Autor Thema: Kopiervorlagen (Tabellen, Schriften) für RTF erstellen  (Gelesen 3018 mal)

Offline BMT216A

• Junior Mitglied
  • **
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
Guten Morgen,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem.

In meiner Datenbank zur Projektdokumentation gibt es unter anderem ein RTF für "Freitext" der ggf. formatiert werden soll.

Nun ist ein Kollege auf die Idee gekommen man könnte eine Art Formatvorlage / Kopiervorlagen in genau diesem Feld beim öffnen anzeigen.  
Es soll also im Projektdokument schon beim ersten öffnen im Feld vb_Projektverlauf eine Mustertabelle mit sämtlichen Musterschriften/Farben/Größen vorhanden sein.

Tabellenkopf
Text Spalte links                         Wert zu Text links

Überschrift1
Überschrift2
Überschrift3
Standardtext
Hinweistext

Wie kann ich das am einfachsten Realisieren - die Variante von mir wären die Stile über F11 gewesen, das passt meinem Kollegen aber nicht.

Ich hoffe ich konnte mich zumidest etwas verständlich ausdrücken - ich hab meinen Kollegen nicht auf Anhieb verstanden (vielleicht wollte ich das auch gar nicht :-D )

Vielen Dank

Chris
« Letzte Änderung: 31.05.13 - 15:55:58 von BMT216A »
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

klaussal

• Gast
Re: Kopiervorlagen (Tabellen, Schriften) für RTF erstellen
« Antwort #1 am: 31.05.13 - 09:47:01 »
Ich habe mal einem Kollegen das hier http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/paste-information-application
installiert. Macht zwar nicht 100% das, was Du möchtest, ist aber eine interessante Alternative.

Mitch

• Gast
« Antwort #2 am: 31.05.13 - 12:58:20 »
Hey Chris,

ich habe mal einen RT-Vorgabetext für ein RTF umgesetzt.

Ich habe den Richtext als Textbaustein in einem eigenen Dokument abgelegt. Beim Öffnen der Maske mit dem zu füllenden RTF ziehe ich mir den Inhalt des Bausteins via Lookup als Vorgabewert ins RTF.

Das klappt grundsätzlich gut. Allerdings ziehen geänderte Schriftarten nicht, ebensowenig Anhänge.

Schriftgröße, Farbe und auch eingefügte Bilder machen keine Probleme, Tabellen habe ich noch nicht versucht, aber ich denke auch das wird klappen.

Gruß,

Mitch

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 31.05.13 - 13:39:36 »
Du brauchst ein "Musterdokument", in dem Du Dein Vorlage- RTF ablegst.

Per Script kannst Du das dann an im PostOpen in Dein  RTF einfügen mit der (undokumentierten aber in der Mailschablone verwendeten) Methode "ImportItem" der NotesUIDocument- Klasse.

Vorher per GotoField ins Richtextfeld wechseln.

Beispiel: Mail- Schablone, CoreEmailClasses, Sub: InsertSignature

Call uiDoc.ImportItem(profileDoc, "Signature_1")
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline BMT216A

• Junior Mitglied
  • **
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
« Antwort #4 am: 31.05.13 - 15:55:19 »
Torsten - Danke

Das war genau das was ich gesucht habe - Daumen hoch dafür
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz