Autor Thema: Client friert ein "Nicht genügend Arbeitsspeicher"  (Gelesen 7481 mal)

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Zusammen,

schon mal vorab: Ich habe tagelang dieses Forum und (gefühlt) das ganze Internet nach den folgenden Meldungen auf deutsch und englisch durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiter half bzw. was ich verstanden habe, da ich (was NSD Logs Files-Auslesen betrifft) sehr schnell an meine Grenzen stoße.

Problem:
Bei einem User friert der Client täglich irgendwann nachmittags quasi ein (es ist noch nie vormittags passiert, meistens erst ab 14 bis 17 Uhr).
Dabei erhält er immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" (zuletzt "Dialogfeld kann nicht erstellt werden (Nicht genügend Arbeitsspeicher)").
Wird die Meldung mit OK weggeklickt, dann bleibt das Lotus Notes noch offen. Allerdings kann es nicht mehr bedient werden, sprich, wenn man z.B. auf Neu>Nachricht klickt, oder einen anderen Reiter öffnen möchte, passiert nix (außer dass man einen Ton "bing" hört). Beenden kann man den Client dann nur noch über den Task-Manager.

Eine hohe Speicherauslastung konnten wir bei dem User nicht festellen. Er benutzt zwar öfter neben Notes noch andere Programme (Word, Firefox, PDF Reader), aber nichts was ich als besonders Ressourcen-intensiv betrachten würde.

Lösungansätze bisher:
No.1) Kacheln gelöscht, Arbeitsbereich komprimiert und die cache.ndk gelöscht (danach Kacheln neu angelegt). Die max. Größe für den Cache habe ich auf 100 MB erhöht. In der notes.ini habe ich kontrolliert ob InitialCacheQuota= angegeben ist, was aber nicht der Fall war.
Sowohl auf das Lotus-Programm-Verzeichnis als auch auf das Data-Verzeichnis hat der User Änder- und Schreibrechte.
- Problem trat wieder auf

No.2) Client deinstalliert und neu installiert.
- Problem trat wieder auf

No.3) Aktueller Stand: Rechner neu aufgesetzt. Er hat nun eine SSD. Als OS ist Windows 7 (64 bit) installiert.
Der User hat den folgenden LN Client: 8.5.3 FP4 BASIC-Konfiguration. Ich hatte keine seiner alten Daten direkt rüberkopiert, sondern per Hand alles auf dem "frischen" Rechner eingerichtet (Kacheln, Lesezeichen, Benutzervorgaben, Kontakte in das neue PAB kopiert).
- Problem ist wieder aufgetreten

Ich habe dann die folgenden Logging-Parameter in der notes.ini hinzugefügt:
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL=1
CLIENT_CLOCK=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
DEBUG_CONSOLE=1
Console_LogLevel=2 (stand bereits drinnen)

Im NSD-File des letzten "Absturzes" finden sich ein paar Meldungen die ich seltsam finde und bei denen mein Know-How am Ende ist.

Ziemlich zu Anfang findet man die folgenden Meldungen:
ERROR (44): unable to open file 'C:\Program Files (x86)\Lotus\Notes\framework\rcp\rcplauncher.properties' - (2) No such file or directory
ERROR (0): Couldn't open the rcplauncher.properties file using the path C:\Program Files (x86)\Lotus\Notes\framework\rcp\rcplauncher.properties to locate the workspace directory.
Klar hat der User diese Verzeichnisse/Dateien nicht, da diese meiner Meinung nach doch nur in der Eclipse-Umgebung (Standard-Client) installiert werden. Habe keine Idee warum der Client diese Daten aufrufen will.

Anhand der Anleitung (http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/06262009085854AMWEBH8V.htm) habe ich dann versucht das NSD File ein wenig zu verstehen. Ich kam noch soweit die Stelle zu finden die die Ursache des Fehlers aufzeigen soll, aber ich kann leider nix damit anfangen.

############################################################
### PASS 2 : FATAL THREAD with STACK FRAMES 1/40 [ NLNOTES:  0ed8:  0edc]
### FP=00188cc8, PC=62f2a510, SP=00188cc0
### stkbase=00190000, total stksize=245760, used stksize=29504
Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
############################################################

Disassembly of c. 10 instructions before and after faulting address 62f2a510:

62f2a500 8b511e           mov     edx,[ecx+0x1e]            ds:03b2a72e=00000000
        62f2a503 33c0             xor     eax,eax
        62f2a505 85d2             test    edx,edx
        62f2a507 0f95c0           setne   al
        62f2a50a c3               ret
        62f2a50b cc               int     3
        62f2a50c cc               int     3
        62f2a50d cc               int     3
        62f2a50e cc               int     3
        62f2a50f cc               int     3
FAULT ->62f2a510 8b4104           mov     eax,[ecx+0x4]             ds:03b2a72e=00000000
        62f2a513 c3               ret
        62f2a514 cc               int     3
        62f2a515 cc               int     3
        62f2a516 cc               int     3
        62f2a517 cc               int     3
        62f2a518 cc               int     3
        62f2a519 cc               int     3
        62f2a51a cc               int     3
        62f2a51b cc               int     3
        62f2a51c cc               int     3
        62f2a51d cc               int     3

@[ 1] 0x62f2a510 ninfobox.IBWindow::WindowHandle+0 (8000,0,0,1955e818)

00188cc8 088D1800 2C19F162 00800000 00000000 | .... ,..b .... .... |
            00188cd8 00000000 18E85519 CCE85519 02000000 | .... ..U. ..U. .... |
            00188ce8 2D000000 00000000 66010000 02000000 | -... .... f... .... |
            00188cf8 1B000000 62010000 12000000 988D1800 | .... b... .... .... |

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee oder Hinweise für mich hat.
Gruß,
MJ
« Letzte Änderung: 08.07.13 - 11:20:06 von MJ-Ratlos »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Client friert ein "Nicht genügend Arbeitsspeicher"
« Antwort #1 am: 06.06.13 - 16:19:11 »
Bedeutet 'Rechner neu aufgesetzt' auch, dass der user ein neues Benutzerprofil hat?
Habt ihr vielleicht den STANDARD Client installiert und startet ihn nur im BASIC Modus?
Wurden dem Rechner alle Windows Updates spendiert? Sind die Grafikkartentreiber aktuell?
Was sagen die Logs des Betriebssystems? Wieviel Speicher benutzt Notes zu dem Zeitpunkt?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 06.06.13 - 16:36:24 »
Als allererstes, benutze den NSD Analyser von IBM. http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Using_the_LND_tool_to_analyze_IBM_Lotus_Notes_and_Domino_hangs_and_crashes (Keine Ahnung ob das der neueste ist)

Der findet zwar nur in der Hälfte der Fälle einen Grund, aber auch 50% sind schon mal nicht schlecht.

Dann kann man aus deiner bereits sehr gekürzten Meldung nicht wirklich rauslesen, was im einzelnen passiert. Nicht genügend Arbeitspeicher weist normalerweise auf einen Prozess hin, der sich Speicher nimmt aber nicht wieder freigibt. Häufig sind das schlampig geschriebene Java Libs die irgendwo aufgerufen werden.
Prüf also mal ab, mit welchen Anwendungen der Benutzer im Domino Umfeld arbeitet. Worin unterscheidet sich seine Arbeitsweise von der anderer Benutzer.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 06.06.13 - 16:43:52 »
Ergänzung zu Thomas: Kommentiere auch mal alles in der Notes.ini aus, was mit

AddInsMenus=
EXTMGR_ADDINS=
NSF_HOOKS=

beginnt. Wo liegen eigentlich eure Notes Data Verzeichnisse? Lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 06.06.13 - 17:04:16 »
Danke erstmal für die vielen Anregungen.

@Thomas
Werde das mit dem Analyzer mal morgen machen.
Der User hat zum Zeitpunkt des Absturzes immer min. folgende Datenbanken offen:
Eigene Mail & Kalender
Mail & Kalender von 2 Vorgesetzten
1-2 Gruppenkalender von einem Drittanbieter (GEDYS Intraware)
So eine Konstellation haben aber viele Kollegen, vor allem in den Sekretariaten.

@Micha
Von den angegebenen Notes.ini Einträgen stand nur NSF_HOOKS=NLNVP.DLL drinnen.
Das habe ich nun auskommentiert.
Die Data-Verzeichnisse liegen lokal.
Er hat wirklich nur die Basic Installation bekommen und keinen Standard mit Umschalter (kein User hier bekommt den Standard). Aber ich spreche mal die Kollegen die die Packetierung machen darauf an.
Die Windows-Updates werden immer aktuell gehalten.
Wegen GraKa Treibern und OS-Logs muss ich nochmal nachschauen.

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 07.06.13 - 11:14:26 »
Hello again,

das Analyzer Tool sagt mir leider nur "No Notes/Domino related thread found in NSD". Aber irgendwie habe ich eher den Verdacht dass etwas mit der Installation des Tools vielleicht nicht stimmt... Ich prüfe nochmal meine Rechte auf die jew. Pfade der Installation etc.

Inzwischen wollte ich die ODS Versionen der lokalen Datenbanken, die zum Zeitpunkt des crashes offen waren, aktualisieren. Da habe ich im NSD-File schon gesehen dass die alle die ODS Versin 43 haben. Die offenen Datenbanken auf dem Server haben die Version 51.
Empfiehlt es sich generell dafür sorgen, dass die ODS Versionen der lokalen Datenbanken aller User aktuell/mit denen auf dem Server übereinstimmend sind?
« Letzte Änderung: 09.07.13 - 09:15:12 von MJ-Ratlos »

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 07.06.13 - 15:27:23 »
Hallo,

ein solches Problem haben wir hier auch. Der Kalender geht nicht auf oder es lassen sich nur 3 Mails öffnen.
Der Rechner verliert die Verbindung zum Server (kann den Namen nicht auflösen). Wenn man die Arbeitsumgebungen bearbeiten will, so sind keine zu sehen.

Es scheint mit dem Windowsupdate zusammen zuhängen. Bei einem User waren nach dem nächsten Reboot wohl die wichtigen Updates installiert. Von einem anderen werde ich Anfang der nächsten Woche berichten können, er hatte nach seiner Aussage schon 6 Mal rebbotet (kaum war Freitag 14:00 Uhr wollte er aber schon nach Hause :-) ).

Vielleicht lässt sich das Update ja irgendwie einkreisen.

Ein schönes Wochenende ohne allzuviel Wasser

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 07.06.13 - 18:34:56 »
Ist zufällig die periodische Archivierung aktiviert?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 10.06.13 - 11:06:39 »
Hallo,

@Dirk
Danke für den Tipp, ich habe es mal geprüft. Der Benutzer hat zwar ein paar Archive, aber ein Zeitplan/autom. Archivierung ist für keines davon eingestellt.
Habe extra geschaut ob und welche Agenten in den Archiven aktiviert sind, waren aber keine aktiv.

@Bastel
Das Problem hat der User jetzt schon so lange, dass ich in unserem Fall nicht an die Win-Updates als Ursache glaube. Hat ja sonst keiner bisher...

Ich kann dafür vorsichtig verkünden, dass das Problem seit Donnerstag wohl nicht mehr aufgetreten ist, muss aber auch nochmal Rücksprache mit dem User halten.
Ich warte aber lieber noch diese Woche ab, bevor ich es als "gelöst" bezeichne und die "Lösung" niederschreibe.

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 17.06.13 - 10:01:14 »
Hallo Zusammen,

das Problem ist nun tatsächlich seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten.
Der User konnte nun 7 Arbeitstage lang das Lotus Notes benutzen, ohne einen erneuten Absturz verschmerzen zu müssen.

Was ich gemacht habe:
1.) notes.ini Variable BackgroundPrinting=0 gesetzt.
2.) notes.ini Variablen hinzugefügt: NSF_UpdateODS=1 und Create_R85_Databases=1

Zu 1.)
Gefunden hatte ich den Tipp als ich nach der Meldung "Insufficient Memory" suchte. Es geht in der Technote um ein älteres Release und der Fehler tritt dort immer direkt beim Drucken auf. Bei uns trat es nicht direkt auf wenn der User etwas ausdrucken wollte, aber er druckt den Tag über einiges aus Notes heraus aus.
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/57b34fcfd35dce0a85256d020043be9a?OpenDocument

Zu 2.)
Da mir im nsd-File auffiel dass bei dem User mehrere alte, lokale Datenbanken mit altem ODS benutzt werden, habe ich diese vorsichtshalber aktualisieren lassen. Diesen Parameter habe ich allerdings erst 2 Tage nach Punkt 1.) hinzugefügt und der Client hatte bis dahin bereits keinen Absturz mehr gehabt.

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 08.07.13 - 11:19:53 »
Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread leider nochmal hervorkramen und verkünden dass das Problem erneut auftrat und offentsichtlich eine andere Ursache hat, als zuvor geglaubt.

Nach ein paar Wochen ohne Client Absturz, hat der betroffene Benutzer nun wieder 2 mal das gleiche Verhalten wie zuvor durchstehen müssen (Notes friert ein, Fehlermeldung die nichts bringt).
Ich untersuchte daraufhin die notes.ini, ob sich etwas an den gesetzten Parametern verändert hatte. Die Parameter BackgroundPrinting=0, NSF_UpdateODS=1 und Create_R85_Databases=1 waren noch so vorhanden.

Allerdings tauchte fast am Ende der notes.ini ein Parameter auf, den ich damals vorsichtshalber auch mitgelöscht hatte:
NSF_HOOKS=NLNVP.DLL
Ich hatte diesen Parameter damals mitgelöscht, da ich wusste dass er vom Symantec stammt. "Auto-Protect für Notes" ist bei uns aber NICHT aktiv, daher warf ich auch den Parameter aus der notes.ini. Erwähnt hatte ich es hier nicht, weil das Plug-In ja deaktiviert war und ich somit davon ausging, dass Symantec sich auch aus Notes raushält...

Ich habe nun folgende Info hierzu bei Symantec gefunden:
Symantec Endpoint Protection and Lotus Notes both crash with Lotus Notes plug-in installed (enabled or disabled)
Fix ID: 2665371
Symptom: The Lotus Notes Email Auto-Protect plug-in crashes, which cause Symantec Endpoint Protection and Lotus Notes to crash. These crashes occur even if you disable the plug-in.
Solution: Added code to better clean up after previous installs, and to update the notes.ini file before nlnvp.dll is launched.

Zu finden ist dieser Eintrag beim KB-Artikel zu New fixes and enhancements in Symantec Endpoint Protection 12.1 Release Update 2 -> http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH199676

Das Release Update werden wir sobald es geht bei den Usern verteilen. Ich hoffe es hält was es verspricht.
Auf jeden Fall werde ich im Anschluss daran noch regelm. prüfen ob sich dieser Parameter wieder in die notes.ini schleicht.  :-\

Edit: Ich gebe dem Thread ein "Daumen hoch" sobald bzw. falls die oben beschriebene Vorgehensweise den ersehnten Erfolg gebracht hat.
« Letzte Änderung: 08.07.13 - 11:22:16 von MJ-Ratlos »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz