Autor Thema: probleme mit verstecken  (Gelesen 1748 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
probleme mit verstecken
« am: 28.01.03 - 14:45:18 »
hallo, ich beiss mir jetzt schon den ganzen tag die zaehne aus, aber es will nicht klappen.  :'(

ich hab ein feld "director", computed mit dieser formel:
_director := @DbLookup( "":"NoCache"; @Subset( @MailDbName; 1):"names.nsf"; "($Users)"; employee;
"Director"  );

@If( @IsError( _director ); ""; _director )

da erscheint auch immer der director, jedoch erst wenn ich F9 druecke und alle validierungsfelder erledigt hab.

dann hab ich ein feld "department_flag", das sich auf "1" setzt, wenn das department "IT" heisst. das ist gleich beim oeffnen des dokumentes so.

mein problem:

ich muss einen text verstecken, wenn der director nicht der ist, der im feld director erscheint, und wenn das feld "department_flag" auf "0" steht. hab diese formel benutzt:
director!=@UserName & department_flag = "0"

wenn ich als user, der ich ja einen director habe, aber ein neues dokument erstelle, dann sehe ich trotzdem diesen text. obwohl ich selber nicht im feld director drinstehe.

der naechste in dem ablauf, der manager, soll natuerlich diesen text auch nicht sehen, sonder NUR der director, und NUR dann, wenn das department IT heisst. das feld "department_flag" hab ich mir sowieso gesetzt, fuer ein postsave ereignis.

wie muss die formel lauten, damit der user, der aber in der IT arbeitet, diesen text nicht sehen kann? andere user, die nicht in IT arbeiten, koennen ihn naemlich nicht sehen.

ich kann nicht mehr denken, ich probier schon sooo lange rum. bitte helft mir  ??? ich hab's zwar mit rollen probiert, aber ich arbeite ungern mit rollen, weil so waere es viel einfacher.

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

klaussal

• Gast
Re:probleme mit verstecken
« Antwort #1 am: 28.01.03 - 14:54:48 »
hallo luna,

ist in der maske "felder autom. aktualisieren" angehakt ?

dann kann auch ein @command([ViewRefreshFields]) an passender stelle nicht schaden
« Letzte Änderung: 28.01.03 - 14:57:02 von klaussal »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 28.01.03 - 15:08:01 »
hallo klaussal,

vielen dank fuer deinen tip. in der maske war "felder automatisch aktualisieren" nicht angehakt. hab das jetzt gemacht, ein neues dokument erstellt, leider hat's nix geholfen.

ich als user sehe immer noch den text. ich denke eher, dass ich einen denkfehler in der hide/when formel drin hab. ich hab dann auch noch andere felder, die nach diesen kriterien plus einem anderen versteckt werden mussen. aber wenn wir mal den text so hinbekommen wuerden, waere schon ein anfang.

mit @command([ViewRefreshFields]) weiss ich jetzt nicht so recht, was ich anfangen soll. aber das kann's eigentlich auch nicht sein. weil, selbst wenn ich ueberall alles eingebe, und dann F9 druecke, dann erst das feld "director" sehe, musste ja spaetestens jetzt der text unsichtbar werden, oder? tut er aber nicht.

gruss,
daniela <verzweifel>

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 28.01.03 - 15:11:44 »
@daniela,

ich tue mich etwas schwer damit, dein problem zu verstehen.
der "viewrefreshfields" ist sozusagen die F9-taste.
ich vermute auch eher ein problem (denkfehler  ???) in der hide-when-formel.
bin leider nicht ata, sonst hättest du wahrscheinlich schon die lösung....

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 28.01.03 - 15:14:21 »
hallo klaussal,

kein problem, ich meinte ja nur, dass das viewrefreshfields nix hilft, selbst wenn ich's einbaue, weil selbst durch manuelles F9 wird das feld niemals versteckt. so meinte ich das.
ich echt immer schwer, alles so in worte zu fassen.

ok, macht jetzt auch nix, dann hoffe ich, dass ata mich sieht  :-[

trotzdem danke fuer deinen tip.

gruss,
daniela

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 28.01.03 - 15:17:02 »
.. der ist nicht online :'(

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 28.01.03 - 15:21:08 »
tja, da kann man nix machen.

ich haette ja noch eine andere idee, das feld zu verstecken:

wenn das dokument gerade neu erstellt ist,
und wenn im feld "manager_signature" nix drin steht
und wenn das department_flag = "0" lautet.

geht sowas in der hide/when formel eines feldes/textes? ich meine speziell das mit dem neuen dokument? weil dann wuerde ein user, der es neu anlegt, es schon mal gar nicht sehen, der manager, der zu IT gehoert, wuerde es auch nicht sehen, weil er ja noch nicht approved hat (allerdings nach dem approven, das ist auch wieder bloed - aber man koennte ja nicht einen "gleich refresh" machen, und die, die nichts mit IT zu tun haben, sehen es gar niemals.

gruss,
daniela

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 28.01.03 - 15:49:59 »
@daniela

@If((@IsNewDoc) & @trim(manager_signature) = "" & department_flag = "0" )...

sollte so gehen (obwohl ich damit auch immer meine geregelten schwierigkeiten habe)... :(

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 28.01.03 - 16:14:05 »
hallo klaussal,

vielen lieben dank fuer deine hilfe, ich habs mal eingegeben, ins erste feld, und es scheint zu gehen. ich werde es jetzt noch ausgiebig mit meinem testuser testen.

habs jetzt so geschrieben:

@If ( (@IsNewDoc) | department_flag="0" | signature_manager_approval = "")

wenn der manager approved hat, und F9 drueckt, dann wuerde er das feld sehen, aber das ist mein kollege, und der tut sowas nicht. ausserdem sieht man ja, wer da drauf klickt.

vielen lieben dank,
gruss,
daniela  :D

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 28.01.03 - 16:19:50 »
hi daniela,

würde den @trim dennoch einbauen, denn einmal aus versehen auf die leertaste gedrückt und schon knallts.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 28.01.03 - 16:58:31 »
hi klaussal,

koenntest du mir das noch etwas naeher erklaeren? was macht @trim, wenn ich leerzeichen aus versehen mache?  :-[

danke,
daniela

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #11 am: 28.01.03 - 20:30:12 »
@trim löscht dir alle überflüssigen, führenden und abschließenden  leerzeichen heraus

lg
roo

ps: wenn du aber diesen text im feld wirklich unsichtbar für alle anderen machen willst, ist hidewhen nicht wirklich dein freund, da würde ich dann schon mit verschlüsselten feldern arbeiten.
« Letzte Änderung: 28.01.03 - 20:38:05 von Rootine »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 29.01.03 - 11:09:04 »
hallo roo,

vielen dank fuer die erklaerung. ich glaube, es tut so. ich werde das mit @Trim wohl noch einbauen, nur zur sicherheit.

aber mehr sicherheit brauch ich hier nicht. es geht in diesem fall nur darum, dass 4 leute in der IT einen "gruppenleiter" haben, der im nab als manager drin steht. und nur in unserem fall muss noch der director genehmigen.

falls das feld durch F9 doch erscheint, ist das nicht so schlimm. man wuerde ja sehen, wer als director genehmigt hat. ich habs dem kollegen erklaert, das reicht.

in anderen DB's mit mehreren usern muesste ich mir schon was anderes einfallen lassen.

vielen lieben dank nochmal fuer eure hilfe, habt mir sehr geholfen,
gruss,
daniela :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz