Autor Thema: Uhrzeit im 5 min. Takt  (Gelesen 4814 mal)

Offline ApocalypseNau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Uhrzeit im 5 min. Takt
« am: 26.11.13 - 10:06:40 »
Hallo zusammen,

ich steh vor einem kleinen Problem.
Und zwar würde ich gerne das bei meiner Auswahl der Uhrzeit die Minuten nur im 5 min. Schritten zur Auswahl stehen (05, 10, 15. 20...).
Gibt es da eine Möglichkeit?
Meine bisherige Lösung ist das ich zwei Listboxen nehme, eine für die Stunden und eine für die Minuten, jedoch halte ich dies nicht für die optimale Lösung.
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Mit freundlich Grüßen


Dennis Nau

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Uhrzeit im 5 min. Takt
« Antwort #1 am: 26.11.13 - 11:11:02 »
Am einfachsten wäre doch eine Auswahlliste aller zulässigen Zeiten, oder? Um nicht so viel tippen zu müssen, kannst Du die Liste so berechnen:

Code
@Explode ("00:01:02:03:04:05:06:07:08:09:10:11:12:13:14:15:16:17:18:19:20:21:22:23"; ":") *+ ":" *+ @Explode ("00:05:10:15:20:25:30:35:40:45:50:55"; ":")

Geht mit einer Schleife sicherlich noch einfacher, aber ich halte das so für akzeptabel.

Eine alternative Möglichkeit wäre die Verwendung von Dialogboxen. Du klickst auf einen Button und bekommst erst die Auswahl der Stunde, nach dessen Auswahl Du die relevanten Zeiten dieser Stunde zur Auswahl anbietest. Natürlich musst Du auch noch einen Weg zurück anbieten, falls die falsche Stunde gewählt wurde. Und Du musst Dir überlegen, was Du anbietest, wenn der Wert schon gesetzt ist, ob Du dann gleich in die zweite Box gehst. Alles nicht unmöglich, aber recht aufwändig zu bauen.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Uhrzeit im 5 min. Takt
« Antwort #2 am: 26.11.13 - 12:31:45 »
Man kann natürlich auch einfach einen "normalen" Zeitpicker verwenden und einfach die eingegebene Zeit in der Eingabeumsetzung auf 5 Minuten Runden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz