Autor Thema: Kalenderzugriff mit sichtbaren privaten Einträgen  (Gelesen 7927 mal)

Offline mfsbg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

da ich in meiner letzten Firma Lotus Notes Administrator war, wurde mir in meiner neuen / aktuellen Firma die Führungsverantwortung über die Koordination von Notes Issues usw. zugeteilt. Obwohl ich hier auch Lotus Notes Admin bin, werden alle Aufgaben / Probleme an eine externe Firma weitergegeben, die ich in diesem Zug auch auf ihre Problemlösungen hin überwache.

Vor ca. 1 Woche kam die Führungsriege meiner Firma mit folgendem Problem auf mich zu:
Abteilungsleiter oder Chef möchte, dass die Sekretärin  Zugriff auf den Kalender hat und diesen auch Pflegen kann. Soweit gibt es auch noch kein Problem. Es soll aber keine Freigabe für das Email-Postfach geben.
Das eigentliche Problem sind nun die privaten Einträge. Diese werden der Sekretärin als privat angezeigt, was generell ja richtig ist. Die Chefetage möchte aber, dass die Sekretärinnen sehen was das für ein privater Eintrag ist. Damit Sie aus den Infos entscheiden kann, ob direkt anschließend ein Termin stattfinden kann oder nicht.
Bis jetzt wurde diese Problem einfach mit Vollzugriff auf das Mailfile oder mit dem senden von Wöchentlichen Screenshots umgangen. Beides sind nicht gerade die Lösungsansätze die ich als Administrator gerne sehe.

Nochmals in kurz zusammen gefasst:
nur Kalenderzugriff, aber mit sichtbaren / lesebaren privaten Einträgen

Danke für eure Hilfe!
mfsbg

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kalenderzugriff mit sichtbaren privaten Einträgen
« Antwort #1 am: 03.10.13 - 10:20:39 »
Das ist mit den aktuellen Möglichkeiten der Delegierung nicht möglich. In dem Moment wo man die Berechtigung hat, private Einträge zu machen, sieht man auch alle Mails. Eine Unterscheidung ist von der Programmierung der Maildatenbank her nicht vorgesehen.

Das geht also nur mit weitreichendem Engriff ins Design der Maildatenbank...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: Kalenderzugriff mit sichtbaren privaten Einträgen
« Antwort #2 am: 04.10.13 - 07:45:18 »
Alternativ wäre jedoch der Einsatz eines Gruppenkalenders (gibt es von diversen Firmen), der auch den Inhalt der privaten Termine anzeigt, für die Sekretärinnen denkbar.

Gruß

André

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz