Autor Thema: Volltext-Suche per LotusScript  (Gelesen 1670 mal)

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
Volltext-Suche per LotusScript
« am: 10.10.13 - 16:16:31 »
Hallo zusammen,

ein von mir geschriebener Agent führt per Lotusscript in einer Anwendung eine Volltextsuche aus.
Dabei wird z.B. folgende Suche ausgeführt:
[LastName]=Schnickenfittich AND [Companyname] CONTAINS "Festo Chemical Valve Technology GmbH" AND [FirstName]=Clarabella AND [OfficeStreetAddress]=Beindersheimer Str. 46 AND [OfficeZip]=67227 AND [OfficeCity]=Frankenthal (Pfalz) AND [OfficeCountry]=Deutschland

Nun erhalte ich im Fehlerprotokoll die Fehlermeldung 'Notes-Fehler: Abfrage ist nicht verständlich Abfrage:'

Wenn ich die gleiche Suche interaktiv in der Suchleiste ausführe, erhalte ich ein korrektes Ergebnis und keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Ahnung, welches der Zeichen in der Suchabfrage evtl. die Fehlermeldung verursachen könnte. Ist es vielleicht die runde Klammer?

Auf dem Server läuft DOMINO 8.5.3 FP2 unter Debian. Das deutsche Sprachpaket ist installiert.

Danke für evtl. Ideen!
« Letzte Änderung: 11.10.13 - 08:28:50 von uscheunemann »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Volltext-Suche per LotusScript
« Antwort #1 am: 10.10.13 - 16:22:53 »
Würdest Du bitte den Text oben anonymisieren?

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 11.10.13 - 08:18:29 »
Hallo,

zum Grück ist die Abfrage noch nicht anonymisiert  ;), so dass der Fehler schneller auffällt - bei der Suche werden nur einzelne Suchwerte in Anführungsstriche gesetzt, aber nicht alle - so enthalten die Werte für Straße und Ort Leerzeichen, die den Suchstring zerstören, während für das Feld Firma der Suchwert sauber maskiert ist.

Gruß

André

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.10.13 - 08:32:38 »
Vielen Dank für die Antwort.
Das erklärt zwar nicht, warum die Abfrage bei direkter Eingabe in der Suchleiste funktioniert. Aber man kann sich darauf einstellen.
Vielleicht waren bei der Umsetzung mehrere IBM Entwickler am Werk, die ihre unterschiedlichen Auffassungen umsetzen mussten  :).
Ich denke, am meisten haben wohl die runden Klammern gestört, denn die werden ja auch für Klammerung von Abfrage-Ausdrücken verwendet.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz