Autor Thema: $REF aus Maildoc entfernen  (Gelesen 3944 mal)

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
$REF aus Maildoc entfernen
« am: 25.06.13 - 17:52:14 »
Ich habe ein Mutterdokument aus dem heraus ich über eine Funktion ein Tochterdokument erzeuge. Dieses Tochterdokument ist ein Mail. Es enthält auch nur die notwendigen Felder wie SendTo, CopyTo, Body ...

Mit @Command([MailSend]) sende ich das Dokument. Da es sich aber um ein Tochterdokument zum Hauptdokument handelt, enthält es beim senden dummerweise auch das Feld $REF. Das führt dazu, dass in der Mail-Datenbank die Hierarchie des Dokumentes mit angezeigt wird. Außerdem habe ich ein Problem das Dokument dann per Drag & Drop in einen anderen Ordner in der Mail-Datenbank zu verschieben. weil das System mir den Hinweis gibt, dass ich erst das Hauptdokument, nicht aber das Tochterdokument verschieben muss.

Meine Frage ist nun, wie kriege ich das Feld $REF aus dem Memo heraus, kann es aber im Original-Dokument belassen damit dieses auch weiterhin als Tochterdokument des Hauptdokumentes angezeigt wird? Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert (QuerySend, Postsend ...) aber so recht will das alles nicht funktionieren. Entweder das Feld fehlt dann komplett (sowohl in der zugestellten E-Mail als auch in dem erzeugten Tochterdokument in der Anwendung) oder es ist in beiden Dokumenten vorhanden. Bisher ist es mir nicht gelungen, nur das tatsächlich gesendete Dokument um dieses Feld zu reduzieren.

Die Maske mit der ich das Memo in der Anwendung erzeuge hat natürlich das Kennzeichen "Antwort", aufgrund dessen ja das Feld $REF überhaupt erst erzeugt wird.

Vielen Dank bereits im Voraus für den ein oder anderen Gedankenanstoß

Hat jemand eine Idee wie man so etwas lösen kann?
« Letzte Änderung: 27.06.13 - 14:22:30 von Alexander 28 »

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: $REF aus Maildoc entfernen
« Antwort #1 am: 25.06.13 - 18:10:38 »
Hallo,

Mit Script waere es aus meiner Sicht kein Problem.

- Maildokument als 'normales' Dokument erstellt und versendet
- Beim Speichern dann als Tochter-Dokument speichern.


Andreas

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: $REF aus Maildoc entfernen
« Antwort #2 am: 25.06.13 - 18:11:55 »
Vergiss Formelsprache zum Senden von Mails, mach das mit Script, erstelle dazu ein frisches Dokument, pack die Felder da rein und sende es weg. Speichern musst Du es dazu nicht.

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: $REF aus Maildoc entfernen
« Antwort #3 am: 27.06.13 - 14:22:19 »
Zunächst herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe es nun so gelöst, dass ich das Dokument als Hauptdokument erstelle und es im PostSave erst zum Antwortdokument mache. Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: $REF aus Maildoc entfernen
« Antwort #4 am: 27.06.13 - 14:36:40 »
Was heisst "eigentlich" und welche Bedeutung hat "ganz gut"?

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: $REF aus Maildoc entfernen
« Antwort #5 am: 27.06.13 - 14:45:07 »
Und wenn jemand erst das Dokument speichert und dann den Button zum Senden drückt?

Dann wird aus dem "eigentlich ganz gut" ein "definitiv Mist" ...

Sorry für die etwas harten Worte, aber das ist Krampf und hat nichts mit sauberer Programmierung zu tun.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: $REF aus Maildoc entfernen
« Antwort #6 am: 27.06.13 - 15:14:09 »
@Peter: Full ack... Zusatzinfo: Wenn man nur einen Hinweis versenden will, dann verwendet man niemals @MailSend... denn das versendet das "Original" mit allen Konsequenzen:

- In Jeder Datenbank steht das Dokument mit der selben Unid drin (kann zu Problemen führen, wie wir gerade hier im Forum in einem Thread kürzlich gesehen haben)
- Das gesendete Dokumente enthält Felder / Informationen, die man u.U. gar nicht mitsenden wollte (über die Eigenschaften aufrufbar)
- Ich kann das Dokument nicht beliebig manipulieren (siehe $Ref in diesem Beispiel)

u.s.w
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz