AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.08.19 - 01:15:24
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Entwicklung (Moderatoren: Axel, eknori, Thomas Schulte, koehlerbv, m3)
| | |-+  Rundungsfehler in Währungsfelder?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Rundungsfehler in Währungsfelder?  (Gelesen 3025 mal)
LordKiri
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 224


aka Andreas


« am: 23.08.13 - 16:18:46 »

Hallo zusammen,

ich musste gerade feststellen, dass eine Formel von mir nicht richtig funktioniert. Dann habe ich einfach den guten alten Taschenerechner aus der Schublade geholt und habe nachgerechnet.

Als Ergebnis bekomme ich 128,545, gebe ich nun diesen Wert in ein Zahlenfeld mit Währungseinstellungen macht Notes daraus 128,54.

Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich nicht einfach etwas übersehe oder ob Notes hier tatsächlich falsch rundet, gibt man 128,5451 ein schreibt Notes auch 128,55 in das Feld.

Gruß
Andreas
Gespeichert
koehlerbv
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #1 am: 23.08.13 - 16:27:29 »

Nach der mathematischen Rundungsregel ist das korrekt:
Zitat
Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

Kaufmännisch gerundet ist das jedoch falsch.

Bernhard
Gespeichert
LordKiri
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 224


aka Andreas


« Antworten #2 am: 25.08.13 - 00:29:05 »

Wie löse ich jetzt aber mein Problem?
Gespeichert
flaite
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2966


WWW
« Antworten #3 am: 25.08.13 - 04:09:51 »

Diese Notes Währungsfelder waren schon im letzten Jahrtausend umstritten (1999 zum Bleistift).
Du kannst einen Java Agenten im Querysave schreiben, der BigDecimal.ROUND_HALF_UP

http://www.opentaps.org/docs/index.php/How_to_Use_Java_BigDecimal:_A_Tutorial
Gespeichert

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile
LordKiri
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 224


aka Andreas


« Antworten #4 am: 28.08.13 - 13:20:59 »

Danke für die Antwort, werde mir das anschauen und schauen wie ich es eingebaut bekomme...

Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: