Autor Thema: Wie Notes Client-Language Pack-Installer "ausdünnen"?  (Gelesen 1207 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, das ultimative Notes-Client-Installationspaket für meine User zu stricken (im Moment 8.5.3 FP5) und stolpere etwas über die Language Packs:
Bisher haben wir immer die Komplett-Installer für jede Sprache verwendet zusammen mit einem PDF-Manual für die Standort-Admins unserer Tochterstandorte, wie sie das installieren sollen (also, wo sie was anklicken sollen). Da das nur mäßigen Erfolg hatte bzw. ja auch unnötiges Fehlerpotential bietet, bin ich jetzt dabei, mit dem InstallShield Tuner ein One-Click-Paket zu erstellen, was soweit auch ganz gut klappt.
Da wäre es nun aber schöner, nur ein solches Paket erstellen zu müssen und die verschiedenen Sprachen jeweils als Language Pack (analog des Fix Pack) obendrauf zu packen.

Dabei stelle ich nun aber folgendes fest: Der Standard-Client-Installer Englisch für 8.5.3 "wiegt" ca. 540 MB, und das Language Pack G1 (mit u.a. Deutsch) hat satte 680 MB! Dagegen hat der komplett deutsche Client für 8.5.2 nur ca. 600 MB (den für 8.5.3 hab ich gerade nicht zur Hand).
Nun will ich ja einsehen, daß ein zusätzlicher Installer etwas Overhead auslöst, aber das ist doch etwas zuviel des Guten.

Die jeweils ca. 30 - 40 MB großen CAB-Archive lassen sich pro Sprache ja noch relativ leicht rauswerfen, aber das macht nicht allzuviel aus. Problematischer erscheint mir die updateSite.zip (allein schon 330 MB), wo ich dann sogar so Sachen wie com.ibm.designer.domino.* oder com.ibm.symphony.* finde, die ich in meinem Client-Installer entweder gar nicht drin habe (Admin / Designer) oder erfolgreich rausgeworfen habe (Symphony).

Ich habe mich mal daran versucht, auf gut Glück diverses rauszuwerfen, von dem ich meinte, daß das nicht benötigt würde, das war aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

Insofern die Frage: Kennt jemand einen Weg, pro Sprache den Language Pack-Installer so zusammenzuschrumpfen, daß dieser eine erträgliche / angemessene Größe bekommt? Analog des UpdateSiteMgr für den Client-Installer vielleicht?

Besten Dank vorab!

Ciao
Sascha

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Re: Wie Notes Client-Language Pack-Installer "ausdünnen"?
« Antwort #1 am: 10.12.13 - 12:36:37 »
Moin,

schade eigentlich, daß hier keiner eine Idee hatte. Der Vollständigkeit halber: Ich hab das jetzt nochmal beim IBM-Support angefragt, dort hat man mich aber darüber in Kenntnis gesetzt, daß das "out of scope" für den Support ist.

Ergo werde ich mich jetzt wohl zwischen Pest oder Cholera entscheiden müssen (naja, ganz so schlimm isses nicht). Das beschriebene Ausdünnen über das Entfernen der CABs schrumpft das G1-Pack für Deutsch immerhin von 680 auf 370 MB. Ich werde mal schauen, ob mit 7zip Ultra Compression noch was geht (glaube ich aber kaum).

Und wenn es dann halt nicht anders geht, werden wir auch damit leben können.

Da ich aber doch davon ausgehe, daß auch andere angepaßte mehrsprachige Notes-Clients unter's Volk bringen: Welchen Weg beschreitet ihr denn so? Lokalisierte Installer mehrfach per InstallShield Tuner anpassen oder mit dicken Language Packs leben?

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz