Ich vermute, dass bei dieser Zeile
edit = valEditRWInEndStatus
nicht in die Bibliothek gesprungen wird, weil die nicht korrekt eingebunden ist. valEditRWInEndStatus wird dann als eine nicht deklarierte Variable angenommen, und edit dabei mit einem "nichts" gefüllt.
Hättest Du Option Declare gesetzt, würde eine nicht deklarierte Variable als Fehler ausgewiesen.
Option Declare
schreibst Du einfach in die Options. Options gibt es in der Maske sowohl unter Globals als auch unter der Maske (linke Seite, dort, wo Du auch das QueryModeChange findest). Option Declare ist etwas pieselig und gilt nicht immer, ich würde es daher immer in alle Options setzen.
Wo hast Du die Bibliothek eingebunden? Das kannst Du ebenfalls in beiden Options machen, ich würde aber lieber die globalen Options nehmen, dann gilt es überall. Eine Einbindung einer Bibliothek in den Options der Maske überschreibt die Einbindung in den Globals für die Events, die in der Maske zugeordnet sind (zumindest war das früher so), da habe ich schon mal sehr lange nach gesucht, warum eine Funktion nicht gefunden wurde. Daher würde ich mich immer nur für eine Stelle entscheiden, und das sind dann die Globals.