Autor Thema: Erfahrungen mit DB2  (Gelesen 3473 mal)

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Erfahrungen mit DB2
« am: 30.07.13 - 13:00:23 »
Hallo zusammen,

mit unserer Umstellung auf ND9 möchte ich bei einigen großen Datenbanken mit DB2 arbeiten. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen im Zusammenspiel von ND9 & DB2? Man findet ja leider (auch hier im Forum) sehr wenig Erfahrungsberichte, und wenn, dann sind sie schon älter.

Ist das Thema DB2 jetzt eigentlich richtig ausgereift, oder ehr noch BETA?

Mich würde vor allem auch interessieren, ob es ohne weiteres möglich ist, nur einzelne Server auf DB2 umzustellen und ob dann die Replikation noch ordentlich funktioniert. Im Speziellen geht es dabei natürlich um Datenbanken, die auf dem DB2-aktivierten Server auch auf DB2 laufen. Bei diesen Datenbanken muss nur auf bestimmten Servern in Notes-Ansichten gearbeitet werden, daher könnte ich auf die SQL-Ansichten bei Servern ohne DB2 gut verzichten.

Wie stehts mit der Geschwindigkeit? Wo genau merkt man was? Laut IBM betrifft das anscheinend nur die SQL-Views. Gibt es auch Einbußen?

Und noch was: Bislang habe ich das Datenverzeichnis immer auf diverse Laufwerke verteilt, um die Systemgeschwindigkeit zu erhöhen. Ist das nach der Umstellung weiterhin möglich? Macht es dann noch Sinn?

Wir haben jetzt ein Testsystem aufgesetzt, um einmal alle Auswirkungen in Augenschein zu nehmen. Ich freue mich auf jegliche Anregung, die ich testen kann :-)

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 30.07.13 - 13:11:29 von mind1 »

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit DB2
« Antwort #1 am: 30.07.13 - 20:29:08 »
Ich dachte, DB2 ist abgekündigt, das Thema wird von der IBM nicht weiter verfolgt?
-Werner

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Erfahrungen mit DB2
« Antwort #2 am: 30.07.13 - 23:04:05 »
Support statement for Lotus Domino NSFDB2

There are no plans to enhance the capabilities of the NSFDB2 feature. This includes new features, updated DB2 versions, and platform expansion.
...
DB2 version 9.1 is supported for the NSFDB2 feature in Lotus Domino.
...
The NSFDB2 feature in Lotus Domino is still supported and defect issues related to the feature will be investigated and addressed as appropriate.
...
Support for the NSFDB2 feature will be continued in the Lotus Domino codestreams where this functionality is available (currently Domino 7.0.x, Domino 8.0.x, Domino 8.5.x) for a minimum of 5 + 3 years. Following IBM's software support policy, this would be at least until 2017 for the Domino 8.5 codestream, as the initial release of Lotus Domino 8.5 was in January 2009.


Also nix mehr NSFDB2 support in ND9. Wenn Du das einsetzt, ist das eine nicht von IBM unterstuetzte Konfiguration.

Du kannst aber in XPages JDBC verwenden, um auf relationale Datenbanken zuzugreifen.

Ad Performance von Domino Datenbanken: wissel.net :: Building a high performance Domino Server
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Erfahrungen mit DB2
« Antwort #3 am: 31.07.13 - 09:21:42 »
Och neee...

Aber irgendwo hatte ich sowas auch schon gelesen, hatte es wohl verdrängt. Schön wärs gewesen :-)

Aber danke für die Infos! Werde mir jetzt wohl was anderes überlegen müssen. Ist aber nicht so wild, denn so viel Energie hatte ich in das Thema DB2 noch nicht investiert.

Danke auch für den Tipp mit den XPages!

Gruß, Bernd

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz