Autor Thema: Passwort einer Notes.id wiederherstellen  (Gelesen 2195 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Passwort einer Notes.id wiederherstellen
« am: 06.06.13 - 15:46:46 »
Hi Notes Gurus.

Ich benötige das Passwort einer Notes.id ... Vorgeschichte

Unser damaliger Notes Admin hat neue User mit unbekannten Passwörtern an- und die IDs ohne Sytem abgelegt. Die damalige ID des Users habe ich mittlerweile wieder gefunden, leider nicht das Initial Kennwort.

Damals war scheinbar Citrix im Einsatz und die Userin kannte das PW noch... irgendwann vor Ablauf der ID wurde auf iNotes umgeschaltet bzw. Citrix abgeschafft, somit war es kein Problem, das PW nicht mehr zu wissen, das Webkennwort lässt sich ja problemlos anderweitig ändern.

Mittlerweile läuft Citrix aber sehr gut und es soll wieder eingesetzt werden, somit natürlich entsprechende Userin auch wieder einen Notes Client bekommen.

Mein Problem ... die Userin kennt das PW nicht mehr, die Kennwortwiederherstellung war damals noch nicht aktiv (nachträglich aktivieren bringt ja nix) und die Vault ebenfalls nicht.

Welche anderen Möglichkeiten seht Ihr noch, um da eventuell irgendwie ranzukommen?

Danke

Mike

« Letzte Änderung: 06.06.13 - 16:54:27 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Passwort einer Notes.id wiederherstellen
« Antwort #1 am: 06.06.13 - 15:53:48 »
Hallo,

Ich wuerde sagen 'KEINE'.

Oder der 'ehemalige' Admin ist Euch noch gut gesonnen und kennt diese.

Andreas

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.06.13 - 15:59:49 »
Es würde mich sehr wundern, wenn ich was von Ihm hören würde... dazu bräuchte es mindestens ein Medium ...

Evtl. habe ich Glück und es wurde damals noch nicht mit verschlüsselten Mails gearbeitet, in dem Fall könnte ich doch eine neue Userin anlegen die exakt gleich heißt, Notes müßte das doch erkennen oder?
750 Clients auf 11.0.1

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 06.06.13 - 16:04:15 »
Wenn Du vorher die bestehende Userin mit dem Namen loescht, Ja.

Nur darfst Du dann aber die Userin nicht gleich nach dem Löschen wieder anlegen.
Ansonsten kommen sich da ein paar AdminP-Prozesse in die Quere.

Ach Ja.
Und wenn die Userin ueber iNotes gearbeitet hat, kann Sie natuerlich auch
verschluesselte Mails versenden. Dazu muss das ID-File aber im Mailfile vorhanden sein.

Andreas
« Letzte Änderung: 06.06.13 - 16:06:18 von ascabg »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 06.06.13 - 16:48:45 »
Man kann den user auch löschen, indem man einfach das Personendokument wegschmeisst, das wäre meine Methode der Wahl, denn dadurch läuft kein adminp los und löscht die Userin aus allen Gruppen / ACLs etc...

Beim neu anlegen muss man dann eine neue Mailfile (anderer Pfad) anlegen, kann das aber dann im Personendokument danach ändern und die neue Mailfile löschen..

Gibt es denn nirgends eine Sicheruung der ID mit einem Standard- kennwort (so wie man es früher eigentlich überall gemacht hat)?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 06.06.13 - 16:51:40 »
Ich habe das bestehende Personendokument beibehalten, sonst müsste Sie auch ihr iNotesKennwort neu anlegen, (bei Registration von Usern unter Optionen muss "Registrierung bereits registrierter Personen zulassen" ein Haken gesetzt werden und "vorhandener Adressbucheintrag aktualisieren" drinstehen bei "doppelter Personeneintrag") es wurde letztlich nur der neue DB Name eingetragen (den ich wieder auf den alten Wert geändert habe), hat alles wunderbar geklappt. Der Zugriff mit neuem Passwort ist nun möglich, Sie ist nun in der IDVault und mit Roaming versehen, alles Bestens. Danke für die Mühen Andreas.

Gruss
Mike

@Tode

Das mit den Standardkennwort ist erst so, seit ich hier das Ruder in der Hand habe (obwohl dank Vault jetzt eigentlich unnötig)
« Letzte Änderung: 06.06.13 - 16:55:55 von NLA »
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz