Autor Thema: Server nimmt keine Mails mehr an / Error 530  (Gelesen 4052 mal)

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
Server nimmt keine Mails mehr an / Error 530
« am: 11.10.13 - 13:03:05 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Ende meiner Ideen angekommen und daher die frage, ob einer hier einen Tipp hat.

Seit einigen Tagen ist wohl irgend eine Einstellung im names.nsf vorgenommen worden, die nun beim Neustart des Servers gestern Nacht leider eine sehr negative Auswirkung haben. Der Server lehnt jede SMTP-Mail per Error 530 ab und verlangt damit pauschal bei jeder Mail eine Autorisierung.

Das betrifft 2 Server, die sich innerhalb einer Domain exakt gleich verhalten. Beide geben seit dem Neustart regelmäßig auch die Meldung "SMTP Server: Authentication is not enabled in the SMTP Internet Site Document for" auf der Konsole aus. Und zwar genau erst nach dem Neustart. Beide Server sind Domino 9.0 mit de neuesten Fix, beide arbeiten mit dem selben Config-Doc. Ich nutze die Internet-Sites View und dort ist auch ein SMTP-Inbound Dokument, bei dem beide Optionen, also Anonymous und Name&Password auf yes stehen. Beide Server sind komplett ohne Languagepack in International English.

Ich habe dann die folgenden Parameter in die notes.ini geschrieben:

CONSOLE_LOG_ENABLED=1
DEBUG_THREADID=1
debug_show_timeout=1
debug_capture_timeout=1
SMTPDEBUG=1
SMTPSaveImportErrors=1

Er wirft mir nur aus, dass eine Autorisierung erfoderlich ist.

Dann habe ich sämtliche Inbound-Controls in dem Config-Doc disables und somit jetzt praktisch einen Open Relay hier stehen. Teilweise habe ich nicht nur die Router-Task und SMTP-Task durchgestartet, sondern auch den ganzen Server.

Dann habe ich das SMTP-Inbound-Doc gelöscht und neu erstellt.

Dann habe ich das Design der Names.nsf refreshed und nochml alle Views verworfen und neu berechnet (updall), vorher noch Fixup gemacht.

Hat alles nichts genützt, der Server macht zu. Eigentlich müsste alles sowas von verboten offen sein.

Was kann ich noch testen?

Danke für jeden Tipp! Gruß Bernd

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Server nimmt keine Mails mehr an / Error 530
« Antwort #1 am: 11.10.13 - 13:30:49 »
Ihr habt eine deutsche Schablone fürs names.nsf und Internet Sites aktiviert. Dann ist das ein "bekannter" Bug...

Ihr müsst die Ansicht ($InternetSites) in der names.nsf mit einer englischen austauschen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.10.13 - 13:35:50 »
Hallo und danke für die Antwort!

Allerdings hatte ich diese Möglichkeit auch schon gegoogled. Wie ich oben schon schrieb arbeite ich nur mit englischen Versionen. Das kann es also nicht sein.

Gruß, Bernd

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 11.10.13 - 16:45:48 »
Habe den Fehler jetzt gefunden:

Bislang gab es immer nur ein Dokument bei den Internet-Sites, nämlich das SMTP-Inbound. Vor einigen Tagen habe ich nun eine Website in dieser Ansicht hinzugefügt. In dem Feld "Host names or addresses mapped to this site:" des SMTP-Docs hatte ich bislang immer die "offizielle" IP des davor geschalteten Routers eingetragen - das funktionierte bestens. Anscheinend ist es so, dass das jetzt mit dem ersten Website-Doc nicht mehr ausreicht. Ich habe jetzt die internen IP-Adressen ergänzt und es alles wieder gut.

So, für heute reichts... Gruß Bernd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz