Autor Thema: Spezielle Statuscodes beim HTTP senden  (Gelesen 2872 mal)

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Spezielle Statuscodes beim HTTP senden
« am: 25.09.13 - 15:31:02 »
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, spezielle Status-Codes beim Aufruf bestimmter Seiten eines Domino-Servers an den Browser zu senden? Ich möchte an einigen Stellen z.B. den Status 200 (OK), vor Allem aber 301 und 302 (Redirect) durch 404 (Not Found) überschreiben, um sog. Soft-404 zu vermeiden. Die Seiten werden in meinem Fall mit Lotus Script generiert.

Danke!
Gruß, Bernd

Offline Ayhan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
Re: Spezielle Statuscodes beim HTTP senden
« Antwort #1 am: 02.10.13 - 10:04:37 »
Hi,

du kannst alle möglichen HTTP-Header an den Browser senden. Wenn Du deine Seite per LS aufbaust, dann hast ja so was wie:

Print |content-type:text/html|
Print |HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable|
Print |<html>.....</html>|

Die Schwierigkeit ist es aber (zumindest habe ich das so verstanden), dass du den Header bei einem Error überschreiben möchtest. Hierzu hast Du ja Dir bestimmt eine Maske in der DB $$ReturnGeneralError (oder ähnliches) erstellt. Dominoseitig wird bei einem fehlerhaften Zugriff auf ein Dokument in deiner DB (ob das jetzt eine fehlende / alte / gelöschte Ressource ist) das o. g. Template gerendert. Schwierig hier ist es, im WebQueryOpen einen Agenten zu laufen zu bringen (zumindest habe ich es selber noch nie probiert) - diese dürften nämlich nicht laufen. Aber vielleicht irre ich mich auch und IBM hat es nachgebessert (mein Wissensstand basiert auf Domino 7x - damals hatte ich so etwas ähnliches vorgehabt). In 8x habe ich es selber noch nie probiert.

Was auch möglich ist, über die Server- / Domainkonfiguration bestimmte Header zu überschreiben (einfach mal Googeln).
Ayhan

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Spezielle Statuscodes beim HTTP senden
« Antwort #2 am: 09.10.13 - 11:49:21 »
Hallo!

Das ist genau das, was ich suchte, Danke! Meine Seiten sind alle mit LS aufgebaut.

Danke!

Gruß, Bernd

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz