Autor Thema: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile  (Gelesen 4553 mal)

Offline Patrick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
%-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« am: 16.08.02 - 15:07:20 »
Hallo zusammen!

Mein Problem:   :'(
Wenn ich eine E-Mail ins Internet sende (an: Kunde@kunde.com), steht beim Empfänger in der Zeile An: Kunde%kunde.com%maildomain@notesdomain

Am Client gebe ich folgendes in die "An:"-Zeile ein: kunde@kunde.com@maildomain


Konfiguration:

Notes-Domäne "notesdomain" in der Version 4.6
Mail-Domäne "maildomain" in der Version 5.0.9 (zum Versand (& Empfang) der E-Mails ins Internet)
Clients-Versionen: unterschiedlich (4.6, 5.0.5 und 5.0.9)

E-Mails ins Internet werden vom Client via Notes-Mail an den Server der "notesdomain" gesandt, welcher sie wieder mit Notes-Mail an den Mailserver in der maildomain schickt. Dieser sendet die Mail dann via SMTP ins Internet.


Beobachtungen bei Versuchen das Problem zu beheben:

1) Die E-Mails kommen trotz der "falschen" Anzeige beim Empfänger an.

2) In der Konsole des Mailservers wird die E-Mail-Adresse des ins Internet gesendeten Mails korrekt angezeigt

3) auch der Notesserver in der notesdomain zeigt die Weiterleitung korrekt an (kunde@kunde.com@maildomain)

4) Eine Testmail direkt vom Mailserver ins Internet geschickt, zeigt hingegen den Empfänger wieder richtig an



Wie kann ich Notes dazu veranlassen die Empfänger-Adresse beim Empfänger korrekt anzugeben und nicht unsere Notes-Konfiguration in dieser Zeile mit anzuzeigen?  ???

Grüße,
Patrick
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« Antwort #1 am: 16.08.02 - 16:42:11 »
Das Thema wurde schon oft diskutiert konnte es aber gerade nicht finden
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Patrick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« Antwort #2 am: 18.08.02 - 13:32:24 »
Ich hatte leider ein kleines Hardware-Problem, so dass jetzt erst wieder hier im Forum sein kann.

Mein Problem mit der E-Mail Empfänger-Adresse (beim Empfänger) besteht immer noch und auch ich habe, trotz erneuter Suche im Forum für dieses Problem kein Thema gefunden.

Könnte mir jemand, der das Thema schon gelesen hat oder kennt mir kurz mitteilen was zu tun ist bzw. wo zu suchen ist?

Gibt es eigentlich sowas wie ein Archiv mit Beträgen und Themen vor dem 9.01.2002?


Gruß,

Patrick
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« Antwort #3 am: 18.08.02 - 23:33:57 »
Hi Patrick,

schau Dir einfach mal das globale Domänendokument ein wenig genauer an. Im Release 4.x wird dieses verwendet, um die Abesendeadresse zusammenzubauen. Du wirst dort irgendwo was mit Notesdomänen finden (steht glaub ich Defaultmässig auf Eins oder Alle, das sollte auf Keine stehen).

Auf dem 5er Server solltest Du Dir dann nochmal das Feld "InternetAddress" in den Personendokumenten anschauen und entsprechend füllen. Wenn Du dieses Feld mit einem Wert besetzt, dann wird das der globalen Domäne bevorzugt.

Meff ;)

P.S. Woher weisst Du, dass die Mails mittels NRPC an den 5er Server geschickt werden ?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Patrick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« Antwort #4 am: 19.08.02 - 10:28:14 »
Hallo Meff,

danke für die Info. Es kann aber sein, dass wir aneinander vorbei "reden".

Mein Problem ist nicht die korrekte Anzeige der Absenderadresse in Mails die an externe Adressen gehen, sondern die Anzeige in der Empfängerzeile "An:" ist mit %-Zeichen versehen.

Bsp.:
Meine Adresse lautet: meine.Adresse@meinefirma.com
Die Mail-Adresse des Empfängers: Kunde@Kunde.com


Auf meinem Client schreibe ich dann in die Zeile "An:" Kunde@Kunde.com@maildomain

Beim Kunden kommt diese Mail wie folgt an:

Betreff: xxx
Von: meine.Adresse@meinefirma.com
An: Kunde%kunde.com%maildomain@meinefirma.com


Die Mails werden mittels NRPC an den Mailserver (5.0.9) geschickt. Sicher bin ich mir deswegen, weil ich das eingerichtet habe.
Kann es vielleicht gerade deswegen zu dem "%"-Problem kommen, weil nicht mit SMTP die Mails vom 4.6 Server an den 5.0.9-Server übertragen werden?


Patrick




« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline JoJo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
lg, JoJo

Offline Klaus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 143
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« Antwort #6 am: 19.08.02 - 13:36:16 »
Hallo!

Genau das Problem hatte ich auch schon, da hat mir eknori geholfen. Muste mal im Forum suchen.

Jetzt trat das Problem wieder bei einigen Personen auf. Diese hatten in der Benutzerkonfiguration ihrer Mail-Datenbank einen Eintrag geändert. Du findest ihn unter
Werkzeuge - Vorgaben - Allgemein - Diese Mail Datei gehört...

Hier musst Du den Namen aus dem Domänen-Adressbuch eintragen!

Grüße

Klaus
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Patrick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: %-Zeichen in der Mail-Empfängerzeile
« Antwort #7 am: 19.08.02 - 15:10:53 »
Es ist geschafft!!!    :D :D

Ich muss mich erstmal bei Meff entschuldigen. Ich habe die Antwort von Dir leider nicht richtig interpretiert, da ich die Antwort ausschließlich als Antwort auf ein Problem mit Absender-Angaben interpretiert habe.

Die Lösung:

Im globalen Domänendokument (auf dem Mailserver 5.0.9) muss in den Konvertierungen folgendes eingestellt sein:

a) Adressformat: Name und Adresse
b) lokale primäre Internetdomäne: meinefirma.com
c) Internet Adresssuche: deaktiviert
d) Notes Domänen aufführen: keine
e) Trennzeichen für Notes Domänennamen: Punkt

Punkte b und e sind natürlich je nach Konfiguration Eurer Domäne einzustellen.


Danke an alle !!!!

Patrick

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz