Autor Thema: "Attempt To Perform Folder Operation On Non-Folder Node" - Updates?  (Gelesen 5475 mal)

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Hallo Zusammen,

ich weiß dass die Meldung "Attempt To Perform Folder Operation On Non-Folder Node" hier bereits in ein paar Threads besprochen wurde, allerdings waren alle Informationen daraus (und auch was man per Google und bei IBM so findet), dass diese Log-Meldung quasi ignoriert werden kann.

Nun ja, ignorieren kann ich die Meldung inzwischen schlecht, denn sie kommt ca. alle 5 min. und dann mehrfach pro Sekunde.
Es betrifft (zum Glück) nur die Maildatenbank eines Benutzers. Ich bin mir auch zu 100% sicher dass sein iPhone/Traveler daran schuld ist, denn die Meldung tritt nur auf dem Server auf, der sein Home-Server ist.
Testweise hatte ich für einen Tag den Clusterpartner des Servers als Homeserver für diesen User eingetragen und prompt trat die Meldung genauso penetrant nur auf diesem Server auf.

Gestern war die log.nsf auf dem Server auf eine stolze Größe von 35 GB herangewachsen und mir blieb nur noch den Server herunterzufahren und das Riesenlog zu verschieben (komprimieren ging leider nicht).

Eine Lösung für das Problem konnte ich bisher leider nicht finden. Ich hatte es bereits mit den üblichen Wartungstasks auf der DB versucht (fixup, updall, compact), andere Mailschablone, betroffene Ansichten (es Entwürfe, Gesendet etc.) per Designer entfernt und neu erstellt, Recompile Lotus Script im Designer drüber laufen lassen.

Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und inzwischen irgendwie lösen können?
Ich wäre für jeden Ansatz dankbar :(



Driri

  • Gast
Wenn Du meinst, daß der Traveler daran Schuld ist, hast Du dann schon mal den User zurückgesetzt bzw. das Profil gelöscht ?


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Verwendet der User ein supportetes Device / einen Supporteten Client (Traveler auf Android)?
Welche Traveler  Version setzt Ihr ein?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Ein Kollege hat letztens den Traveler Account auf einem neuen Device eingerichtet. Das Profil wurde allerdings nicht gelöscht/neu angelegt - den Ansatz werde ich mal als nächstes verfolgen.
Ich hoffe mal dass ich das Gerät bald in die Finger kriege.

Das Device ist ein iPhone 4S.
Traveler Version 8.5.3.3 auf einem Domino 8.5.3 FP5.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
In der Meldung steht doch eine NoteID. Such mal bitte nach der NoteID (mittels Adminclient) in der betroffenen Datenbank. Wahrscheinlich ist da ein Design- Element "kaputt"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Es sind mehrere NoteID - eigentlich sind es alle Ansichten die die Standard-Mailschablone so hat.
Daher hatte ich diese Ansichten dann auch per Designer gelöscht, Mailschablone neu drübergezogen und sie somit neu erstellen lassen.
Gibt es da denn noch einen anderen Weg, eine kaputte Ansicht zu reparieren?

Driri

  • Gast
Fixup ?


Totaler Schuß ins Blaue, könnte man aber zumindest mal prüfen :

Hat der Kollege zufällig einen Ordner in seiner Mail-DB, der entweder keinen Namen oder nur ein Leerzeichen als Namen hat ? In dem Umfeld gibt es wohl zumindest beim Traveler 9 einen Bug. Evtl. sorgt ja so ein Konstrukt auch bei Dir für Chaos.

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Fixup hatte ich schon ganz zu Anfang und inzwischen mehrfach laufen lassen.

Bezogen auf seine Ordner:
Er hat keinen Ordner ohne Namen oder nur einem Leerzeichen als Namen. Ich sehe auch ansonsten nix auffälliges an seinen Ordnern. Keine Sonderzeichen außer einem . (Xxx. Xxxxx) und einem - (Xx - Xxxxx) innerhalb von 2 Ordnernamen. Keine langen Ordnernamen. Er hat insgesamt 20 Ordner (inklusive Unterordner) erstellt, also auch nicht besonders viele.

Da er momentan nicht im Hause ist, konnte ich das Gerät leider noch nicht in die Finger kriegen.

Das log.nsf ist inzwischen auch schon wieder auf 10 GB angewachsen... Ohman :(

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Also, leider muss ich mitteilen, dass auch das Löschen und Neuerstellen des Traveler-Pofils das Problem nicht beheben konnte.
Das Log wird immer noch mit der "Attempt to bla bla"-Meldung überschwemmt. Jetzt ist das Log schon wieder über 18 GB groß.
Ich bin frustriert  :-\

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Mal ein ganz anderer Schuss ins Blaue hinein.

Irgendwelche Agenten (vor bzw. nach Eingang einer neuen Mail) oder Mailregeln?


Andreas

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Hallo,
Mailregeln gibt es keine.
Es läuft ein Agent ("Aufgaben aktualisieren" alias Update Tasks). Der läuft täglich um 1:00 Uhr.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz