Autor Thema: [gelöst]Notes 9 auf Windows 8: Rechtsklick auf Kachel lässt Client Freezen  (Gelesen 4691 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Da wollte ich heute ein ganz braver Kerl sein, nachdem ich immer mehr Instabilitäten bei meinem Client entdeckt habe:

Ich habe den 9er Client deinstalliert, das Data- Verzeichnis leer gemacht, und eine komplett neue Installation aufgesetzt.
Ich habe KEINERLEI Daten übernommen.

Doch jetzt habe ich mit dieser neuen Installation das Problem, das ich vor der Deinstallation nicht hatte:
Ich öffne den Arbeitsbereich, Klicke auf eine beliebige kachel mich der rechten Maustaste (da sind ja nur 4 nach einer Neuinstallation) und BUMM... der Client friert ein, und ich muss per nsd -kill abschiessen.

Das ganze habe ich jetzt mehrfach reproduziert, sowohl mit dem Designer 9.0 englisch als auch dem Designer 9.0 deutsch....

Den VirenScanner (TrendMicro) habe ich auch schon deaktiviert, an dem liegt es nicht.

Hat irgendjemand ne Idee, woran DAS liegen könnte?
Will ja nicht mein ganzes Windows 9 installieren, nur weil ich mal mein Notes aufräumen wollte..
« Letzte Änderung: 13.06.13 - 14:10:17 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hmmm.... Seltsam: Das hängt irgendwie damit zusammen, welche User- ID ich bei der Ersteinrichtung des Clients verwende... Wenn ich hier sage "ich will keine Domino- Verbindung" und diese dann nachher über das einrichten einer Arbeitsumgebung und auswählen einer anderen ID herstelle, dann passiert das nicht... sehr seltsam...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich glaube, mein Rechner verabschiedet sich gerade... während des Trouble- Shootings habe ich einfach eine Virtuelle Maschine gestartet, in der auch nochmal ein Notes- Client installiert ist... Und jetzt haben sich gerade BEIDE Clients (der in der virtuellen maschine und der im Echtsystem) SIMULTAN aufgehängt... Obwohl die NIX miteinander zu tun haben...

Da muss entweder was mit meiner Festplatte oder aber mit meiner Netzwerkkarte sein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
jetzt hat es auch noch meinen 8.5.3er Client erwischt... Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
OK... Rätsel gelöst.

Empfehlung: Niemals Backups machen...

Erklärung: Damit ich von allen Clients immer Zugriff auf die lokal entwickelten Datenbanken habe, die ich mache, liegen die in eigenen Verzeichnissen, und diese Verzeichnisse werden VIA DirLink in jedem Client eingebunden.

Natürlich habe ich vor dem "putzen" ein backup meines alten Data- Ordners gemacht... dummerweise innerhalb der Verlinkten Verzeichnisse.
Nun: In dem backup waren natürlich auch die DIR- Dateien mit drin, so dass ich einen schönen Zirkelbezug geschaffen hatte... Und das hat jeden Client einfrieren lassen, der selbst wiederum einen DIR- Link auf das "Root"- Verzeichnis hatte...

Und auch der Client in den Virtuellen Maschine greift per Folder- Share und DIR- links auf diese Daten zu...

Hätte ich also kein Backup gemacht, hätte ich kein Problem gehabt... Das Backup war durchaus absichtlich innerhalb des verlinkten Data, weil es ja hätte sein können, dass ich auf die alte names.nsf oder bookmark.nsf hätte zugreifen müssen...

Jetzt haben wir 14:00 und bis heute habe ich den Tag damit verbracht, nach diesem Gespenst zu jagen... toll gemacht...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Hi Torsten,

Was es nicht alles gibt - ist doch ein Grund heim zu gehen ;-)

Gruß Christian
« Letzte Änderung: 13.06.13 - 14:39:29 von cg-home »
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz