Autor Thema: BES10 kann mit einem 8er Traveler Server kommunizieren, aber nicht mit einem 9er  (Gelesen 3997 mal)

TimDom

  • Gast
Hallo zusammen,

momentan treten wir hier ein wenig auf der Stelle.
Und zwar sieht es bei uns so aus, dass wir derzeit eine Mailserverfarm mit Domino 8.5.3FP3 haben. Damals wurde ein Traveler Server in diese Domäne installiert. Also nicht als eigenständige Domino Domäne/Organisation daneben. Läuft soweit auch gut.
Ein  BES10 Server kann damit auch wunderbar kommunizieren.

Nun haben wir einen neuen 9er Domino Traveler installiert, da der für die neuen BB Geräte auch vorausgesetzt wird.
Diesmal nach IBM Vorgaben in eine eigene Domäne/Organisation. Querzulassung usw existiert und iOs Geräte können via Mailapp auch wunderbar Mails usw lesen.

Nun macht der BES10 aber Probleme. Sofern wir ein BB Endgerät mit einer Verbindung auf den neuen Traveler Server konfigurieren, kommt im Endgerät eine Meldung, dass die Verbindung mit dem Traveler nicht hergestellt werden kann.
Der BES10 und der Traveler stehen beide im gleichen LAN. Also per IP erreichbar. Auch kann man via Browser vom BES10 auf die URL des Traveler und sich dort anmelden und kommt dann auf die Traveler Configseite für das Endgerät. Sieht soweit ganz gut aus.

Nur wie gesagt. Wenn ein BES Endgerät konfiguriert wird geht es mit dem neuen Traveler nicht. Mit dem alten schon.

In den Dominologs des neuen Server ist rein gar nichts von wegen versuchter Verbindung oder Zugriffsverweigerung zu sehen.

Hat dazu jemand vielleicht eine Idee, wo es da noch klemmen könnte?

Wenn weitere Infos notwendig sind, kann ich die gerne noch liefern.

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

erscheinen irgendwelche Fehlermeldungen an der Traveler console?
Ich nehme an ihr erstellt einen "Work Account" am BB10.  Wie heißt denn die Fehlermeldung am Gerät genau?

Aktuell gibt es mit der 9.0.1 Traveler Version folgendes verhalten:
http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/warnung-vor-update-auf-traveler-9.0.1-update.htm

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

TimDom

  • Gast
Moin,

das ist es ja. Auf der Dominoconsole sieht man gar nichts.
Aber du schreibst auf der Traveler Console. Gibt es da noch etwas separates?
Ich meine das wird alles auf der Dominoserverconsole des Domino Travelers geloggt.

Und was meinst Du mit einem „Work Account“? Im BES läuft alles über einen Adminaccount. Der ist allerdings in Domino nicht bekannt. Meines Wissens nach läuft doch alles über die Useraccounts.
Lasse mich aber eines besseren belehren :)

Das komische ist halt, dass es mit dem alten Traveler geht und dem neuen nicht.
Nur den UNterschied zu finden fällt schwer.

TimDom

  • Gast

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
ähh wie sieht denn Active Sync die Richtlinie auf dem BES Server aus?


Wenn dort HTTPS eingestellt ist, Traveler/Domino aber nur auf HTTP hören führt das zu solchen Problemen.

Dabei fällt mir ein, etwas über Probleme bei selbst Signierten Zertifikaten gelesen zu haben.

Und was wir auch hatten, wenn die User/Passwortkombination nicht stimmt geht es natürlich auch nicht.
Dazu auf dem Domino Server kurzfistig das Weblog einschalten, dann kann man sehen mit welchen Zugangsdaten sich der BES anmelden will. Bei uns war es die AD Domain, die wir anfangs nicht überschrieben haben.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

TimDom

  • Gast
Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank an alle Beteiligten hier in dem Post.

Heute ist es uns dann nach einer längeren Telko gelungen, den BES10 mit dem neuen 9er Traveler ans rennen zu bekommen.

Und hier die Erklärung:

Der neue Traveler wurde wie erwähnt in einer eigenen Notesorganisation registriert.
Mittels Directory Assistance haben wir unser "produktives" Adressbuch bereitgestellt und eine Querzulassung etabliert.
Damit sind die Personen berechtigt, auf den Dominoserver zuzugreifen. Der Zurgiff via http://ip-des-travelers ging auch.

Was offensichtlich das Problem war, dass die Benutzer keinen Zugriff auf das "original" names.nsf des Travelers hatten, als auch keinen Zugriff auf die LotusTraveler.nsf.

Nachdem wir den Benutzern mal Leserechte auf beide Datenbanken gegeben haben, tauchten auch die ersten Benutzer und Devices in der LotusTraveler.nsf auf.

Ist ja eigentlich auch irgendwie nachvollziehbar, dass der BES/die Benutzer zumindest ein wenig Infos von dem Traveler lesen müssen.
Aber eigentlich hätte ich dann irgendwo im Dominolog oder dem Traveler log eine Meldung erwartet.

Möglicherweise habe ich die aber auch nur beim lesen diverser Logs übersehen.  :-:

Nun denn. Auf jeden Fall klappt es nun.  :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz