Autor Thema: Bankdaten abfragen  (Gelesen 6016 mal)

Offline ApocalypseNau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Bankdaten abfragen
« am: 06.11.13 - 12:43:22 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob schonmal jemand eine Datenbank programmiert hat, in der man Bankdaten abfragen kann(von der Deutschen Bank, Sparkasse usw.).
Ich bin also auf der suche wie ich Bankdaten abfrage, wie z.B. den Umsatz des letzten Monat usw.
Über jede Hilfe/Information bin ich dankbar.

Gruß


Dennis

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #1 am: 06.11.13 - 23:00:01 »
Hallo Dennis,

kannst Du uns den Hintergrund der Frage erklären? Vorab vielleicht noch das eh entscheidende: Wie schätzt Du Deine Programmiermöglichkeiten ein?

Hintergrund: Man kann da was machen (es gibt aber auch Gründe, warum das in diesem Umfeld nicht tut). Und: Wenn Du diese Hintergründe kennen würdest, würdest Du die Frage nicht stellen.

Bernhard

Offline ApocalypseNau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #2 am: 07.11.13 - 14:31:12 »
Hallo Bernhard,

ich würde gerne eine Datenbank erstellen mit der ich eine Übersicht über meine Finanzen habe.
Also würde ich gerne z.B. ein Settings-Document haben, in dem all meine Umsätze aus einem Monat welche ich bei meiner Bank einsehen kann importieren kann.
Deshalb brauche ich eine Schnittstelle zur Bank.
Desweiteren interessiert mich es einfach zu wissen in wie weit dies überhaupt möglich ist.

Am liebsten würde ich das über Lotusscript machen, jedoch vermute ich das ich auch Java benötigen werde.

Gruß

Dennis

klaussal

  • Gast
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #3 am: 07.11.13 - 14:57:06 »
Warum selber programmieren, wenn es das schon in fertiger Form (Quicken) gibt ?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #4 am: 07.11.13 - 15:10:14 »
Hallo,

Und nicht nur Quicken.
Es gibt auch z.B. noch Star Money.

Sind zwar keine Loesungen die auf LN basieren, aber hier sind die benoetigten
Schnittstellen vorhanden.


Andreas

Offline W126

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #5 am: 07.11.13 - 15:28:37 »
Ich komme jetzt nicht mit dem nächsten Programm...
Wenn Du das selbst programmieren willst, würde ich eine API nutzen z.B. http://subsembly.com/de/ebics-api.html

Gruß Jörg

Offline pimpfling

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #6 am: 08.11.13 - 10:01:31 »
Hallo Bernhard,

ich würde gerne eine Datenbank erstellen mit der ich eine Übersicht über meine Finanzen habe.
Also würde ich gerne z.B. ein Settings-Document haben, in dem all meine Umsätze aus einem Monat welche ich bei meiner Bank einsehen kann importieren kann.
Deshalb brauche ich eine Schnittstelle zur Bank.
Desweiteren interessiert mich es einfach zu wissen in wie weit dies überhaupt möglich ist.

Am liebsten würde ich das über Lotusscript machen, jedoch vermute ich das ich auch Java benötigen werde.

Gruß

Dennis

Da würde ich als erstes mal schauen was Deine Bank so von Hause aus an "Exportfunktionen" anbietet.
Meine z.B. biete mir an meine monatlichen Ein/Ausgaben per csv Datei abzuspeichern.
Diese könnte man dann per LS Agent einlesen.
Das wäre schonmal ein erster Wurf um die Daten ins LN zu bekommen.
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline ApocalypseNau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #7 am: 08.11.13 - 13:43:45 »
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen/Tipps.
Ich möchte keine Software wie Quicken oder Star Money nutzen, da ich dafür nicht Zahlen möchte (habe zumindest keine Kostenfreie Version gefunden).

Das ich eine CSV-Datei einbinden kann ist schonmal eine Idee die für mich in Frage kommen könnte, jedoch möchte ich natürlich soweit wie nur Möglich automatisieren.

Mit der von Jörg genannten API werde ich mich mal auseinander setzen, das könnte eventuell das sein wo nach ich suche.

Gruß

Dennis

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bankdaten abfragen
« Antwort #8 am: 08.11.13 - 14:13:49 »
Mit der von Jörg genannten API werde ich mich mal auseinander setzen, das könnte eventuell das sein wo nach ich suche.

Ob Deine Bank(en) das dort beschriebene Verfahren für Privatkunden freischaltet, solltest Du aber als erstes klären.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz