Autor Thema: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK  (Gelesen 7175 mal)

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Moin,

bei uns laufen Vorbereitungen für das Update der Dominos auf 9.0.1. Dabei bin ich über folgenden APAR gestolpert:

LO78449: FREQUENT DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO78449

Leider ist in dem Dokument nicht erwähnt, ob das für alle Plattformen gilt oder z.B. nur Windows betroffen ist. Eine Anfrage beim Support führte bisher leider nur dazu, quasi die Comments aus o.g. Link zitiert zu bekommen  :(  Und der vorgeschlagene "Workaround" den dircat zu disablen, scheidet aus.

Mich würde interessieren, ob das Problem mit dem dircat Task auftreten kann, oder ob der Crash vorprogrammiert ist.
Liegen eurerseits Erfahrungswerte vor? Vielleicht sogar mit Domino auf iSeries?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #1 am: 05.02.14 - 19:33:51 »
Unter Windows Server 2008 R2 mit 9.0/9.0.1 keine Probleme mit dircat.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #2 am: 05.02.14 - 19:57:26 »
Ich habe 901 in diversen Kombinationen und unter diversen OS laufen. Bisher habe ich noch keinen. crash im Zusammenhang mit dircat beobachten können.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #3 am: 06.02.14 - 15:09:25 »
Danke schön für euer Feedback. Ich denke, wir können unsere Planungen fortsetzen :)
Was bisher vom IBM Support kam ist eher.... enttäuschend.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #4 am: 06.02.14 - 15:39:41 »
Zitat
Was bisher vom IBM Support kam ist eher.... enttäuschend.
Erklär das mal bitte und sage uns auch mal, nach was Du gefragt hattest.

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #5 am: 06.02.14 - 17:41:37 »
Das war die Frage:
Zitat
Dieses Dokument enthält keinen Hinweis, ob das Problem auf allen       
Plattformen/Betriebssystemen auftritt. Da wir unsere Domino Server     
hauptsächlich auf iSeries betreiben (OS Release V7R1 - CUM Tape Stand   
13037) und mit Hilfe des Directory Catalogers zahlreiche Verzeichnisse 
konsolidieren, benötigen wir eine Information, ob das Problem (L078449)
auch mit Domino 9.0.1 auf iSeries zu erwarten ist?

Antwort:
Zitat
I see that you are concerned regarding a possible update to         
   9.0.1. I've reviewed the respective APAR among other of our         
   resources, and indeed there is no information for specific           
   configurations.                                                     
   However, if this specific dircat crash takes place after             
   upgrading to 9.0.1, the current workaround is to disable             
   dircat. The respective APAR is also associated with SPR             
   RMAA9ENABR for which a fix was deferred to a future release         
   of Domino. Please let me know if this answered your concerns,       
   and if we may proceed with closing this PMR. If you have any         
   other questions, please do not hesitate to let me know.

Nachfrage:
Zitat
- can you confirm that LO78449 is also valid for Domino 9.0.1       
   on iSeries?                                                         
   - is it possible to get more detailed information under which       
   circumstances this dircat crash happened?                           
   The directory cataloger is an important task for our                 
   environment and disabling it is not an option. 

Antwort:
Zitat
Unfortunately I can neither confirm or infirm that. As               
   specified previously, we currently have no details about             
   whether this affects certain configurations, and does not           
   affect others.                                                       
   Thank you for your understanding. 

Ich mein, irgendwer muss doch den APAR record erstellt haben und sich was dabei gedacht das zu veröffentlichen. Mich irritiert das eher, als das es mir hilft.
Oder erwarte ich da zuviel?  :-:
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #6 am: 06.02.14 - 19:26:31 »
Ok, verständlich. Zumindestens der dort gespeicherte Crash ist von Windows. Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wie der SPR erstellt wird. Wenn ich als Kunde einen SPR möchte, bekomme ich ihn problemlos. Wenn mein Problem unter Windows auftritt, z.B. der Crash, dann wird das ja scheinbar auch so dokumentiert. Wenn kein anderer Kunde dieses Problem unter Linux oder AIX meldet, wird nichts anderes hinzuregistriert. Der Support sieht vielleicht auch nicht mehr als das, was IBM veröffentlicht hat. Und da steht leider nicht explizit drin: nur Windows oder alle OS betroffen. Wenn die Entwickler solche Dinge nicht nachstellen können, sieht es mit der Umsetzung von SPR's sowieso nicht so gut aus, es sei denn, es melden sich sehr viele Kunden zu dem Problem. Generell zum Support: wenn er es nicht genauer weiß, wird er Dir keine andere Aussage geben können. Schon garnicht schriftlich, wo Du ihn darauf festnageln könntest. Aber das ist doch überall so.

Offline cbrandlehner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #7 am: 06.02.14 - 19:33:39 »
IBM dokumentiert jeden Crash und jedes von einem Kunden gemeldetes Problem in einem SPR bzw APAR. Dazu zählen nicht nur Crashes sondern auch Konfigurationsprobleme und Enhancement Requests.

In diesem Fall handelt es sich wohl um einen Crash der von IBM noch nicht reproduziert werden konnte oder dessen Problemursache noch nicht bekannt ist. Daher kann Support auch keine Aussage zu dem Problem treffen.

Domino 9.0.1 ist ja noch nicht so lange verfügbar und viele Kunden aktualisieren ihre Systeme auch nicht sofort. Vermutlich ist der PMR, der zu diesem APAR gehört sogar noch im Laufen.

Ich würde da keinen Grund sehen, den Upgrade auf 9.0.1 zu verschieben.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #8 am: 07.02.14 - 09:32:44 »
Zitat
IBM dokumentiert jeden Crash und jedes von einem Kunden gemeldetes Problem in einem SPR bzw APAR.
Ich würde mal sagen, dass DAS nicht getan wird. Das würde ja bedeuten, dass jeder Kontakt zu IBM einen SPR nach sich ziehen würde. Das kann ich nicht glauben.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #9 am: 07.02.14 - 10:03:57 »
ich gehe davon aus, dass cbrandlehner aufgrund seines beruflichen Hintergrundes einen umfassenderen Einblick hat, was die internen Prozesse angeht, als wir .
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #10 am: 07.02.14 - 11:02:25 »
Was mich halt auch störte war, das man die Aussage vom Support überspitzt wie folgt deuten könnte:
Probiers aus, wenn du Probleme bekommst lass den dircat halt weg  ::)

Zitat
In diesem Fall handelt es sich wohl um einen Crash der von IBM noch nicht reproduziert werden konnte oder dessen Problemursache noch nicht bekannt ist.

Das hätte man imho beim APAR ja dazuschreiben können.

Wie dem auch sei, wir werden unsere Planungen fortsetzen und sicher bald unsere Erfahrungen mit 9.0.1 machen  8)

Nochmals vielen Dank für euer Feedback!
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #11 am: 07.02.14 - 11:37:25 »
@ Ulrich: Ich gehe mal davon aus, dass Du auch schon Service Requests bei IBM eröffnet hast. Hattest Du den Eindruck, dass für jeden Deiner Requests auch ein SPR erstellt wurde?

Offline cbrandlehner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #12 am: 10.02.14 - 11:16:25 »
@ Ulrich: Ich gehe mal davon aus, dass Du auch schon Service Requests bei IBM eröffnet hast. Hattest Du den Eindruck, dass für jeden Deiner Requests auch ein SPR erstellt wurde?

Die Frage ging zwar an Ulrich aber da sollte man sicherheitshalber nachfragen.
Wenn der Analyst einen existierenden SPR findet oder das Problem einfach durch "richtiges Konfigurieren" lösbar ist wird tatsächlich kein neuer SPR angelegt. Für existierende SPRs sollte eigentlich ein "additional customer report" erstellt werden, besonders bei Enhancement Requests ist das wichtig damit Kundeninteresse dokumentiert wird.
Beispielsweise würde der Wunsch nach einem Admin-Client auf Linux lange nicht implementiert werden, wenn es dafür weniger als 10 dokumentierte customer reports gibt.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #13 am: 10.02.14 - 18:53:16 »
Ja, ich habe in den vergangenen Jahren einige requests gestellt. Nicht immer ist daraus ein SPR geworden.  das liegt aber an dem von Christian beschriebenen Verfahren. Und da habe ich dann in der Tat nicht immer eine Rückmeldung erhalten, dass es schon einen SPR zu dem Thema gibt.
Momentan habe ich eher das Problem, dass ich als Business Partner selber keine requests stellen kann. Aber das Problem kann ich durch recht gute Kanäle kompensieren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline cbrandlehner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
« Antwort #14 am: 11.02.14 - 13:28:59 »
Das Problem wäre aber lösbar - bei Interesse Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz