Autor Thema: Performanceprobleme unter dem 9er Notes Designer  (Gelesen 3706 mal)

TimDom

  • Gast
Performanceprobleme unter dem 9er Notes Designer
« am: 10.12.13 - 15:10:58 »
Hallo zusammen,

so langsam frage ich mich ob es noch Spass macht im Notes Designer zu entwickeln.
Ich meine eine Rakete sind Entwicklungsumgebung heutzutage ja nicht mehr wirklich, egal was man da macht.

Allerdings kommt es mir immer öfter vor, dass sich der 9er Designer mal so richtig Zeit lässt und wenn ich nur ein Designelement aus einer DB löschen möchte. Eben ist das wieder mehrfach aufgetreten. Okay, das waren auch Datenbanken, welche auf Server lagen, die über eine 16MBIt Down und 1 MBit Up-Leitung angebunden sind.
Aber selbst in unserem LAN habe ich es öfter, dass ich die Meldung "Waiting..." im Process Panel sehe.



Der PC selber kanns eigentlich nicht Schuld sein. Immerhin ein Intel Core i3 3,3GHz. Okay, nur 4 GByte Speicher. Vielleicht täten ihm da weiter 4GB ganz gut. Da läuft Windows 7 Enterprise drauf. Auch noch recht frisch installiert.

Hat dazu jemand eine Idee, an welcher Stellschraube man da drehen kann, damit das ein wenig fixer geht?

TimDom

  • Gast
Re: Performanceprobleme unter dem 9er Notes Designer
« Antwort #1 am: 10.12.13 - 15:17:23 »
Vielleicht hätte ich mal vorher Tante Google fragen sollen.

Ich spiele mal mit den Werten hier ein wenig rum.
Eventuell wird es dann ja besser.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21617708

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Performanceprobleme unter dem 9er Notes Designer
« Antwort #2 am: 10.12.13 - 15:42:07 »
Hallo,

Den Rat, mit diesen Werten zu spielen, wurde aber auch schon fuer den 8-er Client (Designer) gegeben.

Ist also nicht ganz neu mit dem 9-er Designer.  ;)



Andreas

TimDom

  • Gast
Re: Performanceprobleme unter dem 9er Notes Designer
« Antwort #3 am: 10.12.13 - 15:49:09 »
Jo, wenn man sich nicht alles aufschreibt, wird das halt langsam aus dem Gedächtnis verdrängt.  ::)

Offline Sven Hasselbach

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
    • blog@hasselba.ch
Re: Performanceprobleme unter dem 9er Notes Designer
« Antwort #4 am: 11.12.13 - 20:55:52 »
Zwei Links für bessere Performance:

1. "Taming Domino Designer":
http://nathantfreeman.files.wordpress.com/2013/04/tamingdesigner.pdf
Hier sind ein paar Tipps drin, die primär für XPages gelten, aber generell Notes Entwicklung betreffen.


2. Deaktivieren des IBM Brandings:
http://www.timtripcony.com/blog.nsf/D6Plinks/TTRY-9E3U72

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz