten Eintrag sich die Internetmailadresse aus dem Domino Directory zu holen?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 12.02.14 - 15:48:52 »
@NameLookup

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 12.02.14 - 16:20:59 »
Hallo zusammen,
... Nur sind die Felder mit der Internetmailadresse mal vorhanden und mal nicht...

@ChristianW
Wenn Deine Notes-User eine SMTP-Mail senden, dann sollten auch die korrekten SMTP-Absender im Principal-Item stehen. From bzw. SMTPOriginator hingegen enthalten den "wahren" Absender.
Bsp. Sekretär schreibt aus der MailDb des Chefs:
Principal="chef@my.domain", From="sekretaer@my.domain"

Wenn Deine Nutzer direkt eine Notes-Mail schreiben, dann steht als Absender auch korrekterweise eine Notes-Adresse in den entsprechenden Items ;)

MfG,
Th.
« Letzte Änderung: 12.02.14 - 16:38:52 von thkn777 »

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.02.14 - 08:20:27 »
Danke für die Antworten.
In dem Principal-Feld steht CN=Hans Mueller/OU=xxx/O=xxx
@NameLookup kann anscheinend aber nur was mit "Hans Mueller/xxx/xxx" anfangen, denn dann kann ich die Internetadresse auslesen

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 13.02.14 - 08:38:54 »
@NameLookup kann anscheinend aber nur was mit "Hans Mueller/xxx/xxx" anfangen, denn dann kann ich die Internetadresse auslesen

Nein, auch der kanonische Name kann eingesetzt werden.

Bernhard

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 13.02.14 - 14:08:38 »
@Bernhard: stimmt  ;)
Habe es jetzt so hinbekommen, wie ich brauche. Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz