Autor Thema: Richtext-Felder aus Excel mit Lotusscript einlesen  (Gelesen 8182 mal)

Offline angihofi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo!

Ich möchte gerne aus einem Excel-Dokument ein formatiertes Feld (Fettschreibung, Zeilenumbrüche, ...) mit 80 Zeichen Breite und max. 200 enthaltenen Zeilen in ein Notes Richtext-Feld einlesen.

Ich steh' mit den Richtextfeldern ziemlich auf Kriegsfuß.

Wenn ich die Daten aus dem Excel-Feld mit .Text lese und dann an ein neues Richtextitem mit Appendtext anhänge dann ist die Fettschreibung verschwunden. Außerdem schneidet er mir die letzten Zeilen ab.

Wisst ihr eine Lösung?

Danke.

Code:

sText = Trim(excel.Cells ( exceli , 2).Text )
Set body2 = New NotesRichTextItem(doc,"Body_2")
Call body2.AppendText(sText)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtext-Felder aus Excel mit Lotusscript einlesen
« Antwort #1 am: 30.11.13 - 17:36:47 »
Ohne Dir eine Lösung vorschlagen zu können, vermute ich, dass Dein Problem schon in Excel beginnt.

excel.Cells ( exceli , 2).Text

gibt doch bestimmt nur den Text des Zelleninhalts zurück, sonst würde die Property nicht so heißen. Du müsstest zuerst die Formatierungen aus der Zelle lesen können, bevor Du sie woanders hinschreibst.

Mach doch mal einen Gegentest, in dem Du das Ergebnis von excel.Cells ( exceli , 2).Text in eine andere Zelle in Excel schreibst. Wenn dort die Formatierungen weg sind, ist meine Annahme richtig. Falls nicht, würde es mich extrem wundern ... ;)

Edit: Dass die letzten Zeilen abgeschnitten werden, könnte daran liegen, dass nicht mehr als eine bestimmte Anzahl Zeichen (z.B 256) von der Excel-Routine zurückgegeben werden. Sowas hatte ich schon mal in einem Import aus Excel festgestellt. Wenn es so wäre, wäre das auch ein Problem von Excel, und nicht von Notes.
« Letzte Änderung: 30.11.13 - 17:39:45 von Peter Klett »

Offline angihofi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Richtext-Felder aus Excel mit Lotusscript einlesen
« Antwort #2 am: 02.12.13 - 11:26:45 »
Hallo Peter!

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon ein Stückchen weitergekommen :-)

Der Zellentext wird mir mittlerweile auch nicht mehr abgeschnitten seit ich mit excel.Cells ( exceli , 2).Value lese.


Die Zellen mit Formatierung kann ich innerhalb Excel einwandfrei kopieren (siehe nachfolgenden Code):

excel.Range("B2").Copy(excel.Range("A52"))

oder
excel.Range("B2").Select
excel.Selection.Copy
            
excel.Range("B55").Select
excel.ActiveSheet.Paste

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich eine Excel-Zelle mit Formattierungen in mein Richtext-Feld in Notes bekomme. Auch im Internet habe ich keine Lösung gefunden.

Ich hätte schon folgende Konstrukte versucht:

excel.Range("B2").Copy(Body2.values) -> Body2 ist mein Richtext-Feld im NotesDocument. Das geht aber leider nicht. Geht es überhaupt Formattierungen in einer Excel-Zelle aus Excel nach Notes zu übertragen?

Danke.

Grüße, Angelika

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Richtext-Felder aus Excel mit Lotusscript einlesen
« Antwort #3 am: 09.12.13 - 15:36:46 »
Mit Copy & Paste könnte es eventuell funktionieren, wenn Du jeweils nur eine Zelle kopierst, ansonsten wird das m.W. ein Bild.

Dazu muss das Notes-Dokument offen und im Bearbeiten-Modus sein, und der Curser im Richtextfeld stehen. Ich würde es zuerst manuell ausprobieren (Zelle markieren, in Zwischenablage kopieren, in Richtextfeld gehen, Einfügen). Wenn das geht, kriegst Du das auch per Script hin.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz