Autor Thema: Domino Administrator programmatisch öffnen  (Gelesen 3379 mal)

Offline Loki

• Frischling
  • *
Domino Administrator programmatisch öffnen
« am: 19.08.13 - 14:34:43 »
Hallo Atnotes Community

ich möchte gerne den Notes Administrator programmatisch öffnen. Der Admin soll sich durch den Command schon auf einen
bestimmten Server aufschalten, und am besten gleich die Datei Übersicht als Einstiegseite anzeigen.

Gibt es dazu Befehle? Ich habe leider nichts gefunden. Das Kommando soll über cmd.exe von Windows funktionieren.
gruß
Loki

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Domino Administrator programmatisch öffnen
« Antwort #1 am: 19.08.13 - 14:42:01 »
Hallo,

Zitat
Notes Administrator programmatisch öffnen
Na die entsprechende EXE-datei starten.

Zitat
bestimmten Server aufschalten,
Siehe Vorgaben "File => Preferences => Administration Preferences" (nur im Admin-Client verfuegbar)

Zitat
und am besten gleich die Datei Übersicht als Einstiegseite anzeigen
Wuesste nicht, dass dies funktioniert.

Andreas

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.08.13 - 14:46:34 »
Ja, stimmt. Das mit der .exe ist klar, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich beim Anwender nicht den Pfad zur exe kenne. Gibt es dann eine Möglichkeit?

Hintergrund:
Ich möchte mit einem Java Programm den Admin starten und zu einem Server connecten.
Dazu gibt es den Processbuilder, der mir den Prozess (also den Admin) gibt, damit ich nachverfolgen kann, wann dieser geschlossen wird.
Ich möchte jedoch nicht den Anwender dazu Auffordern mir den Pfad zum Admin zu geben, oder raten müssen.

Und zu File->Preferences...
Dort kann ich nur einstellen, dass dieser Server immer ausgewählt wird. Das möchte ich jedoch eben über einen Zusatzparameter beim starten über die Kommandozeile bestimmen. Dass nur in diesem Fall der spezielle Server ausgewählt wird.

« Letzte Änderung: 19.08.13 - 14:50:14 von Loki »
gruß
Loki

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 19.08.13 - 14:47:46 »
Hallo,

Gegenfrage.
Ein "normaler" Anwender und ein installierter Admin-Client?

Andreas

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.08.13 - 14:51:15 »
Ja, ein normaler Administratoranwender.

Das Java-Tool, welches ich programmiere ist für mich und Kollegen zu administrativen Zwecken.
« Letzte Änderung: 19.08.13 - 14:56:24 von Loki »
gruß
Loki

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 19.08.13 - 14:56:33 »
Also mit dem Fat Client geht das AFAIK nicht. Aber ev. ueber den Web-Admin? Als URL-Parameter?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 19.08.13 - 15:57:37 »
Das mit dem Server sollte schon möglich sein. Einfach vor dem Aufruf des Administrators in der Notes.ini des Benutzers den Eintrag "AdminLastServer" auf den korrekten Wert setzen. Schon verbindet sich der Adminclient beim nächsten Start mit dem gewünschten Server.

Aber vielleicht schreibst du mal, was der Sinn der Aktion ist, dann könnte man sicher einfacher einen Rat geben.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.08.13 - 14:37:27 »
Das Java-Tool dient zur Automatisierung von Administrationsaufgaben. Diese beinhalten im Admin Client diverse Server auf ihren Festplattenspeicher zu überprüfen. Dafür gibt es Automatisierungstools, ich weiß, aber der Prozess des Prüfens darf nicht automatisiert passieren.

Was hingegen automatisiert passieren darf, und durch das Tool auch soll, ist das Öffnen des Admin Clients, welcher sich schon zum richtigen Server verbinden soll.

Dazu habe ich nun auch schon eine Lösung gefunden, die nur funktioniert, wenn man den Pfad zum Notes-Verzeichnis kennt. Diese nutze ich jedoch nun.

Für den Fall, dass jemand so etwas ähnliches braucht, es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten:

1. Notes Client starten und eine gewisse Datenbank öffnen (das gehört auch zu meinen Anforderungen)

Code
cmd.exe -> pfadZuNotes\notes.exe notes://Server/database

2. Admin Client starten und einen Server zum Starten mit angeben

Code
cmd.exe -> pfadZuNotes\admin.exe ServerName

3. Admin Client starten und einen Server zum Starten mit angeben

Code
cmd.exe -> pfadZuNotes\nlnotes.exe admin ServerName

Der Unterschied:

• Im ersten Fall öffnet sich der Notes Client wie gewohnt. Der Startprozess wird angestoßen, die Credentials werden abgefragt und Notes läd im Hintergrund alle notwendigen Daten.
  • Im zweiten Fall öffnet sich der Admin Client wie gewohnt. Hier passiert das gleiche wie im ersten Fall, nur eben mit dem Admin.
  • Im dritten Fall öffnet sich der nlnotes Prozess mit dem Kommando admin. Das bedeutet, der Admin Client wird gestartet, ohne den üblichen Ladeprozess. Die Credentials werden abgefragt.

Was nützt mir das:

In Java lässt sich jeder Fall über einen ProcessBuilder generieren. In den ersten beiden Fällen ist der gestartete Prozess der Startprozess von Notes (also der Ladevorgang). Dieser beendet sich, nachdem der Prozess nlnotes korrekt gestartet wurde. Im letzteren Fall startet man nlnotes manuell. Dadurch erhält man vom ProcessBuilder den nlnotes Prozess als Rückgabewert. Dieser lässt sich nun tracken.

Beispiel:

Möchte man zum Beispiel in einem Java Programm auf das Schließen des Admin Clients reagieren um danach eine E-Mail zu erstellen, so lässt sich das mit dem zweiten Fall, also admin.exe, nicht lösen. Denn der hier zurückgegebene Prozess ist "nur" der Startprozess und nicht nlnotes.
Mit dem dritten Fall kann man jedoch auf das Schließen des Admin Clients reagieren, da der nlnotes Prozess der gestartete Prozess ist.

Der dritte Fall dürfte auch mit designer und client o.ä. Parametern aufrufbar sein um die anderen Prozesse zu starten. Hier müsste man einfach ausprobieren, wenn man es braucht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich hoffe ich konnte die Lösung einigermaßen verständlich erklären und hier dem ein oder anderen noch etwas beibringen.

Gruß
« Letzte Änderung: 20.08.13 - 14:40:06 von Loki »
gruß
Loki

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 20.08.13 - 16:02:50 »
Hallo,

Wer kommt denn auf solch eine Idee, dass der Plattenplatz nicht automatisiert geprueft werden darf?
 ???
Und vor allem, wo ist der Unterschied, ob ich dieses nun manuell ueber den Admin-Client mache oder ob ich mir
vom "System" eine Mail zukommen lasse, dass der Plattenplatz unter einen bestimmten Wert faellt.

Andreas

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.08.13 - 16:11:21 »
Keine Ahnung, ist nun mal leider so. Hat mich auch gewundert.

Der komplette Prozess (Prüfen des Plattenplatzes, Dokumentieren, E-Mail etc) soll vom Menschen gemacht werden. Das Starten der notwendigen
Dokumente und Befüllen mit Daten konnte ich jedoch mit einem Tool automatisieren. Dafür wollte ich eben auch den Admin Client automatisch starten und auf den ersten Server verbinden lassen, der geprüft werden muss.
gruß
Loki

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz