Autor Thema: Verhalten des Indexers nach Umstellung auf Server V 9  (Gelesen 6941 mal)

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
Hallo!

Seit dem wir vor 5 Tagen die Notes Server auf die Version 9 aktualisiert haben, zeigt sich im Domino Admin-Programm für den Server eine Indexer-Aktivität, die ich vorher nicht gesehen habe. Einmal am Tag (machmal auch öfter) lautet diese Aktivität "Open datenbankname.nsf", obwohl immer mehrere Leute rund um die Uhr mit dieser Datenbank arbeiten.

Das Dumme ist, dass in den 20 min, die diese Aktivität läuft, kein Benutzer mehr auf die Datenbank zugreifen kann. Neue Benutzer kommen nicht rein, aktuelle Benutzer bekommen den Hinweis, dass die Datenbank nicht zur Verfügung steht.

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Aktivität ist und was das System da so lange macht? Bisher waren mir nur Meldungen bekannt, die den Aufbau von Volltext- und Ansichten-Indces anzeigten.

Die Benutzer greifen mit dem Clint 8.5 auf die DB zu.

Danke schon mal vorab für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 02.03.22 - 09:58:26 von FrankLU »
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH
Client (User): 12.0.1
Client (Admin): 12.0.1
Server: 9.0 auf Linux

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verhalten des Indexers nach Umstellung auf Server V 9
« Antwort #1 am: 22.07.13 - 19:11:47 »
Hallo Frank,

ein paar mehr Infos brachen wir schon:
- Handelt es sich immer "um die Datenbank" oder sind das diverse?
- Welche Dokumentzahl haben die (oder die vielen) Datenbanken, die dann 20 Minuten belegt sind?
- Was hast Du nach dem Update mit den Ansichtsindizes gemacht?
Je mehr Informationen wir haben, desto weniger müssen wir im Nebel stochern.

Bernhard

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 23.07.13 - 16:57:08 »
Hallo Bernhard!

Danke für die Rückfrage. Es ist immer schwer einzuschätzen, was für Daten woran "Schuld" sein können. Zuerst hat mich ja nur mal interessiert, ob jemand diese Aktivität "Opening..." des Indexers kennt und was der da macht. Ich kannte sie nicht und finde auch nichts im Netz oder in Handbüchern. Ich kann auch nicht sagen, ob das Problem immer dann auftritt, wenn ein Benutzer die Datenbank auf dem neuen Server zum ersten Mal öffnet. Leider fehlt mir die Zeit, die ganze Zeit im Administratror auf F9 zu drücken und zu warten, wann diese Aktivität wieder auftritt. :-)

Es ist immer nur eine einzige, bestimmte Datenbank auf dem Server betroffen. Die Datenbank verbraucht derzeit 8,2 GB Platz, von denen 92% verwendet werden. Es sind rund 2,6 Mio. Dokumente in der Datenbank. Im Schnitt arbeiten 20 User gleichzeitig mit der Datenbank. Die DB verfügt über einen Volltext-Index, der die ganze Zeit, auch in der alten Serverversion 8.5, alle 30 min aktualisiert wurde. Wir haben das heute mal auf "sofort" umgestellt, nachdem wir wieder heute schon zwei mal hingen.

Nach dem Update wurden die Ansichten gelöscht und mit UpdateAll neu aufgebaut.
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 23.07.13 - 17:05:36 »
updall kann aber nur vorhandene Indizes wieder aufbauen. Wenn Du die (korrekterweise) vorher gehimmelt hast, dann hatte updall nix mehr zu tun. Es liegt also die Vermutung nahe, dass bei diesen Wartezeiten (bei der Dokumentenmenge alles andere als ungewöhnlich) es sich wirklich um die Fälle handelt, wenn mal wieder ein User auf eine "Tretmine" latscht und zwangsweise einen Indexaufbau erzwingt.

Bernhard

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.07.13 - 10:29:57 »
Hallo Bernhard,

danke für die Antwort. Ich denke aber nicht, dass es an den Benutzern liegt. Warum sollten die sich seit einer Woche anders verhalten, seit wir auf Version 9 sind? Und auf 8.5.2 lief ja alles problemlos.

Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee, wo ich Informationen über den Indexer herbekomme und was die Aktivität "Opening database.nsf" bedeutet?

Grüße aus der Pfalz
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 26.07.13 - 15:35:02 »
Ich würde mal um das Problem besser einzugrenzen diverse Debug Parameter setzen. Eine gute Übersicht enthält der Blogpost http://www.dominobaloney.com/2010/03/hungry-for-lotus-domino-debug-settings.html?m=1 Such dir da mal die raus, die Update oder Nif betreffen. Ich denke damit solltest du das Problem lokalisieren können.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline FrankLU

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 21.08.13 - 17:52:33 »
Hallo!

Danke nochmals für die Unterstützung. Das Problem hat sich jetzt dadurch behoben, dass wir in der DB nochmal alle Ansichten gelöscht haben, die DB compactet haben und alle Ansichten dann neu aufgebaut wurden. Seit dem läufts problemlos...

Ein nächstes Problem habe ich auch schon, aber das gibt einen neuen Beitrag.  ;D

Grüße
Frank
Frank Lohöfer
MD Medicus Holding GmbH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.08.13 - 18:00:49 »
Nach dem Update wurden die Ansichten gelöscht und mit UpdateAll neu aufgebaut.

Na, das ist dann wohl doch beim ersten Versuch in die Hose gegangen oder wurde nicht korrekt durchgezogen. Schön, dass es nun aber tut, wie es soll. Der Domino ist halt ein "goter Hont"  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz