Autor Thema: Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut  (Gelesen 9641 mal)

Offline FatAngel

• Frischling
  • *
Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut
« am: 11.07.13 - 06:57:33 »
Guten Tag Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ne frage zu LoNo 8.5.

Und zwar folgendes Problem:
Ich bin Admin von nem kleinen LoNo Server und habe allerdings nicht allzu viel Ahnung davon da mir einfach die Praxis fehlt.

Ich kann auf dem Server alle Datenbanken ohne Probleme komprimieren.
Nur bei den Nutzern ist dieser Button unter Datenbankeigenschaften/Informationen ausgegraut.
Jetzt war natürlich das geheule groß das die Nutzer das nicht selber machen können.
Meine frage ist jetzt wie kann ich den Button bei den Nutzern aktivieren??

Über schnelle und hilfreiche Antowrten wäre ich sehr dankbar.

MfG
« Letzte Änderung: 11.07.13 - 07:07:04 von FatAngel »

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut
« Antwort #1 am: 11.07.13 - 07:11:38 »
Moin Namenloser,

welche Rechte haben die Benutzer auf ihrer Mail-DB ?

CU,
Axel

Offline FatAngel

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.07.13 - 07:33:35 »
Die user haben edtior rechte

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 11.07.13 - 08:13:27 »
Bei Datenbanken, auf die ich nur Editorrechte habe, ist der Button auch ausgegraut, bei meiner Maildatenbank nicht, dort habe ich Entwicklerrechte.

Bin kein Admin und habe in der Hilfe nichts über die notwendigen Rechte zum Komprimieren gefunden, aber daran wird es wohl liegen.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.07.13 - 08:15:31 »
genau daran liegt es.
Editorrechte = kein Komprimierungsrecht

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 11.07.13 - 09:04:44 »
Jetzt war natürlich das geheule groß das die Nutzer das nicht selber machen können.
Meine frage ist jetzt wie kann ich den Button bei den Nutzern aktivieren??

Warum willst du denn das Nutzer machen lassen?

Erstelle ein Programmdokument für der Server. Mit den kannst du die Komprimierung automatisch jeden Tag oder jede Woche zu einer bestimmten Uhrzeit ausführen lassen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 11.07.13 - 09:14:13 »
Ich kenne das Problem,
obwohl ich den Papierkorb nach 10 Stunden automatisch leeren lasse und Morgens danach automatisch komprimiere , rufen die User trotzdem an wenn sie dann auf einmal über ihrer MAxgrenze sind und keine Kalendertermine !!! mehr machen können oder Gesendete Mails nicht mehr abgelegt werden bzw. Fehler kommen.
Zurecht an der Stelle...
Aufräumen tuen sie ja dann, aber komprimieren können sie halt nicht selbst und schon muss der Admin ran.....

Offline FatAngel

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.07.13 - 09:32:16 »
erstmal vielen danke für die schnellen antworten.
ab welchem recht wäre denn die option freigegeben??

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 11.07.13 - 09:39:12 »
Entwickler kann es, Editor nicht, dazwischen gibt es keine Stufe

Offline FatAngel

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.07.13 - 09:52:15 »
danke für die antwort
das bringt mich erheblich weiter!  ;D

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 11.07.13 - 11:20:30 »
Hallo "FatAngel",

bevor du jetzt aber anfängst, all deinen Usern Designerrechte auf ihre Postfächer zu geben: Es gibt da eine Option in den Quota-Vorgaben des Servers namens "Check space used in file when adding a note", sodaß der Server nicht mehr nach dem physischen Platz prüft, sondern nach dem tatsächlich genutzten. Ich hab das bei uns noch nicht getestet, werde mir das aber auch mal anschauen.
Bei uns war der Weg quasi andersrum: Bisher hatten / haben alle User (von alters her) Manager-Rechte auf ihren Postfächern, weswegen der ein oder andere es auch schonmal geschafft hat, sein Postfach zu löschen - von wilden selbstgestrickten Notes-Agents ganz abgesehen. Nun habe ich es für neue User eingestellt, daß die nur noch Editor-Rechte bekommen, und dann kamen auch schon die Klagen "ich kann nicht mehr komprimieren"..

Ciao
Sascha

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #11 am: 11.07.13 - 12:39:30 »
Hallo zusammen,

was noch zu bedenken ist, ist der Zusammenhang mit der Transaktionsprotokollierung. Wird die verwendet, kann man auch mit Managerrechten seine DB nicht komprimieren. Das Komprimieren hat dann nämlich Einfluss auf die Datensicherung. In dem Fall gehts dann ohnehin nur über Programmdokumente und das sollte man dann so einstellen, dass es sinnvoll zur Datensicherung passt.

Gruß
Wolfgang

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #12 am: 11.07.13 - 20:13:31 »
Hallo MfG,

beim Einsatz einer Quota würde ich die Nutzer bei der Berechtigung Editor belassen, wie von BibbernderBiber vorgeschlagen die Berechnung der Quota auf den Wert "Check space used in file when adding a note". Damit berechnet der Domino Server die Datenbankgrösse nicht mit der physischen Grösse der Datei auf dem Datenträger sondern zieht den White space ab. Eine Mail löschen (auch aus den Soft Deletions) hat dann sofort eine Reduktion der berechneten Datenbankgrösse zur Folge. Dazu dann noch wöchentlich einen per Programmdokument gesteuerten "Compact -b" (kleines Beta), so dass die Datenbank intern "reorganisiert" wird. Das wirkt ähnlich wie beim Defragmentieren einer Festplatte, die physische Datei auf der Platte wird dabei nicht kleiner und es wird auch keine neue DBIID vergeben. Mit dem normalen Compact Deiner Nutzer wird ständig eine Reduzierung der physischen Grösse angestossen, Dein Server wird belastet und Dein Datenträger wird fragmentiert und damit langsamer.

Wenn man von den normalen Standardeinstellungen für die Berechnung der Quota und Compact ausgeht, dann zeigt sich ein Sägezahnmuster... die Datei wird physikalisch grösser bis zur Quota, der Compact verkleinert die wieder, usw. Dabei kann man der Fragmentierung auf der Platte zusehen.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 11.07.13 - 22:56:00 »
Hallo Thorsten,

dabei stellt sich mir (der ich das ja wie gesagt noch nicht ausprobiert habe) aber noch eine Frage: Seh ich (oder auch der User) denn auch irgendwo den "Used Space" der Datenbank? In den DB-Eigenschaften hab ich ja nur Dateigröße + Prozentangabe (und könnte mir es so natürlich ausrechnen, aber auch eher grob) - im Admin-Client auch. Da kommt zwar noch die Spalte der "logischen Größe" dazu, aber die bezieht sich ja meines Wissens nur auf DAOS.
Wenn also dann doch mal ein User klagt, und ich will schauen, ob und wieviel mehr Platz ich ihm geben kann, dann brauche ich ja irgendeinen Bezugspunkt des aktuellen Status?

Ciao
Sascha

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #14 am: 12.07.13 - 07:24:24 »
Ich weiss, dass es mit den aktuellen Mathe-Kenntnissen der Leute abwärts geht, aber es sollte doch wirklich jedem möglich sein, x Prozent von einem Wert schnell im Kopf zu überschlagen.... Einen genaueren Wert als den in den Datenbankeigenschaftenbelegt wirst Du nicht finden.

Im Zweifel gibt es ja immer noch den Windows- Taschenrechner. Dann musst Du den Leuten halt aufschreiben, was sie eintippen müssen, damit sie auch tatsächlich den freien Platz berechnen, und nicht den belegten...

100 - Prozent belegt =
/ 100 =
* Datenbankgrösse = Ergebnis...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #15 am: 12.07.13 - 14:54:58 »
... im Standardclient wird doch der aktuell belegte Speicherplatz angezeigt. Wenn ich Mails lösche und aus dem Papierkorb entferne, sehe ich doch sofort, dass ich weniger Platz verbraucht habe. Was wollen die User denn noch?

Gruß
Wolfgang

Offline ascabg

« Antwort #16 am: 12.07.13 - 15:13:29 »
@Wolfgang,

Darf ich einmal fragen Wo?
Bei mir wird der aktuell belegte Platz nicht angezeigt.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #17 am: 12.07.13 - 16:17:49 »
@Wolfgang,

Darf ich einmal fragen Wo?

Das würde ich gerne auch mal fragen wollen.   ;)

Denn:

... im Standardclient wird doch der aktuell belegte Speicherplatz angezeigt.

Das ist soweit richtig, aber....

... Wenn ich Mails lösche und aus dem Papierkorb entferne, sehe ich doch sofort, dass ich weniger Platz verbraucht habe.

... das stimmt eben nicht. Der Speicherplatz den die gelöschten Mails belegt haben wird erst nach dem Komprimieren wieder freigegeben.

Axel

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 12.07.13 - 17:58:46 »
Prinzipiell wäre es ja elegant, wenn dieser nette farbige Balken links oben im Standardclient (bei mir derzeit vorwiegend dunkelgelb) sich auf die Quota-Setting des Servers beziehen würde. Denn eigentlich sagt der ja aus, "User, dein Quota ist soundsoweit belegt". Und wenn die Quota-Prüfung nun per konfigurierter Definition gegen den benutzten Platz und nicht gegen die Dateigröße geht, müßte das dort ja widergespiegelt werden, denn sonst nutzt das Ding ja dem User eigentlich nix mehr (weil's dann nicht mehr stimmt, was da steht).

Ich weiß nur nicht, ob IBM das so elegant gestrickt hat.

Davon abgesehen ist bei uns derzeit vorwiegend noch der Basic-Client im Einsatz, aber das gibt sich auch demnächst.

Ciao
Sascha

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #19 am: 12.07.13 - 19:53:30 »
Prinzipiell wäre es ja elegant, wenn dieser nette farbige Balken links oben im Standardclient (bei mir derzeit vorwiegend dunkelgelb) sich auf die Quota-Setting des Servers beziehen würde.

Das bezieht er sich doch.

Bspw. hast du eine Warnschwelle von 800MB und die Größenbeschränkung auf 1024MB gesetzt. Dann wird der Balken ab einer Größe von 800MB gelb und ab 1024MB rot.

Denn eigentlich sagt der ja aus, "User, dein Quota ist soundsoweit belegt". Und wenn die Quota-Prüfung nun per konfigurierter Definition gegen den benutzten Platz und nicht gegen die Dateigröße geht, müßte das dort ja widergespiegelt werden, denn sonst nutzt das Ding ja dem User eigentlich nix mehr (weil's dann nicht mehr stimmt, was da steht).

Bei diesem Satz verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Was willst du uns damit sagen?

Die Quota-Prüfung geht gegen die Dateigröße und da lässt sich nichts weiter konfigurieren. Aber wo ist denn das Problem? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz