Autor Thema: Silent Installation Domino 8.5.3 und Language Pack(s) unter Windows?  (Gelesen 3207 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage ähnlich dieser, allerdings habe ich das Problem unter Windows, deshalb hilft mir der Thread leider nix:

Ich würde gerne die SPSilent.ini zur automatisierten Installation von ein paar Language Packs, vorzugsweise gleich zusammen mit dem Domino, nutzen, nur sieht die IBM-Vorgehensweise vor, die DomLP853_Suite.jar per java-Aufruf mit diversen Optionen zu starten, was aber ohne installierte JVM nicht geht.
Der Setup-Wrapper der LanguagePack-GUI bringt seine eigene JVM mit, aber da komme ich scheinbar nicht ran.

Und ich möchte eigentlich nicht auf 60 Servern erst Java installieren und damit entweder tierische Sicherheitslöcher aufreißen oder alle zwei Wochen patchen, wenn ich die JVM nur zum Installieren des Domino brauche, zumal die Idee ja eigentlich war, den Installationsprozeß zu vereinfachen und nicht zu verkomplizieren.

Übersehe ich da etwas Entscheidendes bzw. hat da jemand eine schlaue Idee für mich?

Ciao
Sascha
« Letzte Änderung: 20.06.13 - 15:12:00 von BibbernderBiber »

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Bin schonmal einen Schritt weiter:
Da es mir vorwiegend um beschleunigtes Update von Servern geht, kann ich die in Domino enthaltene JVM benutzen. Einen neuen Server würde ich ohnehin nicht unbedingt silent installieren wollen.

Nun hab ich noch ein paar Probleme, tatsächlich auch die relevanten Templates aktualisiert zu bekommen. Da bastel ich aber erst nochmal dran, bevor ich mich hier wieder zu Wort melde.

Ciao
Sascha

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Vorab: Ich habe die Frage auch beim IBM-Support offen, aber vielleicht hat das hier ja auch schonmal jemand gehabt..

Java des bereits installierten Domino verwenden zum Aufruf des Silent Installer klappt schonmal. Ein REPLACE in Verbindung mit nem Domino-Install (bzw. Upgrade) auf 8.5.3 funktioniert auch. (Replace von Englisch nach Englisch, wie in der Readme.txt des Language Packs beschrieben, weil es sonst für die anderen LPs zu Problemen beim Layout der iNotes-Ultralite-Oberfläche kommen kann - krampfig, aber was soll ich tun..)

Wenn ich das Ganze dann aber mit einem ADD machen will, läuft es zwar auch ohne Probleme durch, aber die Templates werden nicht ergänzt. In der LPlog.txt finden sich folgende Einträge:

Zitat
-------------------------------------------------------------------------------

Custom selection for Add.

Language Legend
            de -   German

Template               Language(s)
    --------------------|  de
    --------------------|-------

Templates not selected for add
        bookmark.ntf
        discussion8.ntf
        doclbw7.ntf
        journal6.ntf
        mail85.ntf
        notebook8.ntf
        pernames.ntf
        resrc8.ntf
        teamrm7.ntf
        toolbox.ntf
        Core Files

Checking necessary disk space to install Language Pack...
        Partition 'C:\'
            Space needed   : 48,86 MBytes
            Space available   : 5,12 GBytes

Partition 'D:\'
            Space needed   : 0 Bytes
            Space available   : 18,08 GBytes

You have the necessary disk space available.

D.h. der will auf d:\ (da liegt das data-Verzeichnis) gar nix schreiben und macht es demnach auch nicht. Soll er aber!

Das ist die verwendete LPSilent.ini:
Zitat
[Notes]
REM This is the silent install ini configuration file.
REM Please do not modify this file unless you are sure of what you are doing...
INSTALL_TYPE=ADD
CORE_PATH=C:\Programs\Notes
DOMINO_ARCH=32
TOTAL_DATAPATHS=1
DATA_PATH_00=D:\notes\data
DATA_PATH_00_LP=TRUE
TOTAL_LANGUAGES=1
LANGUAGES_00=de
DOMINO_INSTALL=FALSE

Und das der java-Aufruf:
Zitat
C:\Programs\Notes\jvm\bin\java -cp DomLP853_de.jar run -silent -G licenseAccepted=true -W cmd.silent="C:\InstallData85\domino\lp\LPSilent.ini"

Die verwendeten JAR-Files sind da und wurden auch anderweitig schon erfolgreich genutzt, sind also eigentlich in Ordnung.

Ich bin gespannt, ob da jemand eine Idee hat. Falls jemand den Silent Installer in ähnlicher Form schon erfolgreich genutzt hat, würde mich das auch interessieren, einfach um zu erfahren, ob das nur mir so geht..

Ciao
Sascha

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Moin allerseits,

ich find's ja spannend, daß sich scheinbar niemand so recht mit Language Packs (mit Domino auf Windows) beschäftigt. Glücklicherweise hat der Kollege vom IBM-Support mein Problem aber lösen können. Es sieht so aus, daß in der LPSilent.ini ein paar nicht ganz unwichtige Zeilen gefehlt haben, die praktischerweise nirgendwo dokumentiert sind:

Zitat
[Notes]
REM This is the silent install ini configuration file.
REM Please do not modify this file unless you are sure of what you are doing...
INSTALL_TYPE=ADD
CORE_PATH=C:\Programs\Notes
DOMINO_ARCH=32
TOTAL_DATAPATHS=1
DATA_PATH_00=D:\notes\data
DATA_PATH_00_LP=TRUE
TOTAL_LANGUAGES=6
LANGUAGES_00=de
LANGUAGES_01=es
LANGUAGES_02=fr
LANGUAGES_03=it
LANGUAGES_04=ko
LANGUAGES_05=zh-CN
bookmark=de,es,fr,it,ko,zh-CN
discussion8=de,es,fr,it,ko,zh-CN
doclbw7=de,es,fr,it,ko,zh-CN
journal6=de,es,fr,it,ko,zh-CN
mail85=de,es,fr,it,ko,zh-CN
notebook8=de,es,fr,it,ko,zh-CN
pernames=de,es,fr,it,ko,zh-CN
resrc8=de,es,fr,it,ko,zh-CN
teamrm7=de,es,fr,it,ko,zh-CN
toolbox=de,es,fr,it,ko,zh-CN
core_files=de,es,fr,it,ko,zh-CN
DOMINO_INSTALL=FALSE

Und dazu der Java-Aufruf:
Zitat
\jvm\bin\java -cp DomLP853_Suite.jar;DomLP853_de.jar;DomLP853_es.jar;DomLP853_fr.jar;DomLP853_it.jar;DomLP853_ko.jar;DomLP853_zh_CN.jar run -silent -G licenseAccepted=true -W cmd.silent=LPSilent.ini

Mein IBM-Ansprechpartner will dazu jetzt eine Technote verfassen, kann aber wohl noch einen Moment dauern, bis die rauskommt.

Der Ansatz, bei einem Upgrade von Domino 8.5.1FP5 auf 8.5.3FP4 für den Silent Install-Java-Aufruf die vorhandene jvm zu verwenden, war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt, d.h. ich muß denn doch das jvm-Verzeichnis der 8.5.3 vorher auf den Server kopieren, um den Rest durchführen zu können.
Davon abgesehen lief das aber alles recht gut.

Falls es also zukünftig mal jemand braucht, muß er oder sie nicht ganz so lange suchen wie ich.. :-)

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz