Autor Thema: Zugriff auf Dateien (gemapptes LW)  (Gelesen 4848 mal)

Offline Schwoab69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Zugriff auf Dateien (gemapptes LW)
« am: 24.07.13 - 09:37:07 »
Hallo,

ich möchte über XPages einige Downloads anbieten. Die Dateien liegen auf einem gemappten Laufwerk auf einem anderen Server.
Über die XPages kann ich ein lokales Verzeichnis des Servers anzeigen, das ist kein Problem. Wenn ich jedoch versuche, Dateien vom gemappten Laufwerk zu holen, bekomme ich eine NPE.
Ich habe mir auf das Verzeichnis die Methode .canRead() anzeigen lassen. Wie erwartet zeigt sie mir 'false' an. Ich habe also keinen Zugriff.
Über die java.policy habe ich versucht Berechtigungen einzutragen. Jedoch ohne Erfolg. Ich habe es mit dem Laufwerksbuchstaben (Z:) versucht, aber auch mit dem UNC Pfad //server/freigabe.
Die Eintragungen in der Policy habe ich z.B.
permission java.io.FilePermission "//server/freigabe", "read";
versucht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, mfg Schwoab69

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Zugriff auf Dateien (gemapptes LW)
« Antwort #1 am: 24.07.13 - 15:17:20 »
Das Thema wurde hier schon ein paar mal in Verbindung mit LS-Agenten diskutiert, sollte aber auch für XPages gelten.
=> Da der Dominoserver (und auch der HTTP-Task) normalerweise unter dem lokalen SYSTEM-Account läuft, hat diese i.d.R. keinen Zugriff auf Freigaben
(einfach mal nach "SYSTEM account" suchen)


Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Schwoab69

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Zugriff auf Dateien (gemapptes LW)
« Antwort #2 am: 24.07.13 - 16:03:35 »
Danke, das schaue ich mir an.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz