Autor Thema: Versuch einer Normenabfrage im Netz  (Gelesen 1780 mal)

Offline rlackner

• Frischling
  • *
    • Fotoblog
Versuch einer Normenabfrage im Netz
« am: 29.08.13 - 11:14:40 »
Hallo zusammen,

Wir verwenden bei uns im Unternehmen seit Neuestem eine Notesdatenbank in der Normen abgelegt und verwaltet werden.
Um den Aufwand der manuellen Wartung der Datenbank gering zu halten, gibt es bei uns nun die Überlegung ob es nicht möglich wäre, die Suchabfrage auf der Normenwebsite automatisch ablaufen zu lassen.

Also folgender Ablauf:
* Periodisch (mittels Agenten) werden die Titel der einzelnen Normen in die Suchmaske der Website eingegeben.
* Das Ergebnis der Suche wird überprüft, ob die Norm noch gültig ist.
* Wahlweise wird gültig oder ungültig in den Datenbankeintrag der Notesdatenbank geschrieben.

Ein VB Programm das diese Funktionalität für Excel Tabellen liefert existiert schon, da aber unsere Normenverwaltung nun ja mittels Notesdatenbank abgewickelt wird müsste hier eine Lösung mittels Lotus Script oder Java her. Hier fehlt mir aber der Ansatz, da ich bis jetzt nur kleinere Lotus Script Agenten geschrieben habe und mit Java noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ist das überhaupt realisierbar? Und wenn ja könnt ihr mir hier einen Ansatz in die richtige Richtung geben?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
schöne Grüße
Robert

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Versuch einer Normenabfrage im Netz
« Antwort #1 am: 29.08.13 - 11:22:17 »
Du hast doch schon fast fertigen Code... Du musst nur den Excel- VB- Code in einen Agenten kopieren und alles Excel- spezifische (also das ermitteln der Werte, nach denen gesucht werden soll) durch Notes- Werte (in dem Fall Item- Werte) ersetzen, dann läuft das Ding...

DENN: Von der Syntax her sind Visual basic und LotusScript quasi identisch...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rlackner

• Frischling
  • *
    • Fotoblog
Re: Versuch einer Normenabfrage im Netz
« Antwort #2 am: 29.08.13 - 13:26:51 »
Hallo Torsten,

Danke für die schnell Hilfestellung,
Ich werd das gleich einmal in Tat umsetzen.

schöne Grüße
Robert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz