Wie Tode bereits geschrieben hat, zeigt ST nur dann einen Status an, wen er angemeldet ist. In den meisten Fällen werden bei den Mitarbeitern eh nur die angemeldeten Benutzer gezeigt.
Einen anpassbaren Status für 'nicht angemeldet' gibt es also nicht und für Verbesserungsvorschläge sind wir hier IMHO nicht die richtige Plattform, da wir darauf wenig bis keinen Einfluss haben. Da ist wohl IBM der bessere Ansprechpartner.
Wir haben bei uns zwei Formen der An(ab)wesenheitsanzeige:
1. über Sametime im Notes Client (wird allerdings von einigen nicht genutzt, da diese nicht angechattet werden wollen)
2. im Intranet wo zunächst geprüft wird, ob im SAP oder in einer Notes-DB (für Besuche, Geschäftsreisen, Schulungen, etc.) Abwesenheiten eingetragen sind (welche auch immer), wenn ja, wird 'offline' und die Dauer der Abwesenheit (nicht der Grund) angezeigt. Wenn nein, dann wird die dem Benutzer zugeordnete IP-Adresse des Rechners angepingt und bei Erfolg der Status 'online' angezeigt. Die Abwesenheiten werden übrigens zentral über das Intranet gepflegt und automatisch im SAP, in der Notes-DB, im Kalender des Benutzers und im Kalender des Vorgesetzten eingetragen.