Autor Thema: Feldwert von einer Teilmaske in eine ander Teilmaske kopieren  (Gelesen 2867 mal)

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Liebe Notes-Gemeinde,

ich möchte gerne das der Feldwert der Felder X und Y aus einer Teilmaske A
automatisch in die Felder X und Y in die Teilmaske B übernommen werden.

Die sollte automatisch erfolgen, wenn ein bestehendes Dokument aus Teilmaske B geöffnet wird.

Die beiden Teilmasken befinden sich in der gleichen Datenbank.

Bei normalen Masken funktioniert dies ja über das Anhaken von "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" und dem eintragen der Feldnamen X und Y in die Felder der Teilmaske B als Vorgabewert.

Wie funktioniert dies bei Teilmasken?
« Letzte Änderung: 06.11.13 - 16:19:26 von Caleb666 »

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
"Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument"
funktioniert ja nur beim neu erstellen eines Dokuments. Beim reinen Öffnen passiert da erstmal nichts.

Eine Maske/Teilmaske ist die Darstellung des Dokuments. Ist das Feld X im Dokument nicht vorhanden, so wird es auch mit der Darstellung als Teilmaske B nicht vorhanden sein.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Das Feld X und Y ist ja in Teilmaske A vorhanden. Deren Inhalt soll einfach nur an Teilmaske B übergeben werden, sprich

Feld X und Feld Y aus Teilmaske B sollen als Vorgabewert den Feldinhalt von Feld X und Y aus Teilmaske A haben, z.B. beim "Postopen"-Event.

???
« Letzte Änderung: 06.11.13 - 16:47:58 von Caleb666 »

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Nur weil das Feld X oder Y in Teilmaske A vorhanden ist, heisst das noch lange nicht, dass es  auch im Dokument vorhanden ist.

Wie öffnest Du den das Dokument mit Teilmaske B? über einen @Dialog?

*Kristallkugel polier*

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Ein Dokument in Teilmaske B wird über eine Schaltfläche aus dem Dokument von Teilmaske A erzeugt und zugleich abgespeichert.

Auf den dahinter liegenden Code der Schaltfläche habe ich jedoch keinen Zugriff, da es sich hierbei um einen exportierten Lotus-Scriptcode handelt, der mir nicht zur Verfügung steht...  :(

Das erstellte Dokument aus Teilmaske B wird nun in einer eingebetteten Ansicht in Teilmaske A angezeigt und kann darüber geöffnet werden.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Offline koehlerbv

• Moderator
Du liegst hier vollkommen falsch, Franz (?).

Teilmasken sind nichts mehr und nichts weniger als eingebettete Designelemente eines übergeordneten Designelement namens "Maske". Du kannst also niemals "mit einer Teilmaske ein Dokument erzeugen" oder ähnliches, und die Vererbung unterscheidet sich natürlich auch nicht von den Verfahren des Typs von Designelementen, in die eine Teilmaske nur eingebunden werden kann: Eine Maske eben.

Es gibt also nie-nie-niemals ein "Dokument in Teilmaske x" erzeugt.

Insofern: Nein, Du konntest es leider nicht nachvollziehbar erklären.

Sorry.
Bernhard

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Moin moin,

sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Natürlich sind die Teilmasken sowie die eingebettete Ansicht in einer Maske untergebracht.

Da ich leider das Problem kurzfristig lösen musste, hab ich mir die benötigten Felder/Feldwerte für Teilmaske B nun über eine Ansicht geholt, in der ich die Feldwerte aus Teilmaske A abgefragt werden konnten.
Das funktioniert auch so weit ganz gut....

Trotzdem dankeschön.
Franz

Offline ascabg

Hallo,

Und die "Teilmaske A" ist in "Maske A" eingebunden und die "Teilmaske B" in "Maske B"?

Dann sollte es doch prinzipiell reichen, in "Maske B" die bereits angesprochene Eigenschaft "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" zu aktivieren und in den Feldern der "Teilmaske B" als Vorgabewert den Feldnamen aus den entsprechenden Feldern der "Maske A" (die ja die "Teilmaske A" beinhaltet)  eintraegst.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz, wo das Problem sein soll.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz