Autor Thema: Umwandlung eines Feldwertes in vollkanonische Namensform  (Gelesen 2453 mal)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Hi zusammen,

ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und könnt mir ein wenig Starthilfe geben. Aktuell befasse ich mich intensiv mit Leser- und Autorenfeldern. Ich glaube soweit habe ich die funktionsweise auch verstanden. Durch die Suche und die Designer-Hilfe habe ich bereits herausgefunden, dass die vollkanonische Schreibweise des Namens wichtig für die richtige funktionsweise von Leser- und Autorenfelder ist.

Hier mal die Sachlage:

In der Spalte einer Ansicht habe ich die Formel "@Name([CN];<Name>" hinterlegt. Auf diese Spalte greife ich per DBColumn zu, um Namen aus Dokumenten für die Auswahl in einer Dialogliste (bearbeitbar) zu ermitteln. Natürlich ist die Darstellung der Namen für die Auswahl so schöner. Diesen Wert möchte ich dann beim speichern des Dokuments in ein Leserfeld schreiben. Geht so natürlich nicht, da ich ja die Variante "@Name([Canonicalize];<Name>" nutzen müsste.
Hinterlege ich die vollkanonische Namensvariante, dann funktioniert natürlich alles so wie es soll - ist halt für den Anwender nicht so hübsch :-\ .
Kann ich den ausgewählten Wert aus der Dialogliste irgendwie in die vollkanonische Form umwandeln und dann ins Leserfeld schreiben?
Habt ihr sonst eine Idee, wie ich dieses Problemchen lösen könnte? Irgendwie stehe ich gerade ganz schön aufm Schlauch.
Vermutlich gehe ich auch schon wieder viel zu kompliziert an die ganze Sache ran  :P
Danke schonmal, falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße für mich habt  ;D

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Holger

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Umwandlung eines Feldwertes in vollkanonische Namensform
« Antwort #1 am: 30.12.13 - 15:12:13 »
Hallo

Du könntest die Alias Syntax verwenden. In der Spalte ein
@Name([CN];<Namensfeld>) | <NamensFeld>
in den Eigenschaften der Dialogliste einfach "Allow Synonyms" aktivieren. Dann wird dir im UI alles links vom | dargestellt und alles rechts vom | wird im Dokument gespeichert.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 31.12.13 - 13:19:57 »
Hallo Urs,

danke für deinen Tipp. Leider funktioniert das bei mir nicht. In der Spalte wird mir jetzt immer "FEHLER: Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Zahl erwartet" angegeben. Hat das was mit der Konfiguration der Spalte zu tun? Ich habe diese mit "Stil" = "Namen" und Spalte enthält einen Namen belegt. Schlüsselwortsynonyme zulassen war in der Dialogliste schon aktiviert. Keine Ahnung warum diese Meldung erscheint. Es handelt sich beim Feld um eine bearbeitbares Namesfeld für welches der "Adressdialogfeld für Auswahl verwenden" angegeben ist. Warum da jetzt also eine Zahl erwartet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.  ??? ??? ???

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

Holger

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 02.01.14 - 09:02:37 »
Du könntest die Alias Syntax verwenden. In der Spalte ein
@Name([CN];<Namensfeld>) | <NamensFeld>

Der Alias-Syntax funktioniert in Ansichten-Spalten aber nicht.

@Holger
Lass deine Ansicht wie sie ist, d.h. in der Spalte wird der Name in einer "lesbaren Form" angezeigt und im Leserfeld setzt du den/die Eintrag/Einträge in der Eingabeumsetzung in die vollkanonische Form um.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 02.01.14 - 18:08:02 »
Hallo Axel,

danke für den Tipp  ;)
Habe jetzt in der Auswahlformel der Spalte "@Name([ABBREVIATE];<NameFeld>) hinterlegt. Ich denke das hast du mit "lesbare Form" gemeint.
Ich vermute stark, dass man mit Formelsprache von [CN] nicht mehr einfach auf [CANONICALIZE] wechseln kann. Irgendwie klappt die Umwandlung dann nicht mehr.
Mit der "ABBREVIATE-Darstellung" kann man selbst als Anwender erst einmal leben. Zusammen mit der Umwandlung in der Eingabeumsetzung klappt es jetzt einwandfrei. Dankeschön  ;D

Liebe Grüße

Holger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz