Ich kenne die Werkzeuge von Pavone nicht, aber hier handelt es sich wohl um ganz normale Notes-Links.
Ein Notes-Link enthält die ReplikID und die DokumentID, darüber ist ein Dokument eindeutig definiert. Es gibt keine direkte Information darüber, auf welchem Server die Datenbank geöffnet werden soll, das entscheidet Notes anhand der auf dem Desktop abgelegten Kacheln, es gewinnt die oben liegende.
Wenn Ihr die Repliken stapeln würdet, würde die zuletzt genutzte oben liegen. Das wäre vermutlich die lokale, denn wenn man nicht mit der lokalen Replik arbeitet, bräuchte man die ja nicht.
Ich gehe davon aus, dass die gleichen Informationen verwendet werden, auch wenn man nicht die Kacheln stapelt.
Von daher vermute ich ein völlig normales Verhalten von Notes, das Ihr m.W. nur durch Entfernen der lokalen Kacheln beeinflussen könnt. Eventuell hilft es, die Kachel auf dem Server zu öffnen (nicht nur anklicken), dann ist die die zuletzt geöffnete, aber spätestens beim nächsten Arbeiten mit der lokalen Replik wird das wieder verstellt.
Also bleibt Euch, auf die lokalen Repliken zu verzichten, oder regelmäßig zu replizieren, um zeitnah aktuelle Stände zu haben.
Im Sinne einer Zusammenarbeit macht es m.E. sowieso keinen Sinn, wenn jeder auf lokalen Repliken arbeitet, deren Stand nicht ansatzweise aktuell ist.