Autor Thema: WebService XSD_DECIMAL / Dezimaltrennzeichen  (Gelesen 2511 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
WebService XSD_DECIMAL / Dezimaltrennzeichen
« am: 09.07.13 - 11:55:17 »
Hallo

Ich war bisher so naiv zu glauben dass ich mich bei der Datenübergabe über ein Webservice nicht großartig um Datenkonvertierungen zwischen den Systemen kümmern muss, eh alles genormt.
Denkste.
Wenn ich einen XSD_DECIMAL Wert übermittle so wird als Dezimaltrennzeichen der Standardwert des Betriebssystems verwendet anstatt der für das Schema vorgeschriebene Punkt.

Kann mir das jemand bestätigen? Wie kann ich das generell richtistellen ohne mich jedes mal manuell um die Konvertierung kümmern zu müssen.

danke, Günther

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: WebService XSD_DECIMAL / Dezimaltrennzeichen
« Antwort #1 am: 09.07.13 - 15:13:28 »
Ohhhhhh jaaaaaaaaa. Da bin ich auch schon mal drueber gestolpert.

Zitat
I have written about the problem with the XSD_DATE.GetValueAsNotesDateTime() method inside a Web Service in Domino 7. If you use this Method to get the date-value of a xsd:date element, your are in trouble on a non-us server. If the value for the day is smaller then 13, it gets returned as the month value. This bug has been confirmed to me by IBM as SPR # BHUY76AF26. F

PMR aufmachen und drum herum programmieren.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Re: WebService XSD_DECIMAL / Dezimaltrennzeichen
« Antwort #2 am: 11.07.13 - 12:27:17 »
PMR aufmachen und drum herum programmieren.

Ok, nachdem ich jetzt einen PMR aufgemacht habe bin ich auch auf den APAR gestossen, ist ziemlich sicher das gleiche Problem, wenn auch anderer Datentyp.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg1LO64621&loc=de_DE&cs=utf-8&lang=

Gut, und wieder mal legt die IBM wie typisch die Hände in den Schoss, gibt einen Workaround an, löst aber das grunsätzliche Problem nicht.

Ich war ja mal überzeugter Notes-Entwickler, aber mittlerweile k*** die mich dermaßen an......

lg Günther

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz