Autor Thema: Signieren mit Server ID. Client 9.0.1 - Server 8.5.3FP4 - You are not authorized  (Gelesen 9502 mal)

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Hallo,

kann mir dies vielleicht jemand bestätigen, dass man mit einem neueren Client keine DBs mehr auf älteren Servern signieren kann.
Ich bekomme beim Versuch die DB zu signieren die Meldung "You are not authorized to perform this operation".
Berechtigt bin ich, da es mit einer älteren Client-Version funktioniert.

Ich habe was änliches gefunden, hier waren die Client-Versionen aber gleich
http://atnotes.de/index.php/topic,53072.0.html

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Driri

  • Gast
Ich habe das Problem auch hin und wieder mit einem Client 8.5.3 FP6. Neustart des Notes-Clients behebt bei mir das Problem (wie im verlinkten Thread beschrieben). Vielleicht ein Bug, der einfach noch nicht gefixed wurde ?

Offline cbrandlehner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Es gibt auch ein bekanntes Problem unter der SPR JLEN9EGHYU.
In diesem SPR wird das Problem dadurch verursacht, dass der Admin sich selbst als Kontakt zum lokalen Adressbuch hinzugefügt hat.

Bisher gibt es noch keinen Fix, betroffene Kunden werden daher gebeten unter Angabe der SPR JLEN9EGHYU, einen PMR bei IBM Support zu öffnen.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Hallo Roland,

ich habe auch einen 9.0.1-Client und kann damit ohne Probleme auf allen 8.5.3-Servern Datenbanken signieren. Es sind auch welche mit FP4 dabei. Das Ganze funktioniert auch, wenn ich im lokalen Adressbuch als Kontakt eingetragen bin.

Ess muss zu dieser Konstellation also noch eine weitere Bedingung geben, die dieses Verhalten auslöst.

Gruß
Wolfgang

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Hallo,

ich habe dasselbe Problem und dazu heute einen PMR eröffnet.
Vom Ergebnis werde ich berichten.

Gruß, Helmut
Gruss Helmut

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Inzwischen läuft es bei mir. Die Vorgänge sind schon irgendwie merkwürdig. Ich meine, dass folgende Schritte zum Erfolg geführt haben:

Zusammenfassung
Folgende Schritte waren scheinbar notwendig:
1. Löschung "meines" Personendokumentes <PERSON> aus dem Names (Letzte Kontakte).
2. Übertragung <PERSON> aus dem Server-Names in das lokale Names.
3. Löschung des gerade kopierten Eintrags aus dem lokalen Names.
(Zwischendurch: Neustart des Clients).


Im Detail habe ich folgendes durchgeführt:

GESTERN
Letzte Kontakte: Mein Personendokument gefunden und gelöscht.

HEUTE
Heute war es wieder da.
Ich habe es heute erneut gelöscht. Nach kurzer Zeit war es automatisch wieder da.
Die Signierung habe ich zwischendurch mit Neustart des Clients erfolglos getestet.

Dann habe ich kontrolliert mein Personendokument aus dem HIT1!!names übernommen. Hierbei kam die Anfrage, ob ich die vorhandene Kopie löschen will (=Ja).

Wieder ein Neustart. Signierung scheiterte.

Jetzt habe ich die cache.ndk gelöscht.

Signierung scheitert weiterhin.

Personendokument aus lokalem Name gelöscht.

Neustart und Signierung = JETZT ERFOLGREICH

Kontrolle des names:
Bislang wurde kein Personendokument neu angelegt, weder unter "Letzte Kontakte" noch unter "Meine Kontakte".

Jetzt wollte ich doch wissen, ob es an der cache.ndk lag. Darum habe ich die alte cache.ndk wieder reaktiviert.

Nachdem ich einige Zeit abgewartet hatte, wurde dennoch kein neuen Personendokument in meinem Names angelegt.
Die Signierung funktioniert weiterhin.

Na gut, nehme ich das so hin. Es läuft ja wieder.

Gruß, Helmut
Gruss Helmut

Offline LN1991

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
Damit die eigene Adresse nicht wieder automatisch in der Adressbuch aufgenommen wird, empfiehlt es sich, über einen NOTES.INI-Eintrag einzelne Domänen von einer Adressübernahme auszuschliessen.

Beispiel:
DPABRemoveRule=mouse, cat, tiger 

Quelle:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21415228   
Gruss Helmut

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz