Autor Thema: Palm und Notes/Domino 6  (Gelesen 18424 mal)

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
Re:Palm und Notes/Domino 6
« Antwort #20 am: 10.08.03 - 21:15:55 »
wir setzen XTND3.7 ein und updaten (ich habe mich nicht verschrieben!!!!) demnächst auf 3.6.1. Der Support von XTND ist meiner Meinung nach klasse. Ich glaube ich kann das beurteilen, da wir sehr große Schwierigkeiten haben! Ich denke, daß die Bugs mit jeder Version schlimmer werden. Die 4er Version finde ich aber trotzdem sehr interessant als Alternative zu Black Berry mit seiner push Technik!

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #21 am: 11.08.03 - 09:27:53 »
hmm... das mit den Versionen musst Du genauer erklären!!! Ich hab die 3.6 und warte auf die 3.6.1, da hier wohl viele Bugs in den Griff bekommen sein sollen. (komischer Satz).

Bei 3.6 hab ich momentan das Problem des AggregatSyncs mit dem NAB... will und will nicht klappen... da gibt es leider noch einige andere Seiteneffekte, die gar nicht so leicht erklärbar sind :-(

Insgesamt finde ich den Support auch sehr gut, mir scheint allerdings, dass die Jungs wirklich "gut ausgelastet sind"!
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #22 am: 11.08.03 - 09:35:19 »
Hallo, das ist ganz einfach. Wir haben ein wirres PDA umfeld im Einsatz, das von 2 MB PALM bis zum Clie reicht und über die alten 36xx IPAQ bis zu den neuesten Pocket PC Geräten. HIer hatten wir extreme Schwierigkeiten. Zusätzlich betreiben wir noch eine AppForge Anwendung. mittels welcher wir ein Kunden Adressbuch auf Notes Basis syncronisieren. Wohl in der Verzweiflung, wegen verschiedentlicher Drohungen hat uns XTND eine 3.7 Version angedacht. Irgendwann kam dann heraus, daß dies noch keine releaste Version ist. So weit so gut, damit upgrade wir auf 3.6.1, wenn sie dann raus ist. Lustigerweise haben wir aber auch die Aussage, daß XTND bei Kunden wie uns nicht auf die 4er Version gehen will, was eigentlich selbstsprechend ist!

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 11.08.03 - 09:55:04 »
Autsch... klingt nett!!!

Mein Eindruck ist bisher, dass gerade die Updates auf andere Versionen oder grundlegende Änderungen im System für Ärger sorgen können.

Wir haben die 3.6.305 im Einsatz, die momentan nur für wenige User im Testbetrieb dahinläuft.

AppForge für den Adressbuch-Sync? Wollten wir schon länger probieren, aber leider scheitern wir schon daran, dass die SW bisher den Tungsten nicht unterstützt hat. Oder habt Ihr als Insider neuere Informationen?

Alternative wäre gewesen, ein anderes Adressbuch einzusetzen.

a) Multibook: Die Lösungen von XTND sind alle gescheitert
b) ein anderes Adressbuch, welches mehrere Adressbestände verwaltet: bisher keines gefunden, kennst Du welche?

Gruß

Tom

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #24 am: 11.08.03 - 11:03:40 »
Da muß ich dich leider enttäuschen. AppForge unterstützt nicht nur nicht Tungsten, weshalp es dieses Modell bei und nicht gibt, sondern insgesamt auch nicht Palm OS 5.0 mit der Begründung, PALM OS 5.0 sei zu buggy!
Zusätzlich hat AppForge die unangenehme Eigenschaft, daß sie für Pocket PC Lizensen wollen.
Ich will schon lange auf Domino Everyplace??? raus und testen. Ist aber bisher nicht genehmigt. Im Kern steckt wieder XTND, aber man kann mit script Sprache einfach Datenbanken auf den PDA bringen. Im Advisor gab es da glaube ich einen schönen Artikel.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 11.08.03 - 11:16:34 »
hmm... stimmt mich nachdenklich!

und andere Entwicklungsumgebungen? Was ist mit einem Abgleich zu fertigen Datenbanken? Erfahrungen?
Gruß

Tom

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #26 am: 11.08.03 - 12:09:53 »
Da habe ich leider keinerlei Erfahrungen!

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #27 am: 11.08.03 - 13:04:15 »
Dann lassen wir uns mal überraschen, was mit 3.6.1 so alles besser wird!
Gruß

Tom

Offline olli_b

• Frischling
  • *
« Antwort #28 am: 11.08.03 - 14:01:40 »
Also ... wir haben hier gerade die ersten Tests der 4er Version abgeschlossen ... sieht recht vielversprechend aus.
Vieles wurde verbessert, einiges verschlimmbessert oder gar ignoriert (wie immer).

Was in der neuen Version definitiv geht :
- Single SignOn (über ein Profile)
- privates Adressbuch und öffentliches Adressbuch gemeinsam im Standard Adressbuch vom Palm (öff. Adressbuch bekommt dann eine eigene Kategorie)
- wiederholende Termine klappen (endlich) ohne Probleme
- P800 von Sony synct ohne Probleme in beide Richtungen

Was nicht geht :
- "Push" (wohl eher Pull) klappt hier auf keinem Device, weder Palm, noch PPC bzw. Symbian
- individuelles Fieldmapping fürs private Adressbuch via Standard groupware Sync (wir wollen, wie damals in der 2.6er, die privaten Adressdaten aus den Einträgen in die Custom Felder syncen) geht immer noch nicht
- Conflikhandling ist immernoch ziemlich dumm, aber wenigstens löscht er dabei nicht ab und zu die Einträge :)

Ok, soviel vorab. Werde einen detailierten Bericht innerhalb dieser Woche auf meiner Homepage posten (siehe Signatur).
Werde noch die Migration von 3.5 (3.6) auf 4.0 testen, inkl. Client Migration bzw. den neuen Deployment Wizard.

Gruß, Oliver

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #29 am: 11.08.03 - 18:21:50 »
Klingt insgesamt aber noch nicht so wirklich toll. Gerade das Fieldmapping ist extrem wichtig und lange erwartet!!!!

Hey, wie lange besteht das Forum schon? ;-)

Ich bin sehr gespannt auf die Tests.... eventuell kann ich die nächste Woche auch schon ein paar Versuche starten.

Gruß

Tom

Offline olli_b

• Frischling
  • *
« Antwort #30 am: 11.08.03 - 20:10:21 »
Nun, das Board besteht genau seit einem Tag (offiziell). Also Geduld ... :) kommt Zeit kommt User (hoffentlich ...)

Gruß, Oliver

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #31 am: 14.08.03 - 19:46:23 »
Hat einer auch Erfahrungen mit Clientbasierenden Lösungen die unter Notes6 laufen. Eine serverbasierende Lösung bekomme ich bei unseren wenigen Palm/PocketPC User niemals genehmigt...

Hat jemand hier Erfahrungen mit XTEND ConnectPC?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #32 am: 14.08.03 - 20:02:25 »
Also Easy-Sync Pro sollte auch unter Domino6 laufen... schon probiert?
Gruß

Tom

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #33 am: 14.08.03 - 20:24:39 »
....nein - allerdings habe ich mit den alten easy sync versionen nur äussert besch... erfahrungen gemacht.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #34 am: 15.08.03 - 11:14:06 »
Easy Sync Pro ist schon um einige Punkte erwachsener geworden.. mit allen Vor- und Nachteilen einer lokalen Sync.
Gruß

Tom

Offline olli_b

• Frischling
  • *
« Antwort #35 am: 18.08.03 - 11:40:42 »
Im Prinzip ist Easy Sync eine leicht abgeänderte Version on XTND Connect PC. Bei der Installation auf einem extrem langsamen Rechner konnte man kurz bei der Installation einen Screen sehen, wo das stand ;)

Offline heini_schwammerl

« Antwort #36 am: 22.08.03 - 13:55:20 »
@Andreas,

okay, ich gebe es zu. So richtig funzt es nur, wenn man eine vorhandene R5 Installation auf R6 updated. Bei einer Neuinstallation findet IntelliSync kein installiertes Notes.
Fehlermeldungen haben wir eigentlich keine. Wir haben allerdings nur 20 Lizenzen (und davon sind erst 10 auf Notes 6).
Gruß

Heini

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #37 am: 22.08.03 - 14:15:59 »
...bin gerade am Aussuchen. Würdet Ihr eher EasySync nehmen oder eher XTEND CONNECT PC?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #38 am: 22.08.03 - 14:41:32 »
okay, ich gebe es zu. So richtig funzt es nur, wenn man eine vorhandene R5 Installation auf R6 updated.

@heini_schwammerl,

danke für die Antwort. Habe mir schon so was gedacht. Nur dumm, daß mein Client schon lange auf 6 war, bevor ich das registriert habe.

@All,

was bei mir noch ein Sonderfall ist, ist die Tatsache, daß ich verschiedene Notesclients (R4, R5 und 6) auf meiner Kiste installiert habe. Synchronisieren will ich über meinen 6er Client.
Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, das Thema tatsächlich anzugehen und auszutesten. Ich überlege auch schon, ob ich mal die von MartinG genannten Programme testen soll. Eventuell käme ja auch noch das Produkt von Commontime in Betracht.

Auf alle Fälle werde ich es hier posten, wenn ich zu irgendeinem Ergebnis gekommen bin.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Ich hatte übrigens auch schon mehrfach Kontakt zu Pumatech wegen dieses Problems. Dort meint man nach wie vor: "Warten Sie auf Intellisync 5.12. Das kann mit Notes 6. Bis es in Deutsch rauskommt, können Sie ja mal die englische Version testen. Die funktioniert aber eventuell nicht mit einem deutschen Palm und hat Probleme mit Umlauten.

--> Ja wie denn jetzt ???
Kann dann das deutsche Intellisync mit meinem deutschen Palm, aber nicht mehr mit meinem englischen Notes  ???
Andreas Fritz

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #39 am: 22.08.03 - 14:48:25 »
...habe gestern 30min mit Pumatech telefoniert. Die neue Version ist auf Ende Oktober intern angekündigt. Habe dies allerding schon mal mitgemacht bei Pumatech - von daher tippe ich mal auf ein Erscheinungsdatum Dezember/Januar...

Pumatech Aussage Vertrieb: 100% Funktionsgarantie gibts nur bei dt. Pumatech Intellisync mit dt. Windows und dt. Lotus Notes Client! Bei der engl. Version dasselbe - d.h. alles muss Englisch sein.

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren den Fall das ich eine engl. Version gekauft habe und dies trotz unzähligen Telefonanten und eMailkontakten mit Pumatechnikern in Deutschland und Amerika nicht zum Laufen bekomme (war allerdings ein iPAQ mit PocketPC2002).

Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz