Autor Thema: Ansicht ausblenden  (Gelesen 2880 mal)

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
Ansicht ausblenden
« am: 08.05.13 - 09:47:32 »
Hallo,
ich möchte eine Gruppenmailbox so bearbeiten, dass einzelne Nutzer nur 2 Ordner sehen können. Dazu möchte ich über die Leserfelder alles ausblenden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass über Ansicht-> nach Kategorie oder Größe man trotzdem darauf zugreifen kann. Wie kann ich den Punkt Ansicht ausblenden so wie ich $Inbox auch ausgeblendet hab.

Gruss Uwe

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansicht ausblenden
« Antwort #1 am: 08.05.13 - 10:26:31 »
Was willst Du schützen?

Wenn die Dokumente nicht gelesen werden dürfen, müssen diese mit Leserfeldern geschützt werden, sonst gibt es immer einen Weg, an die Information zu kommen.

Einzelne Ansichten, Ordner oder Menüpunkte auszublenden, ist kein Schutz.

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.05.13 - 11:02:45 »
Ich möchte es den normalen Nutzern erschweren, auf die Dokumente zuzugreifen. Natürlich kommt jemand, der sich in Lotus Notes auskennt auch an die Daten ran. Wir haben aber viele Nutzer, die grade "Computer" schreiben können und die sollen nur Zugriff auf die Dokumente in den eingeblendeten Ordnern haben. Und da soll der Ordner/Ansicht "Ansichten" nicht dazugehören.

Gruss Uwe

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 08.05.13 - 11:19:49 »
Du legst in der ACL eine entsprechende Rolle an. Dann kannst in der Outline aus Basis der Zuordnung von Usern/Gruppen einzelene Element ausblenden bzw. anzeigen. Zusätzlich kannst du auch noch bei den Ansichten und Ornder einstellen, dass nur die User mit der  entsprechenden Rolle Zugriff auf diese Ansicht haben.

Aber wie bereits gesagt, ein 100%iger Schutz ist das nicht. Für diesen Fall bleiben dir nur Leserfelder.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.05.13 - 11:31:06 »
Axel, du hast vollkommen Recht damit.
Das einzige was mir derzeit dazu fehlt, wie der Eintrag "Ansichten" im Designer zu finden ist.

Gruss Uwe

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 08.05.13 - 13:06:11 »
Hallo,

Zitat
Das einzige was mir derzeit dazu fehlt, wie der Eintrag "Ansichten" im Designer zu finden ist.
Versteh ich nicht so ganz.

Im Designer auf der Linken Seite siehst Du doch bei einer geoeffneten DB alle Design-Punkte.

Oder was geneu meinst Du?

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 08.05.13 - 13:07:10 »
Ich vermute mal, er meint in der Navigation der Maildatenbank den auf-/zuklappbaren Abschnitt "Ansichten".

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 08.05.13 - 13:53:35 »
Was immer die da zusammengebaut haben ...

Nach längerem Suchen habe ich es gefunden: In der Gliederung NotesMailOutlineH muss der Gliederungseintrag Ansichten angefasst werden, verborgen ist er im Client weg.

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 08.05.13 - 15:23:11 »
Ich vermute mal, er meint in der Navigation der Maildatenbank den auf-/zuklappbaren Abschnitt "Ansichten".
genau den mein ich.

Was immer die da zusammengebaut haben ...

Nach längerem Suchen habe ich es gefunden: In der Gliederung NotesMailOutlineH muss der Gliederungseintrag Ansichten angefasst werden, verborgen ist er im Client weg.
Das versuche ich mal.

Gruss Uwe

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 08.05.13 - 15:50:32 »
Hat funktioniert, vielen Dank für die gute Unterstützung!

Gruss Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz