Autor Thema: Darstellung von Daten in Ansichten  (Gelesen 3749 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Darstellung von Daten in Ansichten
« am: 19.12.13 - 11:05:38 »
Hallo Forum,

ich weis, das Thema ist schon mehrfach besprochen worden.
Aber vielleicht hat sich in den letzten Notesversionen was hierzu getan, das ich nicht mitbekommen habe!

Folgendes Problem:
Wir haben mehrere Anwendungen im Einsatz, die teilweise Daten aus den Personendokumenten des Names.nsf in den Ansichten der jeweiligen Anwendungen anzeigen soll (Telefon Nr. usw.).
Bislang habe ich beim Erstellen der Dokumente die Daten in die Form der jeweiligen Anwendung kopiert. Zudem läuft nachts noch ein Agent der einen Refresh auf diese Daten ausführt.

Hier stellen sich mir jedoch jedes Mal die Harre zu Berge, wenn ich solche Redundanzen programmieren muss.
Ein @DBLookup funktioniert ja leider nicht in Ansichten.

Wir handhabt Ihr dieses Problem?
- Gibt es vielleicht ein Weg, den ich nicht kenne?
- Hat jemand einen Knoff-Hoff der das Problem vielleicht löst?


Unserer Systemumgebung:
Notes 9.01 deutsch
Domino 9.0

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Darstellung von Daten in Ansichten
« Antwort #1 am: 19.12.13 - 12:00:44 »
Xpage einsetzen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Darstellung von Daten in Ansichten
« Antwort #2 am: 19.12.13 - 12:31:22 »
Moin

Rein Notes seittig gibts keine Alternativen ausser Xpages.
Diese Redundanzen sind nicht weiter tragisch, solange diese nur an einer Stelle bearbeitet werden können.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Buzzy

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Darstellung von Daten in Ansichten
« Antwort #3 am: 23.12.13 - 10:10:47 »
Hi,
als damals die Composite Applications raus gekommen sind hab ich mal ein Tutorial gemacht, wo man Daten aus mehreren DBs in einer "Anwendung" darstellt. War an sich recht schick. Ob das allerdings was für Deine Problemstellung ist, weiss ich nicht...

Grüße,
Buzzy

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung von Daten in Ansichten
« Antwort #4 am: 23.12.13 - 11:51:16 »
Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Leider hat sich das bestätigt, was ich schon vermutet habe.

1) Es handelt sich um eine Suite von Anwendungen die über Jhare hinweg gewachsen ist und daher auch eine gewisse Komplexität mit sich bringt. Die Umstellung auf XPages ist daher nicht so ohne weiteres möglich, zumal die Suite auf einem Workflowframework aufsetzt. Und XPages muss man(n) schließlich auch erst mal programieren können!  ;)

2) Zum Thema Redundanzen: Das ist schon ein große Problem. Wenn z.B. Adressdaten zentral geändert werden und die Daten erst zeitversetzt in den Anwendungen refresht werden kann das nur schwer den Anwendern plausibel gemacht werden. Mal schnell das gesamte System aktualisieren während der Arbeitszeit ist auch nicht die Lösung, da es sich um mehr als 100.000 Dokumente in diversen Aplikationenn handelt (Speicherkonflikte usw.) Zudem sind viele der Dokumente einfach im täglichen Gebrauch bei den Anwendern im UI offen. Insofern können diese auch nicht problemlos aktualisiert werden.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung
Ich wünsch Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in's neue Jahr

Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz