Hallo Bernhard,
zunächst zum A-Bär: Will ich ja gar nicht, ich wollte nur sagen, daß das Thema vorwiegend gefunden wird, wenn man nach 'restart server' und 'Programmdokument' sucht. Weswegen ich ne eigene Frage gestellt hab.
Das Programmdokument, das nicht wollte (und wo es deswegen geknirscht hat) war das Laden des LDAP. Nachdem ein Kollege mich fragte, warum LDAP auf dem Server nicht lief, und ob das Absicht sei, hab ich mal zum letzten (manuellen) Restart (der nur nen Tag her war) geschaut und da im Log gesehen, daß keines der Programmdokumente gezogen hat, die das sonst anstandslos tun (außer LDAP noch der Statistic Collector, Event und noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen).
Ich hab im Log aber so auf Anhieb keinen Grund gefunden und war insofern unsicher, ob das von mir eigentlich vermutete Verhalten vielleicht doch nicht normal ist. Insofern Danke für die Bestätigung.
Was die Reproduzierbarkeit betrifft: das schau ich mir mal an und melde mich wieder - vielleicht hatte der Server auch nur nen schlechten Tag.
Ciao
Sascha