Autor Thema: Agent Probleme  (Gelesen 3039 mal)

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
Agent Probleme
« am: 20.01.14 - 09:00:57 »
Hallo Forum

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Immobiliendaten erstellt und soweit ganz gut. In dieser Datenbank erfassen wir alle Mietzahlung von Mieter  das heißt ein Mitarbeiter träg ein Müller hat bezahlt und wer nicht bis zum 5 jeden Monat gezahlt hat bekommt eine erinnerung per Post
Und das ist das Problem ich brauche ein Agent der nachschaut ob eine Mietzahlung eingegangen ist wenn ja mache nichts wenn nein schicke eine Mail und trage dies in der Ansicht x ein.

Hat jemand eine Idee !!! Ich will ehrlich sein ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll.

Für eure Hilfe sage ich jetzt schon Danke

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Agent Probleme
« Antwort #1 am: 20.01.14 - 09:27:10 »
Was für eine Struktur hat Deine Datenbank?

Du hast sicherlich ein Dokument für jede Immobilie. Wird in dieses Dokument die Mietzahlung eingetragen?

Ich würde für jede zu zahlende Miete ein Dokument erstellen. Im Immobiliendokument wird angegeben, in welchem Rhythmus eine Miete gezahlt werden soll, z.B. 400 Euro pro Monat oder 2000 Euro im Quartal (Gewerbeimmobilien) o.ä.

Dann benötigst Du eine Routine, die z.B. monatlich die Mietzahlungsdokumente erstellt, mit Betrag und Zahlungsdatum.

Bei Zahlungseingang wird das Mietzahlungsdokument "abgehakt".

Am 5. startest Du dann die Routine, die die Erinnerungen für die fälligen aber noch nicht bezahlten Mieten versendet und in das Mietzahlungsdokument einen Vermerk über die Erinnerung einträgt.

Mit solch einer Struktur hast Du m.E. alle Möglichkeiten, die Du brauchst. Wiederholte Erinnerungen, Übersicht aller nicht bezahlten Mieten, Übersicht zu zahlender Mieten usw.

Es kommen dann sicherlich noch ein paar Extras hinzu (z.B. Miete wird für einen längeren Zeitraum im Voraus bezahlt), die aber nur eine besondere Routine, aber keine geänderte Struktur erfordern.

Deckt sich das mit Deinen Vorstellungen?

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 20.01.14 - 09:28:35 »
Hallo,

So schwer kann das aber nicht sein.

Kommt halt darauf an, wie der Eingang der Zahlung eingetragen wird und ob hier hierzu ein Datumsfeld
mit dem Eingang der Zahlung mitgefuehrt wird.

Andreas

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 20.01.14 - 10:46:17 »
Ja wir haben ein Datumsfeld und ein Feld was der Mieter bezahlt dies trägt ein Mitarbeiterin manuell ein.
Und natürlich gibt es eine Objektnr.
Ich möchte also mit ein Klick sehen wer noch nicht seine Miete bezahlt hat. Und ich denke sowas macht man mit einem Agenten Oder ??

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 20.01.14 - 11:13:18 »
Sorry, aber m.E. ist das zu dünn.

Der Mieter zahlt im Januar keine Miete, und im Februar auch nicht. am 3. März zahlt er die Hälfte der Januar-Miete, weil er guten Willen zeigt, aber mehr nicht schafft.

Was trägt jetzt diese Mitarbeiterin ein? Letzte Zahlung 3. März? Wie soll welcher Agent nun herausbekommen, was an Miete offen ist, und was nicht?

Hättest Du eine Struktur, wie in meinem ersten Beitrag dargestellt, bräuchtest Du noch nicht einmal einen Agenten, um die offenen Zahlungen zu sehen, sondern nimmst eine Ansicht aller noch nicht (vollständig) bezahlten Mietzahlungsdokumente. Sauber kategorisiert nach Mieter oder Objekt, mit Summierung der offenen Posten usw..

Die Technik (Notes) alleine kann Dein Problem nicht lösen. Zuerst brauchst Du eine tragfähige Logik, die es dann mit Technik umzusetzen gilt. Stell Dir das ganze Verfahren papierhaft vor. Nur wenn es manuell mit Papier zu machen ist, kann man es auch mit Technik umsetzen.

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.01.14 - 14:57:56 »
Ich schlage mich mal auf die Seite von Peter Klett.

Du hast es hier mind. mit drei, wahrscheinlich eher 4+ unterschiedlichen Dokumenttypen zu tun:
- Mieter ("Adreßinformationen")
- Forderungen (was sollen der Mieter zahlen)
- Zahlungseingänge (was haben die Mieter gezahlt)
- Verträge (Miete je Zeiteinheit für Objekt XY, Zahlungsmodalitäten etc.)

Ein Mieter kann damit mehrere Verträge haben. Je Vertrag machst Du zum vereinbarten Zeitpunkt eine Forderung auf. Damit geht das Mietkonto des Mieters in's Negative. Die Zahlungen des Mieters gleichen das Mietkonto aus oder füllen es (Vorabzahlungen).

Für Dich sind für Mahnläufe jetzt die Forderungen interessant, wo das Mietkonto des Mieters Schulden aufweist und wo das vereinbarte Zahlungsziel überschritten ist.

Die einzelnen Dokumenttypen kannst Du hübsch in Ansichten verwalten. Für Sonderfunktionen, Mahnläufe etc. benutzt Du Agenten. Sinnvolle Zusatzfunktion: "Übersicht Mieter". Ein Dokument, daß Dir alle Informationen zu einem Mieter aggregiert: welche Verträge hat der Mieter, wie sehen die Mietkonten aus etc.

Viel Erfolg.

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 20.01.14 - 17:25:48 »
Ich habe ja mehrere Masken eine für Mieter, eine für Miete, Basisdokument vom Mietobjekt, ich kann ja alle Mieten die eingezahlt wurden sehen das heißt die Buchhaltung schaut nach wer bezahlt hat und träg das in die Datenbank ein. Jetzt kann ich nur nicht sehen wer nich bezahlt hat und da dachte ich man kann mit ein Agent suchen lassen ob bis zum 5 jeden Monat einträge in Miete gemacht wurden und wenn nicht dann zeige mir die Objekte an wo kein eintrag ist.
Kann man sowas nicht so umsetzen ?

Mir fehlt dafür die Formel also für den Agenten

Offline WildVirus

« Antwort #7 am: 20.01.14 - 18:12:23 »
Hast Du die ganzen Antworten und die Tipps darin mal gelesen und befolgt ?

Wenn ja, wie gehst Du mit dem Fall von Peter um ?
...Der Mieter zahlt im Januar keine Miete, und im Februar auch nicht. am 3. März zahlt er die Hälfte der Januar-Miete, weil er guten Willen zeigt, aber mehr nicht schafft.

Was trägt jetzt diese Mitarbeiterin ein? Letzte Zahlung 3. März? Wie soll welcher Agent nun herausbekommen, was an Miete offen ist, und was nicht?...

Du sitzt in meinen Augen wie ein kleines Kind da, das seinen Lolly will. Bevor klar ist, dass Du überhaupt einen Agenten benötigst, solltest Du erstmal Struktur/Anforderung konkret prüfen.

Ein Agent  ist nicht das Allheilmittel.

Meine 5cent

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 20.01.14 - 21:50:17 »
Dass Du Dokumente für die Mietzahlungen hast, ist ja schon einmal gut. Damit ist der Ist-Zustand dokumentiert.

Nun brauchst Du noch den Soll-Zustand, also welche Miete soll gezahlt werden. Nur aus der Differenz aus Soll und Ist kannst Du das Delta ermitteln, das noch zu zahlen ist.

Versuche nicht, aus den Mietobjekten heraus das Soll innerhalb des Agenten künstlich zu errechnen, um nach Abzug des Ist die Differenz zu erhalten, das wirst Du nie sauber zum Laufen bekommen.

Spätestens eine nicht bezahlte Miete für ein Objekt, das inzwischen den Mieter gewechselt hat, wird Dir das Genick brechen.

Offline WildVirus

« Antwort #9 am: 20.01.14 - 21:54:47 »
Und was passiert, wenn ein Mieter mehrere Mietobjekte hat und teilweise gezahlt und teilweise nicht gezahlt hat ?

Oder wenn Mieter, z.B. wegen kalter Heizung etc, nur teilweise zahlt ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz