Autor Thema: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung  (Gelesen 9669 mal)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Hallo zusammen. Ich stehe total auf dem Schlauch und nach 5 h Test's und Versuchen wende ich mich an Euch. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nur nicht mehr.

Ich habe ein Unternehmenshandbuch mit einer Ansicht. Diese Ansicht soll kategorisiert sein, nach dem Sachgebiet. Die kategorisierte erste Spalte basiert auf einem Feld 'MasterKat', welches ich mir bei der Anlage des Dokumentes mit den richtigen Werten fülle. So sieht es im Moment in der Ansicht aus. Die Werte in Klammern sin Kategorien/Unterkategorien.

[Präambel]
   Doc 1 (es gibt immer nur eines ...)
      [Aufsichtsrat] => Unterkategorie
         Doc 1
         Doc 2
         ...
      [Betriebsrat]  => weitere Unterkategorie
         Doc 1
         Doc 2
         ...
      [Organe]  => weitere Unterkategorie
         Doc 1
         Doc 2
         ...

Im Feld 'MasterKat' steht also z. B. [Präambel] oder [Präambel]\[Aufsichtsrat] oder [Präambel]\[Betriebsrat] usw.

Das klappt soweit auch wunderbar. Das dumme ist nur, dass die Unterkategorien, also [Aufsichtsrat], [Betriebsrat]  usw. alphanumerisch sortiert werden. Ist ja auch klar, da die kategorisierte Spalte das ja vorgibt. Nun möchte ich aber, dass z. B. die Unterkategorie [Organe] die erste Unterkategorie ist und [Aufsichtsrat] die letzte. Ich will also konkret Einfluss auf die Reihenfolge der Sortierung nehmen. Gut denke ich, baue ich einfach Nummern vor die Namen und schon klappt das ... nun sieht es so aus.


[Präambel]
   Doc 1 ... (es gibt immer nur eines ...)
      [050 Organe]
         Doc 1
         Doc 2
         ...
      [060 Betriebsrat]
         Doc 1
         Doc 2
         ...
      [070 Aufsichtsrat]
         Doc 1
         Doc 2
         ...

So weit so gut. Funktioniert!
Jetzt finde ich das aber total doof, denn ich will die Sortiernummern eigentlich nicht im Kategorienamen stehen haben wegen der Übersichtlichkeit.

Ihr seht, worauf ich hinaus will!? Wie nehme ich nun Einfluss auf die Sortierung der Unterkategorien?

Was habe ich schon probiert?

Ich dachte, ich stelle die gleiche Spalte mit dem Feld 'MasterKat' nochmals als 'Flache Kategorie' an den Anfang der Ansicht als unsichtbare Spalte und rechne dann per @ReplaceSubstring die Nummern in der 2. (sichtbaren) Spalte einfach raus. Klappt nicht. Er sortiert noch immer nach der 2. Spalte.

Dann habe ich überlegt, mit 2 Kategorien zu arbeiten, und dazwischen eine unsichtbare Spalte mit den Sortiernummern einzubauen, also quasi so

[Präambel]
   |000|  [Präambel]
                  Doc 1 ... (es gibt immer nur eines ...)
   |050|  [Organe]
                  Doc 1
                  Doc 2
                  ...
   |060|  [Betriebsrat]
                  Doc 1
                  Doc 2
                  ...
   |070|  [Aufsichtsrat]
                  Doc 1
                  Doc 2
                  ...

Das klappt wunderbar, aber leider komme ich bei dieser Variante nur an das 'Präambel'-Dokument, wenn ich die Unterkategorie [Präambel] auch öffne. Deshalb wollte ich gern mit einer Kategorie arbeiten, da ich das erste und einzige Doc in der [Präambel] Kategorie dann direkt im Zugriff habe wenn die erste 'Hauptkategorie' geöffnet wird.

Ihr seht, mir qualmt inzwischen echt die Birne  ???. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es eine Lösung gibt - nur irgendwie finde ich sie nicht .... und gebe jetzt auf.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Alex

« Letzte Änderung: 04.10.13 - 21:22:20 von Alexander 28 »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #1 am: 05.10.13 - 07:41:23 »
Erst mal: sehr gute Fragestellung. Man sieht, dass Du Dich wirklich mit dem Thema beschäftigt hast, und nicht nur eine Antwort vorgekaut bekommen möchtest. Daumen hoch dafür.

Jetzt aber zur Frage: die Antwort ist simpel. Kopiere Deine Spalte, die korrekt sortiert ist, und füge sie vor der (nachher sichtbaren) ein.
Dann versteckst Du die Spalte und entfernst per replacesubstring die Nummern in der sichtbaren.

Ob Du die erste Spalte nur sortierst oder auch kategorisierst bleibt Dir überlassen...
Notes kümmert sich automatisch darum, dass Du nicht doppelte Kategorien hast...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #2 am: 05.10.13 - 09:02:44 »
Hi Tode, ja - genau das habe ich schon probiert und hätte auch erwartet das das klappt, aber es sieht immer noch falsch aus. Notes sortiert die erste Spalte nicht, sondern nimmt immer die 2 als Basis. Habe auch schon ne neue DB, neue Ansichten erstellt. Ergebnis ist immer gleich. Irgendwo ist noch ein Gedankenfehler  ;D

Sieh auf dem Bild wie er es sortiert, wenn ich die 1. Spalte nach vorn kopiere. Egal ob sortiert, kategorisiert oder flach kategorisiert ... es ist immer falsch sortiert.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #3 am: 05.10.13 - 13:28:08 »
Haben denn beide Spalten einen unterschiedlichen Programmatischen Namen? Sonst kann es zu solchen "Merkwürdigkeiten" schon mal kommen.
Aber mit zwei Spalten funktioniert es definitiv... Die erste spalte ist versteckt und sortiert, die zweite angezeigt und kategorisiert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #4 am: 06.10.13 - 09:48:14 »
Was soll ich sagen! Habe erneut stundenlang rumprobiert. Es klappt nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache oder übersehe aber die Sortierung funktioniert nicht wie gewüscht  :-:

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #5 am: 06.10.13 - 12:19:40 »
Das kann eigentlich auch nicht funktionieren, wenn die erste Spalte einfach sortiert ist, da die oberste Instanz immer die erste kategorisierte Spalte ist - auch dann wenn sie an 2. Stelle steht. Insofern sortiert er dann die Dokumente nur innerhalb seiner Kategorien, nicht aber die Kategorien selbst. Wenn die Sortiernummer aber vor der ersten Unterkategorie steht (um eine Sortierung der Unterkategorie zu erzwingen) habe ich dann doppelte Unterkategorien, da es keine Übereinstimmung gibt. Einmal mit führender Nummer und einmal ohne. Deshalb geht das nicht.

Es müsste also einen Weg geben ihm mitzuteilen, dass er die erste Spalte, die nur sortiert ist, auch als oberste Instanz akzeptiert und nicht die Spalte in der dann tatsächlich die Kategorien stehen, also die 2. Genau das ist das Problem !!!! Funktionieren würde das beispielsweise, wenn die Dokumente 'Töchter' vom 1. Dokument (Präambel) wären. Dann baut er die Unterkategorien erst hinter der 1. Spalte auf, das Expansionssymbol steht dann aber direkt vor der Spalte, also z.B. dem Subject. So würde es gehen, da es aber keine Töchter sind, sehe ich hier keinen Weg.

Hört sich ganz schön verwirrend an - oder .... oder ..... bin ich vielleicht doch auf dem Holzweg?
Wahnsinn, wieviel Zeit man in eine solche einfach Sache investieren muss ..... und dennoch keine Lösung findet.

Vielleicht findest Du Tode oder jemand anders einen Weg der dann doch funktioniert. Ich wäre echt begeistert ....
« Letzte Änderung: 06.10.13 - 12:55:56 von Alexander 28 »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #6 am: 08.10.13 - 10:17:20 »
Sch... Du hast recht... Irgendwas muss ich gerade übersehen, ich bin zu 100% sicher, dass das geht, aber ich kriege es gerade auch nicht gebacken...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #7 am: 09.10.13 - 15:40:58 »
hi tode, macht nix. inzwischen glaube ich doch, dass es nicht geht. widerspricht der ansichtenlogik von notes auch. ich nehme nun einfach die nummern mit rein und fertig.
trotzdem vielen dank für dein mühe ....

gruß alex

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #8 am: 14.10.13 - 23:10:43 »
N'abend Alex,

ich mache bei sowas immer Sortierspalten rein und eben mehr als eine kategorisierte Spalte.

Du willst es m.E. so wie im Anhang Designer. Im Designer2 siehst Du dann die Designerdarstellung.

CU,
Axel
« Letzte Änderung: 14.10.13 - 23:15:29 von WildVirus »

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #9 am: 15.10.13 - 10:59:06 »
hi WildVirus! ja, soweit hast du recht, aber ich möchte das erste und einzige dokument, welches unter der präambel steht, direkt sehen und aufrufen können, wenn ich die haupkategorie öffne. das klappt in deinem beispiel aber nicht. ich habe dort auch eine unterkategorie, in der die präambel dann zu finden ist. das von mir gewünschte verhalten ist m.e. nur zu erreichen, wenn ich über ein feld und somit eine kategorisierte spalte arbeite. trotzdem danke.

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #10 am: 14.11.13 - 16:59:43 »
Es würde mit einer hierarchischen Ansicht (Mit Haupt und Antwortdokumenten) gehen, erfordert aber vermutlich ein Redesign der Anwendung.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Ansichtensortierung / Ansichtenkategorisierung
« Antwort #11 am: 14.11.13 - 17:15:25 »
Es würde mit einer hierarchischen Ansicht (Mit Haupt und Antwortdokumenten) gehen, erfordert aber vermutlich ein Redesign der Anwendung.

Gruß
Roland
Und wenn Du dann mit Versionierungen der Dokumente arbeitest, 1. Version des Dokuments, 2. Version usw. musst Du laufend die Beziehungen zwischen den Dokumenten neu rechnen (Kinder ziehen um oder Eltern). Ich glaube nicht, dass Du damit wirklich Freude haben wirst. Da ist ein übergeordnetes Dokument, dass dummerweise unter einer Kategorie stehen muss, sicherlich das kleinere Übel ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz