Autor Thema: HTML-Code in Notes Client (Dokument) anzeigen?  (Gelesen 4517 mal)

Offline DaemoN

• Frischling
  • *
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
HTML-Code in Notes Client (Dokument) anzeigen?
« am: 03.10.13 - 14:28:51 »
hi leute! gibt es eine möglichkeit HTML-Text korrekt umgeschlüsselt im Notes Client, in einem Notes-Dokument darzustellen? Konkret: Ich habe in einer Maske ein Feld welches mit HTML-Code befüllt ist. Nun wäre es super wenn der Inhalt dieses Feldes so angezeigt wird wie im Browser, nur eben im Notes in einem Dokument. Um das zu erreichen habe ich einen berechneten Text erstellt (Computed Value) welcher als Durchgangs-HTML definiert ist und auf das Feld referenziert.

Und es klappt! :) Aber leider nur Halb/Halb. Größtes Problem ist dass Bilder nicht angezeigt werden und Text der das Attribut <div style="display:none;"> hat, wird nicht wie erwartet ausgeblendet sondern angezeigt, display none also ignoriert wird. Ebenso wird die HTML-Anzeige nicht sofort aktualisiert wenn eine Änderung im Feld vorgenommen wird. Das Dokument muss gespeichert, geschlossen und neu geöffnet werden und erst dann stimmt auch die HTML-Anzeige wieder.

Ich weiß, diese Funktion ist etwas speziell denn die Frage ist berechtigt warum der Inhalt nicht gleich im Browser angezeigt wird? Mein Kunde möchte jedoch wenn irgendwie möglich eine HTML-Anzeige im Notes. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich als letzte Instanz noch in eure Runde. Gibt's da was wie ich die Anzeige im Notes doch noch wie gewünscht hinbekomme oder funktioniert eine korrekte Anzeige ausschließlich über den Browser?

Ich bedanke mich schon vorab für konstruktives Feedback!
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Re: HTML-Code in Notes Client (Dokument) anzeigen?
« Antwort #1 am: 04.10.13 - 07:42:30 »
Hallo,

Notes kann durchaus HTML-Code anzeigen, wenn dieser sehr einfach ist und keine eingebetteten Elemente oder Logik enthält (als fett, kursiv, Listen, Überschriften u.ä. gehen - Bilder nicht). Die Formatierung über CSS ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich, so dass z. B. Abschnitte, die über CSS ausgeblendet werden sollen versagen.

Hier gilt die Regel - HTML ist für einen Browser gemacht nicht für Notes - Notes nutzt Richtext.

Man kann jedoch den Standardclient so konfigurieren, dass er HTML-Seiten über einen eingebetteten Browser (i.d.R der IE) öffnet, so dass der Anwender auch bei unterschiedlicher Technik im gleichen Programm arbeiten kann - XPages im Notes Client wären natürlich auch eine Variante, wo HTML-Code wieder vollständig geht.

Viele Grüße

André

Offline DaemoN

• Frischling
  • *
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
« Antwort #2 am: 04.10.13 - 08:29:48 »
Danke für deine Antwort. Ich hab's mir fast gedacht und du hast natürlich Recht. Üblicherweise macht man eine Tabellenkalkulation auch nicht im Word sondern in einem dafür vorgesehenen Programm. Aber wir wissen ja wie es ist. Anwender: "In Programm xy sieht es aber so aus und das bin ich gewohnt und warum geht das nicht auch im Notes?" ::)
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 04.10.13 - 14:02:21 »
Hi

Oder den Screenshot des HTML als Bild einbetten .......  >:D
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 04.10.13 - 16:21:14 »
Du meinst so wie bei der IBM Docs Preview?  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #5 am: 07.10.13 - 09:51:53 »
Wie zeigst du das HTML an? Mittels PassThru-HTML?

Laut meinem Kenntnisstand ist die HTML-Mime Unterstützung bzgl css. etwas besser als die PassThru-HTML-Unterstützung (wobei ich auswendig auch nicht weiß ob sowas wie display:none unterstützt wird):

Du könntest versuchen, aus deinem HTML ein MIME-"Richtext" Item wie hier beschrieben
http://atnotes.de/index.php/topic,52040.0.html
zu erstellen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz