Autor Thema: Frage zur Verwendung von QuerySave  (Gelesen 6320 mal)

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Frage zur Verwendung von QuerySave
« am: 24.06.13 - 11:53:47 »
Hallo Miteinander!

Ich möchte in QuerySave prüfen, ob ein Dokument gespeichert werden darf. Felder auf sinnvolle Eingabe prüfen, etc.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann bestimme ich mittels Parameter continue=true bzw. continue = false, ob das Dokument gespeichert wird oder nicht.

Im Grunde klappt es soweit. Ich hab hier nun einen klassische Speichern & Schließen Button.

Was dabei allerdings etwas unschön ist, ist dass nach einer fehlgeschlagenen Prüfung ein Fenster aufpopt und fragt, ob man das Dokument speichern möchte: Ja, Nein, Abbrechen.

a) ist das irgendwie überflüssig
b) verwirrend
c) fehleranfällig - drückt man auf nein, wird das frische Dokument verworfen.

Das kommt vermutlich, weil ich ja in dem Button zwei Schritte eingebaut habe: 1) Speichern und 2) Schließen. Das Schließen wird wohl trotzdem ausgeführt.

@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])

Wie kann man das Zusatzfenster mit der Abfrage unterbinden? Kann man dem @Command einen Rückgabewert entlocken?  Hat da einer von euch eine Idee?


Grüße
Basti

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Frage zur Verwendung von QuerySave
« Antwort #1 am: 24.06.13 - 12:01:55 »
Hallo Basti,

kommt die Abfrage zum speichern nur wenn die Prüfung fehlschlägt?
Wie sieht denn bei dir das QuerySave aus?

Einen Weg die Speichermeldung zu unterdrücken wäre das Stichwort "SaveOptions".
Einfach mal in der Suche eingeben.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zur Verwendung von QuerySave
« Antwort #2 am: 24.06.13 - 12:23:55 »
Probier mal

@If (@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]); "")

Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zur Verwendung von QuerySave
« Antwort #3 am: 24.06.13 - 12:26:33 »
Hallo,

@Peter
Doch, das funktioniert.


Andreas

Offline Basti*

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Frage zur Verwendung von QuerySave
« Antwort #4 am: 24.06.13 - 13:16:28 »
Hey cool! Das @if(...) geht prima!! :)  SaveOptions ist auch eine spannende Sache. Die kann ich vielleicht an anderer Stelle gebrauchen. Man lernt einfach nie aus ;)

Danke für die Tipps!
Basti


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zur Verwendung von QuerySave
« Antwort #5 am: 24.06.13 - 13:21:42 »
Hallo,

Wenn wir schon beim Aufzaehlen von Alternativen sind.

Hier noch eine.

@IsValid


Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz