Autor Thema: XPages im Notesclient  (Gelesen 4520 mal)

Offline boka

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
XPages im Notesclient
« am: 23.01.14 - 10:28:54 »
Hallo,

wir haben eine Datenbank mit XPages erstellt. Diese soll nun auch im Notesclient laufen. Doch da habe ich einige Problem:

1. Die XPages sind da beim ersten Aufruf langsam
2. HMTL5 wird nicht unterstüzt
3. Anpassungen nötig

Am liebsten wäre mir der interne Webbrowser, doch muss man sich jedesmal einloggen, wenn der Tab geschlossen wurde.
Ist ein SSO beim internen Browser möglich?
Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Bernd

Offline Jens Winkelmann

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
Re: XPages im Notesclient
« Antwort #1 am: 04.02.14 - 22:21:38 »
In den Notes Preferences gibt es den Punkt XPages Performance.

Dort kann man 2 Optimierungen vornehmen:

1. Man kann einstellen, dass beim Start von Notes bestimmt Datenbanken sofort mit der XPage-Runtime geladen werden.
Hierdurch verkürzt sich für diese XPiNC Anwendungen die Zeit beim ersten Öffnen.

2. Falls die Datenbank auf einem Server liegt, so kann die Datenbank den Server nutzen und dort laufen. Sie läuft in diesem Fall nicht lokal. Hierdurch fließen weniger Daten zwischen Client und Server, was die Performance erhöht.

Beides nie richtig getestet.

Bin gespannt, ob dir dieses hilft.




Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: XPages im Notesclient
« Antwort #2 am: 05.02.14 - 23:21:47 »
2. Falls die Datenbank auf einem Server liegt, so kann die Datenbank den Server nutzen und dort laufen. Sie läuft in diesem Fall nicht lokal. Hierdurch fließen weniger Daten zwischen Client und Server, was die Performance erhöht.
Nur, wenn Client UND Server auf Version 9 sind.

ad 2: Mach doch bitte eine PMR bei IBM auf in dem Du - am Besten gleich auf Englisch - requested, dass sie die den verwendeten XULRunner Version 1.9.2.10 (aka. Firefox 3.6.) doch bitte mal updaten mögen.

ad 3: Nein, weil Du der URL kein LTPA Token mitgeben kannst. Workaround: SPNEGO oder SAML für Domino im Unternehmen implementieren.
« Letzte Änderung: 05.02.14 - 23:23:49 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jens Winkelmann

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Jens Winkelmann
    • PAVONE AG
Re: XPages im Notesclient
« Antwort #3 am: 06.02.14 - 11:11:07 »
Siehe: http://blog.easi.net/p-p-435.html

IBM released the version 9.0.1 - XULRunner is upgraded to version 10.0.6.

Offline boka

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: XPages im Notesclient
« Antwort #4 am: 13.02.14 - 10:41:51 »
Hallo und danke für Eure Antworten. Es wird wohl auf SPNEGO werden.

Leider bekomme ich das plupload Control aus Bildr auch nicht im Client, auch 901, nicht zu laufen.

Mit der Performance teste ich heute. Mal sehen was das bringt. Ich berichte dann.

EDIT:
Ich habe nun getestet und es im internen Browser nicht zufriedenstellend um laufen bekommen. Wir nutzen nun Browser mit SPNEGO.
« Letzte Änderung: 19.02.14 - 15:43:49 von boka »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz