Autor Thema: Alle Mails neuer als 15 Monate (ca.) Häppchenweise gelöscht: Traveler?  (Gelesen 2329 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Dieser Thread könnte u.U. auch in den Companion- Bereich gehören, ich will das Ganze aber nicht "voreingenommen" angehen.

Folgendes Phänomen:

Am Freitag Berichtete ein Benutzer (natürlich GF, was sonst), dass auf seinem iPhone der "Gesendet Ordner"- fehlt (ja, ich weiss, dass das ne Ansicht ist).

Eine kurze Recherche ergab:
- nicht nur gesendet
- nicht nur auf dem iPhone

--> Alle Mails (nicht Kalendereinträge) die neuer als September 2012 sind, waren aus der Maildatenbank verschwunden.

Eine Prüfung der Datenbank- Aktivität ergab: Die Mails wurden "Häppchenweise" (immer 25 Stück aufs Mal) durch den Traveler- Server gelöscht..

Es scheint also alles klar zu sein: Traveler hat die Daten verhäckselt.

Leider ist es nicht ganz so einfach: Der Traveler- Server dient zusätzlich als iNotes- Server und hält eine Replik des Mailfiles vor.
Leider wird auf dem iNotes- Server die Datenbank- Aktivität nicht gemonitored. Ich sehe also nicht, ob das ganze per iNotes gelöscht und dann repliziert wurde, oder ob der Traveler- Task die Dinger gelöscht hat.

Ich durchsuche gerade sämtliche Logs nach Hinweisen.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen mit Traveler schon erlebt oder mir noch einen Tipp wie er "forensisch" dran gehen würde?

EDIT: Die log.nsf des iNotes- Servers sagt "PULL" zu den Änderungen... Also können wir ein löschen via iNotes wohl ausschliessen... Damit war es wohl wirklich Traveler...
« Letzte Änderung: 18.11.13 - 11:44:22 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
die neuer als September 2012 sind, waren aus der Maildatenbank verschwunden.


Nur zum Verständnis: Neuer oder älter?

Thema:
Zitat
Alle Mails älter als 15 Monate (ca.) Häppchenweise gelöscht: Traveler?
Geri

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Ist das ganze reproduzierbar?
Ist die Gestaltung soweit OK?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
@smokyly: Habs korrigert... die NEUEN Mails fehlen.
@Tannibal: Natürlich nicht reproduzierbar... Habe die Datenbank aus ner Sicherung wieder hergestellt, und alles bleibt erst mal... Getsaltung der DB ist OK
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz