Autor Thema: Hilfe-Datenbank (Designer)  (Gelesen 7309 mal)

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe-Datenbank (Designer)
« am: 25.03.13 - 15:28:55 »
Hallo,

Wahrscheinlich ein ganz banales Thema, aber ich stelle die Frage dennoch einmal.

Hat schon mal jemand die Hilfe-Datenbank geoeffnet?
Ich habe mir heute einmal den 9-er Server und den 9-er Notes-, Admin und Designer-Client installiert.

Beim Oeffnen der Hilfe-Datenbank des Designers bin ich etwas erschrocken. Die schoene Kategorisierung bei "Contents"
gibt es nicht mehr.
Frueher hatte man hier z.B. den Punkt "LotusScript/COM/OLE Classes". KLappte man diese Kategorie auf, so wurden
einem schon die ganzen Notes-Klassen unter dem Punkt "LotusScript Classes A-Z" aufgelistet.

Gibt es diese aus meiner Sicht sehr schoene Ansicht nicht mehr?


Andreas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Hilfe-Datenbank (Designer)
« Antwort #1 am: 28.03.13 - 13:11:59 »
Du hast recht: Scheinbar war es IBM nicht recht, dass noch viel die "alte" Hilfe verwendet wurde...

Die 8.5er Designer- Hilfe hatte 9.357 Dokumente, die 9.0er Designer- Hilfe nur noch 297...

Da wurde offensichtlich massiv gekürzt... Nicht nur in der Ansicht...

EDIT: Aber wenn ich mir den Content mal genauer ansehe... Das sieht nicht aus, als wäre das "gekürzt"... Die 297 Dokumente sind vollkommen wirr durcheinander, da hat möglicherweise der Fehlerteufel zugeschlagen... Denn eine "Struktur" in den wenigen verbleibenden Dokumenten sehe ich nicht....

EDIT2: Da scheinen hauptsächlich Fehlermeldungen übrig geblieben zu sein...
« Letzte Änderung: 28.03.13 - 13:16:37 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Hilfe-Datenbank (Designer)
« Antwort #2 am: 07.08.13 - 14:37:26 »
Hallo zusammen,

habe mich gerade auch genau darüber geärgert. Anscheinend gibt es für 9.0 nur noch das Wiki.

Zum Download gibt es nur noch die 8.5.1:

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/dominodesigner/index.html

Aber was soll dann die Datenbank mit 297 Dokumenten in der sporadisch @Functions und Klassen beschrieben sind. Der Inhalt eines Hilfe-Docs ist der Knaller:

Thema "Disk full"

Inhalt: "You tried to save a file on a disk that did not have enough room for the file.
Save the file on another disk."

Das kann man sich wohl komplett sparen. Schade eigentlich...

Hat jemand ne offizielle Info?

Gruß, Bernd

Glombi

  • Gast
Re: Hilfe-Datenbank (Designer)
« Antwort #3 am: 07.08.13 - 18:52:28 »
Die gute alt(modische) hilfe gibt's nicht mehr für notes 9, da diese auf dem stand von 8.5.1 eingefroren wurde. Diese kann man aber noch downloaden:
http://www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.nsf/dx/Domino_Designer_8.5.1_NSF_Help_file_now_available_for_customer_download


Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe-Datenbank (Designer)
« Antwort #4 am: 07.08.13 - 18:56:38 »
Da kann man nur noch den Kopf schütteln - Schwachsinn ins Quadrat ...

Bernhard

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Hilfe-Datenbank (Designer)
« Antwort #5 am: 07.08.13 - 19:28:38 »
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die 9er-Designer-Hilfe komplett wegzulassen. Wenn das Wiki genutzt wird um Updates und/oder Korrekturen an der Hilfe vorzunehmen, dann ist es ja prinzipiell nicht schlecht. Und die häufigen Anfragen vermeintlich einfacher Dinge hier im Forum zeigen meiner Meinung nach auch, dass viele die Hilfe-DB nicht mehr lesen bzw. darin suchen wollen. Zudem geht man in USA trotz PRISM/NSA-Skandal davon aus, dass jedermann immer und überall online ist und dass jeder unbedingt seine Daten in der Cloud ("Klaut"?) haben will. Lokale Repliken scheinen nur noch für uns "Alte" nützlich zu sein...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hilfe-Datenbank (Designer)
« Antwort #6 am: 07.08.13 - 21:03:59 »
Ich habe mich auch gewundert. Nach ein bisschen Suchen, habe ich aber alle Inforamtionen, die in der alten DB vorhanden waren, auch in der neuen Eclispe Hilfe gefunden. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mal darüber schreiben. Kurz. Es ist alles noch vorhanden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz