Autor Thema: Häufigkeit von Clientabstürzen  (Gelesen 7003 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Häufigkeit von Clientabstürzen
« am: 22.08.13 - 11:29:49 »
Hallo

Ich weiß, die Antwort auf meine folgende Frage hängt grundsätzlich von der Erwartungshaltung eines jeden selbst ab, vielleicht frage ich daher am besten nach eurer persönlichen Meinung.

Ich sammle natürlich die Anzahl der Clientabstürze und die Diagnoseinformationen in der Fault Reports Datenbank.
Aktiv werde ich immer dann, wenn sich die Clientabstürze bei einem Anwender häufen bzw. dieser von sich aus um Unterstützung bittet.

Wie handhabt ihr das, geht ihr jedem Clientabsturz auf den Grund oder habt ihr eine kritische Menge an Abstürzen oder Ursachen ab der ihr aktiv werdet?

danke, Günther

Offline Hartie

• Aktives Mitglied
Re: Häufigkeit von Clientabstürzen
« Antwort #1 am: 22.08.13 - 13:02:27 »
Notes Eclipse=Standard Client und Abstürze.

Diesen generell ohne spezifische Häufigkeit nachzugehen -> Dafür reichen 10 Admin-Leben nicht ;-)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 22.08.13 - 13:27:52 »
Ich verwende den Notes Eclipse Client sicher so exzessiv wie sonst kaum wer. Jede Menge selber geschriebene Plugins die teilweise von klassischen Notes Applikationen aufgerufen werden und dann auch wieder script Librarys in nutzen. Aber ein Absturz des Clients hatte ich mit einer Ausnahme die ist der Lotus script Debugger schon ewig nicht mehr. Also kann ich es nicht wirklich nachvollziehen wenn jemand behauptet, der Standardclient würde öfter abstürzen wie der Basic Client. Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 22.08.13 - 13:46:15 »
Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.

Das macht mich natürlich neugierig.
Wo finde ich die richtigen Einstellungen?

danke, Günther

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 22.08.13 - 13:52:02 »
Virenscanner sollte weder das Notesprogrammverzeichnis noch den das Dataverzeichnis scannen. Für die Hauptspeichereinstellungen solltest du zuerst ermitteln, ob du damit ein Problem hast bevor du Einstellung änderst.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 22.08.13 - 13:53:54 »
Virenscanner sollte weder das Notesprogrammverzeichnis noch den das Dataverzeichnis scannen. Für die Hauptspeichereinstellungen solltest du zuerst ermitteln, ob du damit ein Problem hast bevor du Einstellung änderst.

ok, jetzt war ich zu schnell.

Ich hab in meinen Virenscannern lediglich *.nsf und *.ntf ausgenommen, da sie sowieso nicht gescannt werden können, macht man ganze Verzeichnisse zu erscheint mir das dann doch zu gefährlich.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 22.08.13 - 13:58:23 »
Beim Dataverzeichnis kann man sicher diskutieren, aber du solltest dann auf jeden Fall alles mit der Endung .jar ausnehmen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 22.08.13 - 14:55:14 »
Oder den ganzen workspace...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 22.08.13 - 15:01:31 »
Aber noch wichtiger als der Workspace sind die .jar Dateien im Notes Programmverzeichnis. Wenn die online geprüft werden, bremst der Scanner Notes enorm.

Grüße

Ralf

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 22.08.13 - 16:19:30 »
Zitat
Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.
Unter Citrix verhält sich Notes aber auch teilweise recht bockig und absturzfreudig.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 22.08.13 - 16:37:08 »
Citrix setzen wir nicht ein. Warum auch wenn sehr viele Anwendungen nur mit größter Mühe und Problemen unter dieser Umgebung laufen.

Grüße

Ralf

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 22.08.13 - 16:51:12 »
Aber noch wichtiger als der Workspace sind die .jar Dateien im Notes Programmverzeichnis. Wenn die online geprüft werden, bremst der Scanner Notes enorm.
Das ist natuerlich korrekt, aber auch im Workspace tummelt sich einiges:

Code
~/lotus/notes/data/workspace$ find -iname *.jar -print | wc -l
40
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 23.08.13 - 12:28:06 »
Hallo

Gut, wir send jetzt etwas vom ursprünglichen Tema abgewichen, vorallem wird für die Virenscanner-Ausnahmen ja geschrieben, dass diese LN langsamer machen, nicht unbedingt zum Absturz bringen.
(Dass dies so nicht ganz stimmt habe ich nur beim Update auf 8.5.3 gesehen, hier wurde von Symantec bei uns regelmäßig ein jar file blockiert, aber das ist eine andere Geschichte)

Wie viele Abstürze würdet ihr also als "tolerierbar" hinnehmen?

bzw, was ist für euch ein Level um einen PMR aufzumachen?

danke.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 23.08.13 - 12:31:44 »
2 mal der selbe Absturz mit dem selben Stacktrace. Fall für einen PMR.

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 23.08.13 - 15:20:20 »
Beim 'normalen' Arbeiten mit den Komponenten, die IBM selbst schon integriert hat oder bereitstellt, sollten eigentlich keine Abstürze auftreten - oder zumindest nicht häufiger als 1 mal im Monat oder so. Für mich stellt sich generell die Frage, ob es nicht möglich wäre, bestimmte Dinge anders abzufangen als mit einem Absturz. Aber da ich von Programmierung keine Ahnung habe, ist das nur hypothetisch.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #15 am: 23.08.13 - 19:21:57 »
Hallo,

..."Zurück zum Theme Häufigkeit"...
Was sind konkrete Zahlen pro Tag?
Als LN Nutzer waren für mich (mit 8.0.x) ein Absturz pro Tag schon sehr "lästig"
zum Glück wurde es mit 8.5.1f dann besser (ca 1 Absturz pro Woche).

Seit 21 Monaten bin ich (zwangsweise beruflich) nun Outlook Nutzer und total geschockt:
?Warum?
Weil es für alle Beteiligten (User, Hotline, Verantwortliche) ganz normal ist dass Outlook "...mehrmals täglich abstürzt..." das ist kein (akzeptierter) Grund die Hotline anzurufen oder ein Ticket zu öffnen.
... und wenn ich ehrlich bin, habe ich mich auch schon daran "gewöhnt", d.h. nicht, dass ich das gut finde, aber wenn es bei allen Kollegen im Büro so ist, und "Beschweren" nichts bringt, dann kommt zuerst die Resignation und dann die "Gewöhnung".

Gruß Werner
PS: Hier noch die Version von Outlook: bis vor kurzem 2007 seit Sommer nun 2013 (ohne Besserung)
PS2: Zu Serientermine könnte ich auch viel erzählen ...
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 23.08.13 - 21:41:33 »
Zur Ehrenrettung von Ausguck, mit dem ich als zweitem System auch zwangsbeglückt wurde: Mir gefällt da vieles nicht, ich sehe nicht, was daran toll ist, aber es mir oder meinen Kollegen noch nie um die Ohren geflogen.

Was Notes-Clients angeht (und das gilt sicherlich auch für Outlook): Man bekommt jeden Client wieder zum Laufen, und hinterher stellt sich heraus, dass irgend etwas mißkonfiguriert war (i.d.R. ausserhalb von Notes). Manchmal bekommt man nicht heraus, was es war, nur es muss so gewesen sein, wenn eine saubere Installation (manchmal des Komplettsystems) auf einmal wirklich himmlischen Frieden schafft.

Bernhard

Offline Mr.Langhaar

• Junior Mitglied
  • **
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
« Antwort #17 am: 25.08.13 - 16:04:00 »
Hallo,

unter welchen Rahmenbedingungen betrachtet ?

Wie lange läuft der Client normalerweise (1Tag/1Woche/1Monat)
Wir haben User, die starten den PC und damit Notes nur wegen dem Patch Day von Microsoft neu.

Wir setzten seit ca. 1 Jahr den Marvelclient ein, der beim Start des Notesclients z.B den Arbeitsbereich komprimiert. Seitdem haben die Abstürze/Probleme auch abgenommen.

Welches Fixpack-Level wird eingesetzt?
Meiner Erfahrung nach kann man den 8.5x Standard-Client erst ab Fixpack 2 bis 3 in der Breite ausrollen.

Gruß
Thomas

Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 25.08.13 - 16:58:07 »
... der beim Start des Notesclients z.B den Arbeitsbereich komprimiert. Seitdem haben die Abstürze/Probleme auch abgenommen.

Ja, die Desktop- und die Cache-Datei ... Das ist wirklich eine Schande, dass es die IBM bis heute nicht geschafft hat, dass man zumindest per Preferences und via Policy dort administrativ aufräumen kann.
Bei einem Kunden bin ich letztens auf eine 270 MB grosse CACHE.NDK gestossen, die ein User über die Jahre angesammelt hat. Andererseits war der Workspace nur zu knapp über 10 Prozent ausgelastet. Kein Wunder, dass sich da "Merkwürdigkeiten" ergaben.

Das war natürlich ein extremes Beispiel, aber zeigt ein grundsätzliches Problem auf.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #19 am: 26.08.13 - 09:34:15 »
@Werner!

Mein Beileid, bei einer solchen IT Abteilung braucht man keine Feinde mehr. Ich bin zwar kein Freund von Outlook und habe auch keine große Erfahrung damit, aber ich bin mir sicher bei richtiger Konfiguration durch das Admin Team stürzt es im Normalfall auch nicht ab. Es ist immer wieder traurig, wie ein Softwareprodukt einen schlechten Ruf bekommt, nur weil die IT Abteilung nicht in der Lage ist, das für die Benutzer richtig zu implementieren. Ein Super Beispiel ist auch die Java Client Entwicklung. Man kann mit Java absolut tolle Clientanwendungen erstellen. Die dann meistens gar nicht als Java Anwendung erkennbar sind. Aber leider kennen die meisten Anwender nur die absoluten Katastrophenanwendungen die dann meistens auch gleich als Java Anwendung erkennbar sind.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz