Hi zusammen,
ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und könnt mir ein wenig Starthilfe geben. Aktuell befasse ich mich intensiv mit Leser- und Autorenfeldern. Ich glaube soweit habe ich die funktionsweise auch verstanden. Durch die Suche und die Designer-Hilfe habe ich bereits herausgefunden, dass die vollkanonische Schreibweise des Namens wichtig für die richtige funktionsweise von Leser- und Autorenfelder ist.
Hier mal die Sachlage:
In der Spalte einer Ansicht habe ich die Formel "@Name([CN];<Name>" hinterlegt. Auf diese Spalte greife ich per DBColumn zu, um Namen aus Dokumenten für die Auswahl in einer Dialogliste (bearbeitbar) zu ermitteln. Natürlich ist die Darstellung der Namen für die Auswahl so schöner. Diesen Wert möchte ich dann beim speichern des Dokuments in ein Leserfeld schreiben. Geht so natürlich nicht, da ich ja die Variante "@Name([Canonicalize];<Name>" nutzen müsste.
Hinterlege ich die vollkanonische Namensvariante, dann funktioniert natürlich alles so wie es soll - ist halt für den Anwender nicht so hübsch
.
Kann ich den ausgewählten Wert aus der Dialogliste irgendwie in die vollkanonische Form umwandeln und dann ins Leserfeld schreiben?
Habt ihr sonst eine Idee, wie ich dieses Problemchen lösen könnte? Irgendwie stehe ich gerade ganz schön aufm Schlauch.
Vermutlich gehe ich auch schon wieder viel zu kompliziert an die ganze Sache ran
Danke schonmal, falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße für mich habt
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Holger